InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie Energieversorger profitabel bleiben

ID: 797912

Detecon definiert Handlungsempfehlungen für Energieversorger


(PresseBox) - Ein systematisches Konzept für das Product Lifecycle Management (PLM) mit der richtigen IT-Unterstützung ermöglicht Energieversorgern, ihr Produktportfolio in kurzer Time-to-Market anzupassen und die damit verbundene Komplexität zu bewältigen. Durch zunehmend neue Services bei Stromversorgung und Elektromobilität sowie stark abweichende Lebenszyklen einzelner Systemkomponenten wird der Bedarf an Synchronisation von Prozessen auf sämtlichen Ebenen erheblich zunehmen. Das geht aus einem neuen Opinion Paper der ICT-Managementberatung Detecon International hervor. Die Autoren der Untersuchung "Im Strom der Zeit" analysieren die Veränderungen im Wettbewerbsumfeld der Versorger und zeigen, wie diese langfristig profitabel bleiben und sogar Marktvorteile erzielen können.
Kunden werden künftig individualisierte energiewirtschaftliche Leistungen fordern, die über die bloße Bereitstellung von Strom hinausgehen. Durch die Elektromobilität entsteht etwa ein Bedarf an Ladestationen, die Stadtwerke betreiben können. Zudem werden sich die Kunden der Energieversorger von reinen Konsumenten zu Geschäftspartnern entwickeln, die etwa über Photovoltaik selbst Strom produzieren und mitunter auch verkaufen wollen. Durch den zunehmenden Bedarf an Produktindividualisierung und die Dynamik bei technologischen Entwicklungen wird das Angebot an Mehrwertdienstleistungen der Energieversorgungsunternehmen wachsen und komplexer werden.
"Versorger müssen sich auf die zunehmende Komplexität vorbereiten", sagt Dr. Julius Golovatchev, Managing Consultant bei Detecon und einer der Autoren des Papiers. "Um die damit verbundenen organisatorischen und IT-technischen Herausforderungen zu bewältigen, sollten sie ein ganzheitliches Produktlebenszyklusmanagement entwickeln, mit dem sie ihre Produktpaletten schnell anpassen können." Als besonders kritisches Gestaltungsfeld betrachten die Autoren, Produkte einfach und konsistent in den CRM- und ERP-Systemen der Versorger zu gestalten. Dr. Oliver Budde, Business Transformation Consultant bei SAP und Koautor des Opinion Papers, sagt: "Hier liegen noch große Verbesserungspotenziale, um kundenbezogene Prozesse wie Auftragsabwicklung und Ablesung mit einem umfassenden PLM zu automatisieren und flexibler zu gestalten."




Detecon beschreibt im Opinion Paper ein Framework für das PLM in der Energiewirtschaft. Es basiert auf einem abgewandelten Modell, das die strukturverwandte Telekommunikationsindustrie bereits erfolgreich eingesetzt hat. Das Framework umfasst die vier Dimensionen PLM-Strategie, PLM-Prozess, Produkt-Architektur und PLM-IT-Architektur. Sie geben den Gestaltungsrahmen vor, anhand dessen Energieversorger ihre Prozesse und Produkte in Zukunft ausrichten sollten.
Das Opinion Paper "Im Strom der Zeit" steht unter www.detecon.com/plm_energie zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Detecon ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ICT-Management-Beratung. Der Leistungsschwerpunkt besteht in Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, engl. Information and Communications Technology (ICT), ergeben. Die Dienstleistungen umfassen sowohl die klassische Strategie- und Organisationsberatung als auch die Planung und Umsetzung von komplexen, technologischen ICT-Architekturen und -Anwendungen. Das Know-how der Detecon bündelt das Wissen aus erfolgreich abgeschlossenen Management- und ICT-Beratungsprojekten in über 160 Ländern. Detecon ist ein Tochterunternehmen der T-Systems International, der Großkundenmarke der Deutschen Telekom.
Weitere Informationen unter:
www.detecon.com
info(at)detecon.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Detecon ist eines der weltweit führenden Unternehmen für ICT-Management-Beratung. Der Leistungsschwerpunkt besteht in Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, engl. Information and Communications Technology (ICT), ergeben. Die Dienstleistungen umfassen sowohl die klassische Strategie- und Organisationsberatung als auch die Planung und Umsetzung von komplexen, technologischen ICT-Architekturen und -Anwendungen. Das Know-how der Detecon bündelt das Wissen aus erfolgreich abgeschlossenen Management- und ICT-Beratungsprojekten in über 160 Ländern. Detecon ist ein Tochterunternehmen der T-Systems International, der Großkundenmarke der Deutschen Telekom.
Weitere Informationen unter:
www.detecon.com
info(at)detecon.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Druckluftreiniger sind perfekt geeignet für sensible Geräte Ricoh-Studie: Öffentlicher Sektor schöpft Vorteile der Cloud nicht voll aus
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.01.2013 - 10:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 797912
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln/Eschborn


Telefon:

Kategorie:

Telekommunikation


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 78 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie Energieversorger profitabel bleiben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Detecon International GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Detecon International GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 144


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.