InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rückblick - Vor 60 Jahren hieß es "Persil ist wieder da" (mit Bild)

ID: 250439


(ots) -
Heute ist es genau 60 Jahre her, dass Persil nach elfjähriger
Produktionspause wieder in den Markt kam. Der damalige
Wirtschaftsminister Prof. Dr. Ludwig Erhard sagte später: "Wir haben
es erlebt, als Persil und die übrigen Henkel- Fabrikate wieder in den
Verkehr gelangten, daß im Volke das Vertrauen erwuchs, daß nun wieder
Friede eingekehrt ist."

Seit seiner Einführung als das erste selbsttätige Waschmittel der
Welt hat Persil immer wieder Meilensteine gesetzt. Auch in Sachen
Werbung war Persil beispielsweise von Anfang an Vorreiter. Nun ist es
60 Jahre her, dass Persil wieder in den Markt kam: Denn wenige Tage
nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs musste die Produktion von
Persil im Jahr 1939 eingestellt werden und es gab nur noch staatlich
verordnete Einheitswaschmittel. Nach elf Jahren Produktionsstopp war
Persil am 1. September 1950 wieder in den Läden erhältlich.

Große nationale Werbekampagne

Mit einer großen nationalen Werbekampagne wurde Deutschlands
beliebtestes Waschmittel wieder eingeführt. "Persil ist wieder da"
und "Persil bleibt Persil" war auf Plakaten, Straßenbahnwagen,
Fähnchen und Transparenten zu lesen. So wurde die Rückkehr von Persil
mit überwältigendem Erfolg bekannt gemacht.

Zeit des Wirtschaftswunders

Dass es endlich wieder Persil gab, wurde als Zeichen gedeutet,
dass die Notjahre nach dem Krieg vorbei waren. Der damalige
Wirtschaftsminister Prof. Dr. Ludwig Erhard, "Vater" des
Wirtschaftswunders, sagte später: "Wir haben es erlebt, als Persil
und die übrigen Henkel- Fabrikate wieder in den Verkehr gelangten,
daß im Volke das Vertrauen erwuchs, daß nun wieder Friede eingekehrt
ist."

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den
drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege




und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876
gegründete Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und
bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende
Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im
Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro
und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro. Die
Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen
zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).



Presse-Kontakt:
Marion Schwenker
Evelyn Necker
Business Unit and Brand PR
Tel. +49 211 797 - 8312
Tel. +49 211 797 - 5672
Fax +49 211 798 - 9832
press(at)henkel.com
www.henkel.de/presse
Henkel AG & Co. KGaA

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mindflex - Think it. Move it. Believe it. / Erstmalig auf der IFA - mit der Kraft der Gedanken Gegen Monster Cable auf der IFA: Einladung zur Pressekonferenz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2010 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 250439
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rückblick - Vor 60 Jahren hieß es "Persil ist wieder da" (mit Bild)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Henkel AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Henkel AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 240


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.