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PTKO-Presseforum auf der IFA 2010: Zwischen Innovation und Deregulierung

ID: 252024


(ots) - PTKO-Presseforum auf der IFA 2010:
Zwischen Innovation und Deregulierung

Bertram Bittel: ARD und ZDF sind Treiber der Digitalisierung in
Deutschland

2010 ist das Jahr der erfolgreichen Einführung von HDTV bei ARD
und ZDF. Das betonte Bertram Bittel, Vorsitzender der PTKO und
Direktor Technik und Produktion des SWR, zur Eröffnung des
PTKO-Presseforums auf der IFA. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
habe den Beginn der Regelausstrahlung zu den Olympischen
Winterspielen frühzeitig kommuniziert und verlässlich beschrieben, so
Bittel, was den Start erleichtert und die Akzeptanz gefördert habe.
Der große Erfolg sei bei der Fußball-WM in jeder Hinsicht fortgeführt
worden. Bittel: "ARD und ZDF bieten gutes und hochwertiges Programm;
dies gilt für unsere Inhalte wie auch für die Technik. Bei der
Digitalisierung und der Einführung neuer Technologien sind wir
zuverlässiger Partner, die wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist,
etwas neues in den Markt zu bringen - der Erfolg von HDTV gibt uns
Recht."

Von der positiven HDTV-Entwicklung profitiert auch die
Digitalisierung der Verbreitungswege. Die Beendigung der analogen
Satellitenabschaltung zum 30. April 2012 sei eine weitere wichtige
Etappe, so Bittel. Mit dem zwischen allen großen Fernsehanbietern
abgestimmten Datum konnte eine verlässliche Aussage vor allem für
Zuschauer und Handel getroffen werden. Diese würden weiter informiert
und auf dem Weg zum Umstieg begleitet.

Die Zukunft ist "klardigital", sagte Dr. Andreas Bereczky,
Produktionsdirektor des ZDF. Das ist nicht nur der Name einer
umfangreichen Informationskampagne zur Beendigung der analogen
Satellitenabschaltung, sondern auch Programm. Bereczky: "Die analoge
Satellitenabschaltung ist ein weiterer, konsequenter Schritt in
Richtung digitale Zukunft mit vielen Vorteilen für den Zuschauer.




Eine analoge Verbreitung parallel zur digitalen ist ohnehin aus
Akzeptanz- und Kostengründen nicht mehr länger zu vertreten." Mit
Blick auf HDTV in Deutschland verwies Bereczky auch auf die
gestiegenen Absatzzahlen auf dem Endgerätemarkt, die ein deutlicher
Beleg für diese Erfolgsgeschichte seien.

Mit HbbTV gewinnt eine weitere Innovation Bedeutung für Zuschauer
und Programmanbieter: Inhalte aus der Welt des Internets werden mit
Fernsehen in hochauflösender Qualität verbunden und übersichtlich auf
einem Display präsentiert. Hybrides Fernsehen (HbbTV) ist inzwischen
standardisiert und wird auf breiter Front von Geräteherstellern und
Programmanbietern unterstützt und weiterentwickelt. ARD und ZDF
unterstützen die Entwicklung und Markteinführung von HbbTV und
präsentieren auf der IFA ihre hybriden Applikationen.

3D ist auf der diesjährigen Funkausstellung eines der großen
Themen, aber aktuell kein Thema für ARD und ZDF, erklärte Bertram
Bittel. Mit Blick auf die nicht abgeschlossene Standardisierungen und
die geringe Verbreitung entsprechender Endgeräte sei ein Einstieg von
ARD und ZDF in die 3D-Verbreitung nicht vorgesehen und auch aus
Kostengründen nicht machbar.

Fernsehen und Hörfunk über Antenne (Terrestrik) erlebt nach den
Worten von Herbert Tillmann, Direktor Produktion und Technik des BR,
nicht zuletzt wegen der Digitalisierung eine Renaissance. Die
Vorteile des terrestrischen Rundfunks von heute seien offenkundig:
"Mit preiswerten Empfangsgeräten ist ohne Zusatzgebühren ein
anonymer, unverschlüsselter Empfang überall und für jedermann
möglich", so Tillmann. Aus den wachsenden Verbraucherwünschen nach
mobiler Information würden sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
für die Terrestrik ergeben. Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
forderte er einen Bestandsschutz der Rundfunkfrequenzen, damit die
Migrationsfähigkeit dieses Verbreitungsweges mit seinen einzigartigen
Merkmalen zu gewährleisten sei.

Das Presseforum der ARD/ZDF Technik- und Produktionskommission
gibt auf der IFA traditionell einen Überblick über neue technische
Entwicklungen verbunden mit Einschätzungen und Informationen zu
Planungen und Strategie von ARD und ZDF.

Fotos von der Veranstaltung stehen im Anschluss unter
www.ard-foto.de zur Verfügung.



Pressekontakt:
ARD-Pressestelle (SWR)
Tel: 0711/ 929 - 1022/ 1023
E-Mail: pressestelle(at)ard.de

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Datum: 03.09.2010 - 15:30 Uhr
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