InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

20 Jahre E-Plus: Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

ID: 846421

(ots) - Am 5. April 1993 wurde die E-Plus Mobilfunk
GmbH ins Handelsregister eingetragen. 20 Jahre danach ist die E-Plus
Gruppe mit mehr als 23 Millionen Kunden zum drittgrößten
Mobilfunk-Anbieter gewachsen. Das runde Geburtstagsjahr steht im
Zeichen des Netzausbaus: E-Plus investiert massiv in die
Breitbandnetzabdeckung und höhere Geschwindigkeiten im mobilen
Internet. Mit dem Netzausbau bleibt das Unternehmen der Tradition
treu, Innovationen zuallererst am Kundenbedarf auszurichten. So hat
der Anbieter schon mehrfach die Spielregeln der Branche umgekrempelt:
Prepaid-Karte, Minutenpakete, Discount-Tarife, Flatrates und
Allnet-Flatrates für weniger als 20 Euro gehen auf das Konto von
E-Plus.

Mobilfunk für jedermann

Demokratisierung des Mobilfunks - unter diesem Stichwort lässt
sich die Bedeutung des Düsseldorfer Mobilfunkanbieters für den Markt
und die Verbraucher prägnant zusammenfassen. Und genau das war und
ist der Anspruch des Unternehmens an sich selbst: Mobilfunk für
jedermann zu erschwinglichen Preisen.

1993 wurde E-Plus von einem Konsortium von insgesamt zwölf
Unternehmen gegründet und etablierte sich schnell als
kundenorientierte Alternative zum damaligen Duopol der Telekom- und
Vodafone-Vorgänger. Schnell wie kaum einem Unternehmen weltweit zuvor
und mit einem bis dato komplett neuen Netzstandard gelang es, ein
funktionierendes Mobilfunknetz aufzubauen. Das Großprojekt verlangte
in der Anfangszeit besonderen Einsatz: Teils wuchs die Belegschaft so
schnell, dass Apfelsinenkisten als provisorische Bürostühle herhalten
mussten, teils wurden provisorische Büros in Rohbauten bezogen. Im
Herbst 1993 gab es das erste Gespräch im Netz von E-Plus, und 1994
nahm das Unternehmen mit 600 Kunden den Geschäftsbetrieb auf.

Innovationen aus Kundensicht als Erfolgstreiber





Seitdem entwickeln sich Kundenzahl und Umsatz stetig nach oben.
E-Plus hat sich fest als Nummer drei unter den
Mobilfunknetzbetreibern etabliert und versorgt mit über 4.000
Mitarbeitern mehr als 23 Millionen Kunden mit Sprachtelefonie, SMS
und mobilem Internet. Seit dem Gründungstag verändert das Unternehmen
regelmäßig mit neuen Angeboten die Spielregeln der Branche: 1997 mit
der ersten echten Prepaid-Karte, 1999 mit der Vermarktung von
Minutenpaketen und bereits 2002 mit einem Portal für den
Internetzugang übers Mobilfunknetz. Mit neuen Geschäftsmodellen und
schlagkräftigen Partnerschaften prägte der Anbieter regelmäßig das
Marktgeschehen.

Vom Netzbetreiber zur Markengruppe

2005 führt E-Plus die Mehrmarkenstrategie ein, die später von
anderen Anbietern kopiert wird. Statt mit einem Markennamen und immer
neuen Tarifen unterschiedliche Kundengruppen anzusprechen, setzt
E-Plus auf mehrere zielgruppenspezifische Marken und Produkte. Das
Flaggschiff wird die Flatrate-Marke BASE - aber auch mit speziellen
Marken für Schnäppchenjäger, Online-Surfer oder für die türkische
Bevölkerung in Deutschland hat das Unternehmen Erfolg. Marken wie
simyo, blau.de, Ortel, Ay Yildiz oder yourfone sind inzwischen fester
Bestandteil der deutschen Telekommunikationslandschaft. Diese
Strategie beschert der Unternehmensgruppe erhebliche Zuwächse bei
Kunden, Umsatz und Betriebsergebnis und macht die E-Plus Gruppe
zwischen 2006 und 2011 zum Wachstumsführer der Branche.

The next big thing: Mobiles Internet für den Massenmarkt

Aktuell prägen der Smartphone-Boom und der rasante Anstieg der
mobilen Datennutzung die Entwicklung des einzig verbliebenen reinen
Mobilfunknetzbetreibers: weg von einem sprach- und hin zu einem
datenzentrierten Geschäftsmodell. Deshalb investiert die E-Plus
Gruppe seit 2010 jährlich mehr als 500 Millionen Euro im Schwerpunkt
in den Datennetzausbau. Ihre Kunden profitieren dabei unter anderem
über Allnet-Flats und ein attraktives Smartphone-Sortiment von der
neuen Datenwelt.. Der Netzausbau mit dem schnellen HSPA+-Standard
steht kurz vor dem Abschluss. Damit sind alle heute üblichen mobilen
Smartphone-Anwendungen auf hohem Niveau nutzbar. Ebenfalls 2013
beginnt der Netzausbau für den neuen Breitbandnetzstandard LTE.
Mobiles Internet immer und überall und für jedermann erschwinglich -
auch das ist Ausdruck des Selbstverständnisses der E-Plus Gruppe.

Thorsten Dirks, CEO der E-Plus Gruppe und selbst seit 1996 im
Unternehmen, zum 20. Geburtstag: "Von den improvisierten Anfängen hat
sich E-Plus zu einem hochprofessionellen, wirtschaftlich
erfolgreichen Unternehmen und einer Ideenschmiede für den Mobilfunk
entwickelt. Wir werden dem Markt weiter unseren Stempel aufsetzen und
damit Werte und Nutzen für die deutschen Mobilfunkkunden schaffen."

Weitere Informationen zum 20. Geburtstag - beispielsweise zu
Unternehmensgeschichte, Markenphilosophie und Netzentwicklung -
finden Sie unter http://eplus-gruppe.de/20-jahre-e-plus-gruppe/.

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Düsseldorf (AG Düsseldorf, HRA
19031); Persönlich haftender Gesellschafter: E-Plus Mobilfunk
Geschäftsführungs GmbH, Düsseldorf (AG Düsseldorf, HRB 39109);
Geschäftsführer: Thorsten Dirks (Vorsitzender), Huib Costermans,
Alfons Lösing, Rafal Markiewicz, Kay Schwabedal, Godert Vinkesteijn,
Aufsichtsratsvorsitzender: Eelco Blok



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation & Politik
Guido Heitmann
E-Mail: guido.heitmann(at)eplus-gruppe.de
Pressekontakt:
Tel. +49 - 211 - 448 4726
Fax +49 - 211 - 448 4777
presse(at)eplus-gruppe.de
www.eplus-gruppe.de/presse
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verkaufsoffener Sonntag im mStore Magdeburg Breitbandausbau wird zum internationalen Wettbewerbsfaktor 
19. Handelsblatt Jahrestagung TK Europa, 16. und 17. April 2013, Düsseldorf
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 846421
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"20 Jahre E-Plus: Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

E-Plus Gruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von E-Plus Gruppe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 213


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.