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GfK-Umfrage zur Mobilität: Städter, Beamte und Akademiker lassen Auto öfter stehen

ID: 255100

(ots) - Das Marktforschungsinstitut GfK befragte im
Auftrag der deutsche internet versicherung ag im Juli 705 Autofahrer
zu ihrem Mobilitätsverhalten. Familien mit Kindern nutzen seltener
alternative Verkehrsmittel. Arbeiter fahren meistens Auto.

"Die Deutschen lieben ihr Auto, setzen es aber unterschiedlich
rational ein", kommentiert Falko Struve, Vorstand des Dortmunder
Kfz-Versicherers, die für alle deutschen Autofahrer repräsentative
Studie.

Von allen Befragten gaben 67,6 Prozent an, für Strecken über 300
Kilometern immer das Auto zu benutzen. 21,5 Prozent nutzen heute
häufiger als früher andere Verkehrsmittel. Immerhin 9,9 Prozent gaben
an, dass sie für längere Strecken meistens andere Verkehrsmittel
nutzen. "Rund ein Drittel der Autofahrer scheint heute bei der
Verkehrsmittelwahl genau zu überlegen, ob sie Alternativen nutzen
können", so Falko Struve.

Signifikante Unterschiede ergeben sich unter Berücksichtigung
soziodemografischer Merkmale. Denn: Je größer der Wohnort, je höher
Einkommen und Bildungsabschluss sind, desto größer ist die
Bereitschaft zur Nutzung alternativer Verkehrsmittel. Bei Familien
hingegen ergibt sich ein gegenteiliges Bild: Bei zwei Kindern
beispielsweise reisen 90,9 Prozent der Befragten ausschließlich mit
dem Auto. Ohne Kinder sind dies nur 64,1 Prozent.

"Kinderlose Beamte mit Hochschulstudium und Wohnsitz in einer
westdeutschen Großstadt zeigen das ökologischste
Mobilitätsverhalten", fasst Falko Struve das Ergebnis der Befragung
zusammen.

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse im Presse-Center unter:
http://www.deutscheinternet.de/allg/wirueberuns/pressecenter.jsp

Über die deutsche internet versicherung ag:

Die deutsche internet versicherung ag startete in 2001 als erster
Online-Kfz-Versicherer. Hinter ihr steht der Versicherungsverbund Die




Continentale. Beste TÜV-Zertifizierungen zur Servicequalität,
Kundenzufriedenheit und Datensicherheit zeichnen die deutsche
internet aus. Unabhängige Vergleichstests (Finanztest,
Autobild-TÜV-Report, Stern, Spiegel Online) bestätigen die günstigen
Tarife. Als erste Versicherung hat sie in 2007 ein Corporate-Blog
eingeführt, in dem mittlerweile fast alle Kollegen regelmäßig
schreiben: http://www.deutscheinternet-blog.de .



Pressekontakt:


deutsche internet versicherung ag
Matthias Koechlin
Tel.: 0231/92526-94
Fax: 0231/92526-91
E-Mail: presse(at)deutscheinternetversicherung.de
http://www.deutscheinternetversicherung.de
http://www.deutscheinternet.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

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Datum: 09.09.2010 - 15:59 Uhr
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