InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

BUILT Chronik

ID: 251461


(ots) -

2002

Aaron Lown und John Roscoe Swartz entwerfen für die
Weinimportfirma eines Bekannten eine Tasche, die den Vertriebsleuten
als stilvolles Behältnis für Weinflaschen dienen soll. Das Ergebnis
ist eine wunderschöne Tasche aus italienischem Leder, die ihrem Zweck
voll erfüllt, aber sehr teuer in der Herstellung ist.

Das Interesse an einer Weinflaschentragetasche ist aber geweckt -
die beiden Studienfreunde arbeiten gemeinsam an einer
preisgünstigeren funktionalen Variante mit einem fröhlichen Design
und hoher Alltagstauglichkeit. Sie beginnen zunächst nach geeigneten
Materialien zu suchen. Da beide noch in ihren eigenen Firmen
eingebunden sind, dauert die Recherche fast ein Jahr.

2003

Der Aha-Moment kommt, als Aaron Lown und John Swartz einen
Prototypen aus Neopren entwerfen. Das Material mit seinen schützenden
und isolierenden Eigenschaften ist ab jetzt nicht länger den Surfern
vorbehalten! Ein weiterer Pluspunkt von Neopren: es ist in
zahlreichen Farben und Mustern verfügbar.

Die Marke BUILT ist geboren!

Die beiden Gründer profitieren davon, bereits vor BUILT
selbstständig unternehmerisch tätig gewesen zu sein. Neben dem
Entwerfen der Produkte und der Erstellung eines Businessplans,
übernehmen beide auch die Bereiche Verkauf und Vertrieb, Marketing
und Public Relations und alles andere, was zum Tagesgeschäft
dazugehört.

2004

Die junge Firma BUILT präsentiert auf der Internationalen
Geschenke-Messe in New York ihre Neopren-Tragetasche für eine oder
zwei Weinflaschen. Die Nachfrage ist enorm - Einkäufer vom MoMa bis
zum angesagten Fashionlabel Fred Segal aus dem kalifornischen Santa
Monica sind begeistert. Innerhalb von zwei Tagen schreiben die beiden
Designer Aufträge im Wert von 100 000 Dollar.





Bald darauf entsteht die Six Pack Tote aus Neopren. Stilvoller
Transport für das kalte Bier unterwegs erfreut die Massen!

Die Two Bottle Tote gewinnt Gold beim jährlich stattfindenden,
internationalen Design-Wettbewerb Industrial Design Excellence Awards
(IDEA ) der Business Week. Zum Jahresende trägt New York begeistert
die neuen BUILT-Taschen.

2005

Die Kinder von aaron und john inspirieren sie zu einer
Miniaturausgabe der bisherigen Tasche für Babyfläschchen. Die Thirsty
Totes mit Tragegriff entstehen und begeistern viele Eltern.

BUILT verkauft die Millionste Neoprentragetasche! Das Unternehmen
zieht um in ein Büro in Soho und mietet eine Lagerfläche von rund
15.000 Quadratmetern an.

Für die neue lunch-Tragetasche wird BUILT beim jährlich stattfi
ndenden, internationalen Design-Wettbewerb industrial Design
excellence awards (iDea) der Business week erneut mit Gold prämiert.

2006

Die Gourmet Getaway Tote hat einen vielversprechenden start. im
gegensatz zu den üblichen, langweiligen Tüten und Taschen, in denen
man sein Mittagessen verstaut, will man die lunch-Tasche von BUILT
immer und immer wieder benutzen. Endlich eine coole Variante, den
snack oder das Mittagessen zu transportieren!

BUILT führt seine kultigen Laptop Sleeves in der
charakteristischen Sanduhrform ein. geschäftsreisende und moderne
stadtnomaden freuen sich über die vielen unterschiedlichen Varianten,
in denen ihre Laptopschützer erhältlich sind.

Aaron Lown und John Roscoe Swartz machen das erste Mal Urlaub seit
drei jahren - diesmal nicht gemeinsam!

2007

Form, Funktion und spaß zeichnen die Kamerahüllen Hoodie Camera
Case aus. hobbyfotografen schwärmen von der neuen und intelligenten
art, ihre digitalen Kameras zu transportieren.

BUILT weitet die laptop-linie aus. Laptop Portfolio ist der neue
schlanke weg, um den computer durch die stadt zu tragen oder mit ihm
um die ganze welt zu reisen.

2008

BUILT geht eine Partnerschaft mit French Bull ein. Die beiden
Unternehmen vereinen ihre stärken, bringen Muster und Farben zusammen
- umwerfende Kombinationen entstehen.

BUILT-Produkte werden mittlerweile in mehr als 50 ländern und
10.000 geschäften weltweit verkauft.

BUILT verkauft die siebenmillionste Neoprentasche!

2009

Die zweite Generation der Weintragetaschen bringt die Fishnet Wine
Tote. So sexy wurde Wein noch nie transportiert!

Ofenhandschuhe und Topflappen aus Neopren ergänzen die Kategorie
der Küchenaccessoires. Die trägt man gerne - egal was auf dem Menu
steht.

BUILT erweitert die Kameralinie um die Cargo Camera Bag, eine
anschmiegsame, gut designte Hülle. Mit der großen Auswahl sind nun
alle Kameratypen unterwegs gut geschützt.

Zum Jahresende startet BUILT die alexander girard-Kollektion. Die
farbenfrohen und verspielten Designs von girard, die aus der Mitte
des vergangenen Jahrhunderts stammen, verzieren die BUILT-Produkte
des 21. Jahrhunderts auf wunderbare weise.

2010

BUILT bringt Schutzhüllen für das gadget nr. 1 des jahres 2010 auf
den Markt: den Millionenseller iPad von apple. ein weiteres "BUILT
for apple"-trendprodukt ist die iPhone-Schutzhülle.

Kollektive Begeisterung weltweit lösen die neuen Kuriertaschen
Soho und Bowery aus. wer diese taschen trägt, hat die nase vorn beim
urbanen stil. Frauen, die viel unterwegs sind, wünschen sich eine
möglichst vielseitige Tasche - hier ist die neue Laptop Tote Bag
genau richtig.

Mit dem neuen Verve Lunch Bag wird die lunch-Kollektion von BUILT
fröhlich ergänzt. nun macht es noch mehr spaß, das eigene Mittagessen
mit ins Büro oder Klassenzimmer oder auch anderswo mitzubringen.



Media contact:
Deborah Strafella
Vice President of Marketing
dstrafella(at)builtny.com
(w) 1+212.227.2044 229
(c) 1+917.456.6158

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  WDR mit Live-Konzerten, Kabarett, Talk und Information am 18./19. September beim NRW-Tag in Siegen Die perfekte Welle - das trendige Samsung SF510 setzt Maßstäbe in Design und Technik / Das stromlini
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.09.2010 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 251461
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

New York


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"BUILT Chronik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BUILT NY Inc. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BUILT NY Inc.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 49


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.