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Der "Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer": Ford betreibt in Lommel/Belgien eine höllische Teststrecke

ID: 1322517


(ots) -
- Auf einer Länge von rund zwei Kilometern werden extreme
Schlaglöcher und unterschiedlich Straßenbeläge der Welt
simuliert

- Schonungslose Tests dienen der Entwicklung innovativer
Technologien wie etwa der "Continuous Control"-Dämpfung mit
Schlagloch-Abschwächung

Schlaglöcher und abgenutzte Straßenoberflächen können für
Autofahrer auf der ganzen Welt zu einem kostspieligen Problem werden.
So wurden im vergangenen Jahr nach Schätzungen alleine in Europa rund
20.000 neue Schlaglöcher registriert. Angesichts dieser Tatsache
betreibt Ford auf seinem Testgelände im belgischen Lommel ein
regelrecht höllisches Stück Straße, den so genannten "Boulevard der
gebrochenen Stoßdämpfer". Dort werden auf einer Gesamtlänge von 1,9
Kilometern belgische Granitstein-Straßenprofile, Pariser
Kopfsteinpflaster, brasilianische Bodenschwellen, deutsche
Schlaglochkrater nach Frostschäden, afrikanische Buckelpisten und
viele andere Gefährdungspotenziale aus weltweit 25 Ländern simuliert,
um robuste Fahrwerke und leistungsfähige Dämpfer-Systeme zu
entwickeln. Eines der praktischen Ergebnisse dieser rigorosen Tests
ist die "Continuous Control"-Dämpfung mit Schlagloch-Abschwächung.
Diese Technologie debütiert in Europa bei den Ford-Baureihen Mondeo,
S-MAX und Galaxy. Das System erkennt, wenn ein Rad durch ein
Schlagloch fährt und passt die Dämpfung blitzschnell an, um das
Fahrwerk vor Beschädigungen zu schützen.

"Ob eine vom Regen ausgewaschene Verkehrskreuzung in China oder
die holprige Nebenstraße in Deutschland: Unsere Teststrecke stellt
Fahrzeuge vor extreme Herausforderungen - ganz im Dienst unserer
weltweiten Kunden", sagte Eric-Jan Scharlee, Durability Technical
Specialist am Ford-Testzentrum im belgischen Lommel. "Unsere
Testeinrichtung ermöglicht die Entwicklung künftiger Fahrzeuge, die




auch mit besonders schwierigen Bedingungen fertig werden".

Der "Boulevard der gebrochenen Stoßdämpfer" ist Teil der insgesamt
80 Kilometer langen Ford-Teststrecke in Lommel. Bei ihren Recherchen
nach landestypischen Straßenprofilen und Straßenschäden waren
Ford-Ingenieure unter anderem nach Deutschland, Frankreich,
Großbritannien, Italien, Österreich, Russland, der Schweiz, Spanien
sowie nach Asien, Australien, Nordamerika und Südamerika gereist.

Die Ford-Ingenieure arbeiten kontinuierlich an neuen Abschnitten
für diese Marterstrecke. Dabei verwenden sie eine ähnliche Ausrüstung
wie Seismologen beim Studium von Erdbeben. Mitunter fahren die
Ingenieure sogar mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h wiederholt
durch tiefe Schlaglöcher - die daraus resultierenden Belastungen am
Fahrzeug werden im Rahmen der Tests von speziellen Sensoren erfasst
und anschließend ausgewertet.

Alle europäischen Ford-Baureihen werden in Lommel getestet, wo
Ford-Ingenieure und Testfahrer jedes Jahr mehr als sechs Millionen
Kilometer zurücklegen. Um beispielsweise die notwendige Qualität und
Zuverlässigkeit beim Ford Transit zu gewährleisten, simulierten die
Ingenieure eine Nutzungsdauer von mindestens zehn Jahren, komprimiert
in nur einem halben Jahr. Hierfür wurden Prototypen der neuen Ford
Transit-Generation auf dem Testgelände im belgischen Lommel sowie in
Romeo (US-Bundestaat Michigan) extremen Härtetests unterworfen. Zu
den Tests gehörten Fahrten über eine Hochgeschwindigkeitsstrecke,
Salz- und Schlammbäder und Korrosionsprüfungen in Hochfeuchtekammern
- und das alles bei Temperaturen zwischen minus 40°C und plus 40°C.

"Die Analyse der bei den Tests erhobenen Fahrzeugdaten ermöglichte
die Entwicklung von zahlreichen Assistenzsystemen und Designlösungen
zur Verbesserung der Sicherheit und Robustheit unserer Fahrzeuge",
sagte Scharlee.

Ein Video mit Eindrücken vom Ford-Testzentrum im belgischen Lommel
ist auf dem europäischen Youtube-Kanal von Ford abrufbar unter:
https://youtu.be/BXa759NodTw

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


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Datum: 18.02.2016 - 10:30 Uhr
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