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Bundesweiter Wettbewerb zur Zukunft der Kommunikation gestartet

ID: 859388

(PresseBox) - Wie werden die Menschen in der Zukunft miteinander kommunizieren? Welche Technologien werden sie nutzen? Wie wird die Kommunikation der Zukunft Menschen und Gesellschaften verändern? Dies sind einige der Themen, die im Rahmen des Wettbewerbs "Zukunftspreis Kommunikation" beantwortet werden sollen. Aufgerufen ihre Ideen, Visionen und Konzepte einzureichen sind Studenten aller Hochschulen und Fachbereiche. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. September 2013.
Mit dem deutschlandweiten Wettbewerb bietet der Anwenderverband Kommunikation (DVPT) bereits zum achten Mal jungen Menschen die Gelegenheit, ihre visionären Konzepte über die Zukunft der Kommunikation einem großen, fachkundigen Publikum vorzustellen. Auf die Sieger des Wettbewerbs warten insgesamt Preisgelder von 10.000,- Euro, die von der Wirtschaftsförderung Frankfurt gestiftet werden, sowie jeweils 1.000,- Euro von den Partnern Sky Deutschland und AVM.
Die Einreichungen unterliegen keinen Vorgaben. Von einer einfachen Skizze bis zu fertigen Konzepten kann alles an dem Wettbewerb teilnehmen. "Die große Offenheit des Wettbewerbs ist seine herausragende Stärke. Querdenken ist bei uns nicht nur erlaubt, sondern sehr erwünscht", betont der Ausrichter und DVPT-Vorstand Hans Joachim Wolff. "Im letzten Jahr hatten wir bundesweit über 100 Einreichungen aus über 35 Fachbereichen von 60 Hochschulen, von den technischen Fächern bis hin beispielsweise zum Design, zur Philosophie oder den Gesellschaftswissenschaften."
Neben den Preisgeldern bietet der Wettbewerb den Studenten vor allem interessante Kontakte zu Unternehmen, die sich von den Ideen der Studenten inspirieren lassen wollen. Denn die fünfzig besten Einreichungen werden am 28. Oktober 2013 auf der Future Convention - Next Level Communication, im Museum für Kommunikation Frankfurt, präsentiert. Diese Chance nutzten auch die Gewinner des Zukunftspreises 2011, Martin Mayer und Paul Svoboda: "Der intensive Austausch zwischen Besuchern, Teilnehmern und den Initiatoren des Zukunftspreises war sehr ergiebig und interessant. Das durchweg positive Feedback, ob nun aus Politik, dem sozialen Bereich oder der Wirtschaft, könnte es uns ermöglichen, unsere Arbeit von einem studentischen Experiment in ein reales Projekt zu überführen".




Zum Wettbewerb im Internet: www.zukunftspreis-kommunikation.de.
Weitere Informationen
Der "Zukunftspreis Kommunikation" steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie dem Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN HABITAT), vertreten durch den Jugendbotschafter Wolfgang E. Riegelsberger. Unterstützt wird er von den Partnern Sky Deutschland AG und der AVM GmbH. Langjährige Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsförderung Frankfurt, die IHK Frankfurt am Main und die LPR Hessen.

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) vertritt die Interessen seiner Mitglieder im Sinne eines Anwenderfachverbandes und einer Verbraucherschutzorganisation. Er setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern. Der DVPT zeichnet sich neben der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung auch durch Unabhängigkeit und Neutralität aus. In Deutschland ist er eine bedeutende Interessenvertretung, denn kein anderer europäischer Verband beschäftigt sich bereichsübergreifend mit den Themen Post/Informationslogistik, IT, Telekommunikation, Dokumentenlogistik, Social Business und Zukunftsthemen. Durch ganzheitliche Betrachtungsweisen und einen neutralen Blick auf Abläufe in Unternehmen, kann er strategisch sinnvoll, wirtschaftlich effizient sowie prozessorientiert unterstützen. Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e. V. gegründet und ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden. Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme wie Seminare und zertifizierte Qualifizierungskurse an, um dem steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.
www.dvpt.de

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Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) vertritt die Interessen seiner Mitglieder im Sinne eines Anwenderfachverbandes und einer Verbraucherschutzorganisation. Er setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern. Der DVPT zeichnet sich neben der Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung auch durch Unabhängigkeit und Neutralität aus. In Deutschland ist er eine bedeutende Interessenvertretung, denn kein anderer europäischer Verband beschäftigt sich bereichsübergreifend mit den Themen Post/Informationslogistik, IT, Telekommunikation, Dokumentenlogistik, Social Business und Zukunftsthemen. Durch ganzheitliche Betrachtungsweisen und einen neutralen Blick auf Abläufe in Unternehmen, kann er strategisch sinnvoll, wirtschaftlich effizient sowie prozessorientiert unterstützen. Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e. V. gegründet und ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden. Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme wie Seminare und zertifizierte Qualifizierungskurse an, um dem steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.
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Datum: 24.04.2013 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
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