Navis schwächeln bei der Aktualität des Kartenmaterials und bei der Stauumfahrung
Während bei den „Premium-Marken“ vor allem festeingebaute Systeme geordert werden, kommen bei anderen Marken gleichermaßen mobile Navis wie festeingebaute Geräte zum Einsatz. Die Erhebung zeigt, dass vor allem die Aktualität des Kartenmaterials und die Stauumfahrung schwach bewertet werden, und zwar besonders bei festeingebauten Navis.
(IINews) - In einer telefonischen Umfrage hat TEMA-Q 223 Autofahrer im Bundesgebiet zum Thema Navigationssystem befragt. Die Stichprobe enthält 1 bis 4 Jahre alte Fahrzeuge, 87 % davon wurden neu gekauft und 13 % gebraucht.
Seit Jahren steigt die Zahl der Autofahrer, die auf ein Navigationssystem zurückgreifen. TEMA-Q hat diese Entwicklung unter den Fahrern von „Premium- Marken“ (Audi, BMW, Mercedes, Porsche) regelmäßig beobachtet: Bei der ersten Messung im Jahr 2005 haben 51 % der Befragten ein Navigationssystem genutzt, im Jahr 2013 sind es bereits 86 %.
Unter den Fahren von anderen Marken ist dieser Anteil mit 84 % nahezu genauso hoch. Unterschiede ergeben sich allerdings hinsichtlich der Art der verwendeten Navis. Während bei den „Premium-Marken“ der Großteil der Kunden ein festeingebautes System hat, kommen bei den anderen Marken festeingebaute Navis seltener, dafür aber mobile Geräte mit häufiger zum Einsatz.
Die Befragten haben im Rahmen der Umfrage sechs ausgewählte Kriterien ihres Navigationssystems bewertet. Hinsichtlich der Menüstruktur, der Zielführung und der Rechengeschwindigkeit sind die Bewertungsunterschiede zwischen mobilen und festeingebauten Geräten eher gering.
Die Aktualität des Kartenmaterials und die Stauumfahrung werden grundsätzlich schwach bewertet, wobei aber mobile Navis in beiden Kriterien besser abschneiden als die meist deutlich teureren festeingebauten Navis.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Vor über 20 Jahren als Spezialanbieter für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie gegründet, bietet TEMA-Q mittlerweile ein breites Spektrum innovativer Marktforschungslösungen an. Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.
Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren Studien immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen.
Datum: 05.03.2013 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 827836
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Knackstedt
Stadt:
Meinersen
Telefon: 05372-97800
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Navis schwächeln bei der Aktualität des Kartenmaterials und bei der Stauumfahrung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).