InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL ist im August die Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 250346


(ots) - RTL lag im August 2010 mit einem Marktanteil von 17,0
Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) mit großem Abstand
vor ProSieben (11,6 %), Sat.1 (10,7 %) und VOX (8,0 %). Beim
Gesamtpublikum war RTL mit 12,8 Prozent Marktanteil die klare Nummer
1 vor ARD (12,2 %) und ZDF (11,9 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) lagen im August mit 34,4 Prozent Marktanteil bei den
jungen Zuschauern (14-49) erneut mit klarem Vorsprung vor den Sendern
von ProSiebenSat.1 (30,9 %).

Erfolgreicher Start für "X Factor": Mit bis zu 21,0 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14-49 Jahre) gelang der neuen
Castingshow bei RTL ein guter Einstand - danach übernahm VOX
erfolgreich mit bis zu 17,0 Prozent Marktanteil. "Wer wird
Millionär?" mit Günther Jauch feierte eine erfolgreiche Rückkehr aus
der Sommerpause: 6,37 Millionen Zuschauer (22 % MA) sahen die erste
neue Folge der beliebten Quizshow, 21,9 Prozent der jungen Zuschauern
(14-49) waren dabei. Gute Quoten auch für die Comedy-Liveprogramme
bei RTL: "Bülent Ceylan live!" kam auf 20,7 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14-49) und "Dr. Eckart von Hirschhausen live! Glück
kommt selten allein" erreichte bei den jungen Zuschauern 19,7 Prozent
Marktanteil.

Die Coachingformate und Doku Soaps bei RTL überzeugten das junge
Publikum (14-49) auch im August: "Rachs Restaurantschule" mit
Sternekoch Christian Rach startete erfolgreich mit 19,6 Prozent
Marktanteil, "Einsatz in vier Wänden - Spezial" mit Tine Wittler
erreichte bis zu 22,9 Prozent, "Nachbarschaftsstreit" kam auf bis zu
18,0 Prozent, "Einspruch - Die Show der Rechtsirrtümer" erreichte bis
zu 17,8 Prozent, "Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur"
sahen bis zu 19,3 Prozent und "Wir retten ihren Urlaub - Einsatz für
den RTL-Ferienreporter" kam auf einen Marktanteil von 19,1 Prozent




bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Formel 1 bei RTL überzeugte auch im August mit starken Quoten:
Das Rennen in Ungarn sahen insgesamt 5,62 Millionen Zuschauer (MA:
38,3 %), beim jungen Publikum (14-49) waren 35,5 Prozent dabei. Den
Großen Preis von Belgien verfolgten 6,42 Millionen Zuschauer (38,3 %
MA), der Marktanteil beim jungen Publikum betrug 33,1 Prozent.

Zuverlässig starke Quoten erreicht weiterhin der RTL-Nachmittag
bei den jungen Zuschauern (14-49): "Mitten im Leben" erreichte im
August bis zu 23,9 Prozent Marktanteil, "Verdachtsfälle" bis zu 24,6
Prozent, "Familien im Brennpunkt" bis zu 28,9 Prozent und "Die
Schulermittler" sahen bis zu 23,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Die RTL-Soaps kamen im August bei den jungen Zuschauern (14-49)
auf gute Marktanteile: "Unter uns" sahen bis zu 25,4 Prozent, "Alles
was zählt" bis zu 23,6 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
bis zu 27,4 Prozent.

Die sommerlichen Wiederholungen der US-Serien lagen im August auf
hohem Quotenniveau: "CSI: Miami" erreichte bis zu 22,3 Prozent
Marktanteil beim jungen Publikum (14-49), "Monk" kam auf bis zu 24,6
Prozent (14-49) und "Bones - Die Knochenjägerin" sahen bis zu 22,1
Prozent der jungen Zuschauer (14-49). Auch die eigenproduzierte Serie
"Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" war mit bis zu 21,6
Prozent Marktanteil erfolgreich.

Die Informationssendungen bei RTL waren im August erneut die
Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen: "Punkt 6" (MA: 21,5 %), "Punkt
9" (MA: 17,4 %), "Punkt 12" (MA: 22,8 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,7 %)
und das "RTL Nachtjournal" (MA:16,9 %) lagen alle vor den
entsprechenden Konkurrenzformaten*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL
Aktuell" mit 3,43 Millionen Zuschauern und 18,5 Prozent Marktanteil
Platz 2 hinter der "Tagesschau" im Ersten (4,83 Mio. / 19,2 % MA) und
vor "heute" im ZDF (3,18 Mio. / 16,2 % MA)*.

Auch die Magazinsendungen bei RTL kamen im August auf gute
Marktanteile bei den jungen Zuschauern (14-49): "RTL Explosiv" mit
Janine Steeger erreichte im Schnitt 19,1 Prozent MA**, "Exclusiv -
Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 17,3 Prozent
(14-49). "stern TV" mit Günther Jauch sahen bis zu 24,5 Prozent und
"Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu 20,6 Prozent
der jungen Zuschauer (14-49).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.09.2010, 28. - 31.08.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Mo - So., Stand: 1.09.2010 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Förderratgeber erschienen / Umweltfreundliche Wärme wird wieder gefördert Nach der Flut droht die nächste Katastrophe - medico-Partner in Pakistan: Armut wird um ein Drittel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.09.2010 - 09:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 250346
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 179 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL ist im August die Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 196


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.