InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AHGZ-Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 7,5 Prozent

ID: 1384772


(ots) - Die 50 umsatzstärksten
Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2015 das sechste Mal in
Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking
der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv
Mediengruppe) ergeben. Demnach sind die Erlöse der Top-50-Betriebe
mit 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr noch stärker als im letzten
Ranking gestiegen (2014: 4,9 Prozent, 2013: 3,6 Prozent). Der
Nettogesamtumsatz aller betrachteten Ketten mit ihren deutschen
Häusern betrug im Jahr 2015 rund 8,9 Mrd. Euro. Alle Kennzahlen sind
im Plus: Die Auslastung stieg um 1,4 Prozent auf 70,4 Prozent. Die
Rate legte um 3,2 Prozent auf 90 Euro zu. Und der Zimmererlös
kletterte pro Jahr um 5,3 Prozent auf 35.224,20 Euro.

Die Spitze der Top 50 bleibt gegenüber 2014 unverändert -
Accorhotels (u.a. Ibis, Mercure, Sofitel) liegt mit einem Nettoumsatz
von 1112,9 Mio. Euro weit vor Best Western mit 689,9 Mio. Euro und
der Intercontinental Hotels Group (u.a. Intercontinental Hotels,
Holiday Inn, Crowne Plaza) mit einem geschätzten Nettoumsatz von
601,6 Mio. Euro.

Durch die hervorragende Entwicklung der führenden Hotelketten ist
auch der Schwellenwert gestiegen, ab dem sich eine Gruppe für das
Ranking qualifizieren konnte. Nach 30 Mio. Euro Umsatz im Vorjahr,
musste eine Hotelgesellschaft hierzulande mindestens 32,6 Mio. Euro
erwirtschaften, um es in die Top 50 zu schaffen. Damit ist der nötige
Mindestumsatz binnen Jahresfrist um fast 10 Prozent gestiegen.

Ganz neu eingestiegen in die Top 50 sind neben der Seminaris
Hotel- und Kongressstätten Betriebs-GmbH und der HR Group auch Center
Parcs und die Fattal - Leonardo Hotel Group mit Sunflower Management.
Obwohl die Zahl der Leonardo-Hotels von 2014 auf 2015 um zwei auf 43
Betriebe gesunken ist, hat das Unternehmen seinen Erlös zugleich um




15 Prozent auf 240 Mio. Euro gesteigert.

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf
Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im
Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten,
wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden
Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle
Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten
Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2016 am 30. Juli 2016.

---------------------------

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten
Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die
Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie
mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der
Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ
erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft
der Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Feuer gefangen für versteckte Weinwelten
Innovation meets Tradition und Qualität ? 70 Jahre Günthart&Co. KG
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.07.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1384772
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AHGZ-Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 7,5 Prozent
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AHGZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AHGZ



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 103


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.