InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Preise für alte E-Autos im Keller

ID: 1912635

Kaufprämie hat die Preise noch einmal nach unten gedrückt

(LifePR) - geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch die Restwerte der ersten Modellgenerationen in den Keller. ?Unter diesen Umständen greift niemand bei klarem Verstand zu einem gebrauchten Stromer?, sagte Andreas Radics, Partner bei der Münchner Strategieberatung Berylls, gegenüber der Zeitschrift AUTO STRASSENVERKEHR. Denn auch für gebrauchte Stromer gilt weitere das Gesetz des Autohandels: Gebrauchtwagen müssen deutlich billiger sein als Neufahrzeuge, damit sie jemand kauft.
Was das bedeutet, hat AUTO STRASSENVERKEHR an drei Modellen der ersten Stunde nachgerechnet. So hat sich durch die Kaufprämie der Preis pro Reichweitenkilometer halbiert. Und das schlägt voll durch auf die Preise der alten Stromer durch. Beispiel i3 von BMW: 2013 kostete der i3 noch knapp 35.000 Euro, dank Prämie sind es heute nur noch knapp 30.000 Euro. Die Folge: Ein i3 von 2017 hat heute einen Wertverlust von 53 Prozent. Beim Renault Zoe ist es noch krasser: Hier stiegen die Reichweiten seit 2013 (Modell R210) von rund 150 km (22-kWh-Akku) in fünf Jahren auf fast 400 km (Modell R110) mit 52-kWh-Akku, während der Preis, ebenfalls mit der Prämie, von 30.000 auf 22.000 Euro fiel. Die Folge: Ein Renault Zoe von 2015 hat einen Wertverlust von 67 Prozent! Ähnlich hart trifft es die Pioniere des Nissan Leaf: Ein Modell von 2014 muss einen Wertverlust von 63 Prozent verkraften.
Profiteure sind die Verbrenner: Deren Restwerte haben sich stabilisiert und liegen seit Einführung der Kaufprämie über denen der Elektroautos. Laut DAT-Berechnungen kommen zum Beispiel drei Jahre alte Benziner mit 15.000 bis 20.000 km auf 55,8 Prozent des Neupreises, Stromer nur auf 50,7 Prozent. Selbst Diesel sind mit 53,1 Prozent wertstabiler als Elektroautos.
Redakteur: Luca Leicht




AUTO STRASSENVERKEHR erscheint alle 14 Tage und gehört zur Redaktionsgruppe Automobil der MOTOR PRESSE STUTTGART. Inhaltliche Schwerpunkte sind Neuheiten, Tests und Fahrberichte erschwinglicher Modelle sowie lesernahe Kaufberatung und Service.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger Preise für alte E-Autos im Keller
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 22.06.2021 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1912635
Anzahl Zeichen: 2334

Kontakt-Informationen:
Stadt:

2.06.2021 (lifePR) - Die Besitzer von Elektroautos der ersten Stunde wie dem i3 von BMW und des Rena



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 1003 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Preise für alte E-Autos im Keller"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Autogeschichte seit '45: Die Meilensteine ...

, Dreipunktgurt, TÜV-Untersuchung, Verbandskasten, Airbag: Die Geschichte des Automobils hat in den vergangenen 75 Jahren eine rasante Entwicklung genommen, die von der Zeitschrift auto motor und sport wesentlich begleitet wurde. In der Jubiläumsau ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 266


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.