InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schöne Aussichten: A1 in B ? Perspektivwechsel inklusive

ID: 1905270

Mit dem Autoführerschein auf 125ccm wechseln


(LifePR) - Prüfung eine ?125er? (Leichtkraftroller oder Leichtkraftrad der Fahrerlaubnisklasse A1) im Alltag nutzen zu können. Das sind schöne Aussichten für alle, die mit einem Wechsel auf eine zweirädrige Mobilitätsalternative liebäugeln, sei es um den morgendlichen Pendlerstaus ein Schnippchen zu schlagen, oder um kurze Wege und Cityfahrten verbrauchsärmer und ohne Parkplatzstress zu bewältigen. Die Vorzüge des daraus resultierenden Perspektivwechsels erläutert das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).
Wer als Autofahrer umsteigt, sieht die Verkehrswelt womöglich erstmals aus der Perspektive der Motorrad- und Rollerfahrer ? und dürfte überrascht sein: Viele eigentlich ja vertraute Verkehrssituationen stellen sich auf der Sitzbank eines nach allen Seiten offenen Zweirads ganz anders dar als im umschlossenen Raum des Pkw. So ein Perspektivwechsel ist dabei auch der Sicherheit dienlich:
Wem es gelingt, sich gerade in knifflige Verkehrssituationen so hineinzudenken, dass er sie aus der Lage weiterer Beteiligter beurteilen kann, der wird für Ursachen möglichen Fehlverhaltens anderer sensibler sein. Beispiel: An unübersichtlichen Kreuzungen kann es hilfreich sein, sich zu vergegenwärtigen, dass der querende Pkw-Fahrer gerade nur ein eingeschränktes Sichtfeld zur Verfügung hat. Wer dann damit rechnet, möglicherweise gerade übersehen zu werden, geht intuitiv vom Gas und hält sich bremsbereit. Auf diese Weise kann ein Perspektivwechsel viel dazu beitragen, das eigene Unfallrisiko zu reduzieren und das partnerschaftliche Miteinander zu erhöhen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu und absolut sicher: Integrierte Lösungen für die Ladungssicherung in Kühlfahrzeugen
Schöne Aussichten: A1 in B ? Perspektivwechsel inklusive
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 27.05.2021 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1905270
Anzahl Zeichen: 1651

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2021 (lifePR) - Seit Anfang 2020 ist es InhaberInnen des Autoführerscheins (Klasse B) unter bestimm



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 473 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schöne Aussichten: A1 in B ? Perspektivwechsel inklusive"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zu zweit auf dem Motorrad ...

mmer noch 60 Prozent der Deutschen in einer festen Partnerschaft. Wie groß dieser Anteil in der Gruppe der Motorradfahrerinnen und -fahrer ist, darüber schweigen die Statistiken. Bekannt ist indes, dass nicht wenige unter ihnen ihre Paarbeziehung a ...

Cool bleiben an heißen Tagen ...

peraturen für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer bedeuten. Quasi ?von Haus aus? dem Wettergeschehen immer sehr direkt ausgesetzt, haben viele von ihnen bereits gelernt, wie man selbst bei 38 Grad sicher und noch einigermaßen komfortabel ...

Sattelfest auf dem Motorrad ...

e souverän zu beherrschen und sie nach eigenen Wünschen sicher und zielgenau durch den Verkehr zu steuern. Das gelingt uns aber nur, wenn wir uns auf und mit dem Motorrad wohlfühlen, wenn wir quasi sattelfest sind und die Maschine sicher unter Kon ...

Alle Meldungen von Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 187


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.