InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit leiten viele Patienten bei der Bewertungsabgabe

ID: 920257

(IINews) - München, 02.08.2013 - Der Wille anderen Patienten zu helfen sowie der Wunsch, dem Arzt ein Feedback zu geben, sind die zwei entscheidenden Motive für einen Patienten, eine Arztbewertung zu verfassen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von jameda (http://www.jameda.de), Deutschlands größtem Arztempfehlungsportal, unter 1178 Teilnehmern.

Auf die Frage, was die Gründe für das Verfassen einer Arztbewertung im Internet sind bzw. sein könnten, geben 33 Prozent der Befragten an, dass sie dadurch anderen Patienten bei ihrer Arztwahl helfen möchten.
Auch der Wunsch, dem Arzt eine Rückmeldung darüber zu geben, wie der Aufenthalt in der Praxis empfunden wurde, ist für viele Patienten ein ausschlaggebendes Motiv, aktiv zu werden und eine Meinung zu einer Arztpraxis abzugeben. 23 Prozent nennen diese "Feedback-Funktion" als Grund für ihre Arztbewertung.
Auch Dankbarkeit bzw. Sympathie für den Arzt sind für viele Patienten wichtige Beweggründe hinter der Arztbewertung. So sagen 20 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sie ihren Arzt mit ihrer Empfehlung im Internet unterstützen möchten. Ein weiteres Fünftel folgt mit seiner Arztbewertung dem Bedürfnis, dem Arzt die eigene Dankbarkeit für sein Engagement zu zeigen. Lediglich 5 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, Bewertungen aus Enttäuschung oder Wut über eine nicht als zufriedenstellend empfundene Behandlung abzugeben.

"Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass positive Motive wie Hilfsbereitschaft und Dankarbeit die Patienten beim Verfassen von Online-Empfehlungen leiten. Dies deckt sich im Übrigen auch mit der Tatsache, dass Patienten mehrheitlich positives Feedback an ihre Ärzte geben", sagt Dr. Philipp Goos, Geschäftsführer von jameda.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die jameda GmbH:
jameda ist Deutschlands größte Arztempfehlung. Mehr als 3,5 Mio. Patienten monatlich suchen auf jameda nach genau dem richtigen Arzt für sich. Dabei helfen ihnen die Empfehlungen anderer Patienten, die von den Ärzten bereitgestellten Informationen sowie zahlreiche Filtermöglichkeiten. Ärzte haben die Möglichkeit, ihre Praxis auf jameda vorzustellen und umfassend über ihr Leistungsspektrum zu informieren. Datenbasis bilden bundesweit rund 250.000 Ärzte und 230.000 Institute und Heilberufler. jameda ist eine 100-prozentige Tochter der börsennotierten Tomorrow Focus AG mit Hubert Burda Media als Hauptaktionär.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

jameda GmbH
Elke Ruppert
Klenzestraße 57b
80469 München
presse(at)jameda.de
089/2000 185 85
http://www.jameda.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nicht hungrig in den Supermarkt / Mit leerem Magen erliegen wir kalorienreichen Verlockungen leichter Null komma Null Ehrlichkeit und Klarheit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.08.2013 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 920257
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elke Ruppert
Stadt:

München


Telefon: 089/2000 185 85

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit leiten viele Patienten bei der Bewertungsabgabe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

jameda GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von jameda GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 89


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.