DSL-Kunden immer noch wütend über miesen Service
(ots) - Mehr als die Hälfte der Deutschen mit DSL-Anbieter
unzufrieden / Regionale Anbieter auf den vorderen Rängen / Ergebnisse
unter www.computerbild.de/dslumfrage
DSL: Der Service lahmt? 60 Prozent der DSL-Kunden sind unzufrieden
mit ihrem Internetanbieter. Das ist das Ergebnis der inzwischen
vierten Kundenzufriedenheits-Umfrage. Beim COMPUTER BILD-Service
Wie-ist-meine-IP.de hatten rund 5.500 Nutzer im Zeitraum von Juli
2009 bis einschließlich Juni 2010 Bewertungen zu regionalen und
überregionalen Providern abgegeben. Demnach empfiehlt nicht mal jeder
Zweite seinen Anbieter weiter. Die Note "ausreichend" wurde sechs Mal
vergeben, sieben schnitten "befriedigend" und zwei "gut" ab.
Bewertungskriterien waren Geschwindigkeit, Verfügbarkeit,
Kundenservice, das Preis/Leistungs-Verhältnis der DSL-Produkte und ob
Kunden ihren Anbieter weiterempfehlen würden.
Weiterhin sorgen die Hotlines bei Kunden für erhitzte Gemüter:
Fehlendes Fachwissen, unfreundlicher Service, Schlampigkeit sowie
kostenpflichtige Rufnummern sind Ursache dafür, dass nur 40 Prozent
der Nutzer mit der telefonischen Kundenbetreuung zufrieden sind.
Trotz neuer Service-Angebote ist das eine Steigerung um nur vier
Prozent gegenüber der vorherigen Umfrage. Kritisiert wird auch, dass
Kündigungen beim Provider angeblich nicht ankommen und technische
Probleme auf Kunden abgeschoben würden.
Überregionaler Spitzenreiter bei den Bewertungen ist mit Platz 3
in der Gesamtwertung dieses Jahr O2 - das Unternehmen verbessert sich
damit um zwei Ränge. Auf Platz 1 steht der regionale Anbieter
Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen), gefolgt von M-Net
(Bayern). Der einstige beste überregionale Anbieter Vodafone rutscht
auf Platz 8 ab. Die Telekom stagniert auf Rang 6, während Freenet das
Schlusslicht bildet.
Alle Ergebnisse im Überblick: www.computerbild.de/dslumfrage
"Der harte Wettbewerb unter den Providern hat nicht nur zu stark
sinkenden Preisen, sondern offenbar auch zu Qualitätseinbußen
geführt", so Christian Bigge, Chefredakteur von computerbild.de.
"Zumindest beim Kunden sind einige der viel beschworenen
Service-Offensiven der Anbieter bisher noch nicht angekommen.
computerbild.de beobachtet die Marktentwicklung weiter genauestens,
um Lesern bei der Providerauswahl zu helfen."
Hier gibt es alle Infos zum Thema DSL: Geschwindigkeitstest,
Kunden-Erfahrungsberichte und vieles mehr: www.computerbild.de/dsl
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belinda.john(at)axelspringer.de
Tel: 040 347 22443
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Datum: 16.08.2010 - 10:15 Uhr
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