InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Helaba Research und Volkswirtschaft - FX Daily, 19.07.2012

ID: 683574

Börsentäglich: Markteinschätzung und Prognose rund um Devisen

(LifePR) - .
- Beige Book der Fed leicht negativer als vor zwei Monaten; Mehrheit der regionalen Notenbanken stuft Wachstum als "mäßig bis moderat" ein
- Wall Street zeigt sich robust und schließt dank guter Unternehmenszahlen im Plus
Die jüngst getätigten Äußerungen von Fed-Chef Bernanke haben die EWU-Schuldenkrise zumindest kurzfristig in den Hintergrund gedrängt. Bernanke bekräftigte die grundsätzliche Bereitschaft der US-Notenbank, die schwache Konjunktur und die lahme Erholung des Arbeitsmarktes notfalls zu stützen. Konkrete Hinweise auf eine unmittelbar bevorstehende Bilanzausweitung gab es allerdings nicht. Dennoch halten sich Spekulationen über ein drittes Anleihekaufprogramm (QE3), denn der Fed-Chef zeichnete ein düsteres Konjunkturbild. Fazit: QE3-Spekulationen werden von Datenveröffentlichungen beeinflusst. Bei den heute anstehenden Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe wird sich zeigen, ob der überraschende Rückgang der Vorwoche ein Ausrutscher war oder ob sich eine Verbesserung der Lage abzeichnet. Wir sind skeptisch und halten einen Anstieg für wahrscheinlich. Der Philadelphia-Fed-Index sollte sich - ähnlich wie sein Pendant aus New York - erholen. Um aber konjunkturelle Zweifler zu überzeugen, wäre ein Anstieg in den positiven Bereich notwendig. Dies erwarten wir nicht. Die Eigenheimverkäufe werden wohl zeigen, dass sich der Sektor allmählich aus der Talsohle befreit. Mit einer Überraschung auf der Oberseite rechnen wir aber nicht. Zudem hat die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Immobilienmarktes seit 2005 stark abgenommen, sodass es gefährlich wäre, die Erholung auf die Gesamtwirtschaft zu übertragen. Zusammen mit dem Index der Frühindikatoren, der ein negatives Vorzeichen aufweisen dürfte, wird der heutige Datenkranz die konjunkturellen Sorgenfalten kaum glätten. Verstärkte QE3-Spekulationen sind unserer Ansicht nach aber auch nicht angebracht.
Heute findet eine Sondersitzung des Deutschen Bundestages statt, bei der über Finanzhilfen zur Rekapitalisierung spanischer Banken entschieden werden soll. Zwar ist aufgrund der zu erwartenden Gegenstimmen aus den eigenen Reihen nicht mit einer Kanzlermehrheit zu rechnen, dennoch dürfte das Vorhaben vom Bundestag durchgewunken werden. In diesem Fall könnte die Eurogruppe am Freitag beschließen, die EFSF-Hilfen im Umfang von 30 Mrd. EUR auf den Weg zu bringen. Spanien zeigt sich zuversichtlich, die Staatsschuldenkrise mit Hilfe der zugesagten Bankenhilfe und des beschlossenen Sparpakets in den Griff zu bekommen. Marktteilnehmer sind da eher skeptisch, denn die Risikoaufschläge spanischer Anleihen sind unverändert hoch.




EUR-USD: Zwar kann eine vorübergehende Stabilisierung nicht ausgeschlossen werden, das Gesamtbild des Euros bleibt aber getrübt. Die nächsten Unterstützungen zeigen sich im Bereich 1,2150/75, Widerstände bei 1,2330 und um 1,2400. Trading-Range: 1,2189 - 1,2385.
Disclaimer
Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Reimann GmbH mit neuer Laserschneidanlage Equity Daily
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.07.2012 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 683574
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nkfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Finanzen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Helaba Research und Volkswirtschaft - FX Daily, 19.07.2012"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landesbank Hessen-Thüringen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wohnungsbau in Hessen: Konzentriert im Süden ...

In Hessen spricht der inzwischen erreichte Auftragsbestand im Wohnungsbau für weiter stei-gende Fertigstellungen in diesem und im nächsten Jahr. Die Baugenehmigungen legen 2015 nach zwei Jahren mit hohen Zuwächsen eine Verschnaufpause ein. Gebaut ...

Außer der Reihe ...

Im November entscheidet der Internationale Währungsfonds, ob der Yuan (Renminbi) künftig Bestandteil des Währungskorbs sein wird, auf dem die Sonderziehungsrechte basieren. Auch wenn deren internationale Bedeutung begrenzt ist, ergäben sich durc ...

Alle Meldungen von Landesbank Hessen-Thüringen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 259


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.