InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tricksen bei der Steuererklärung - Steuerhinterziehung durch Otto-Normalverbraucher

ID: 346222

(IINews) - Steuerhinterziehungen von sogenannten Super-Reichen sorgen zurecht für Empörung und Entrüstung in der Öffentlichkeit. Doch selbst Normalverdiener nehmen es gelegentlich nicht ganz so genau mit der Steuererklärung. Dem Staat wird schließlich nur ungern etwas von dem hart verdienten Geld geschenkt. Insgesamt entsteht der Allgemeinheit dadurch sogar ein größerer Schaden als durch die Steuersünden der Millionäre. Das Internetportal news.de berichtet, mit welchen Tricks die Deutschen häufig versuchen, die Steuererklärung illegalerweise ein wenig aufzubessern.

Beliebte Methoden sind insbesondere das Weglassen von bestimmten Einnahmen oder die falsche Zurechnung getätigter Ausgaben. Da wird das gesellige Essen mit Freunden kurzerhand zum Geschäftsessen erklärt oder das Privatauto der Frau als Firmenwagen getarnt. Nebeneinkünfte tauchen bei der Steuererklärung nicht auf - so etwa die Friseurin, die nach der Arbeit noch Freunde und Bekannten stylt. Ebenso der ALG-II-Empfänger, der sich mit Putzen noch etwas Geld (http://www.news.de/wirtschaft/geld/849807738/1/) verdienen will – steuerfrei, versteht sich. Kommt es jedoch durch die damit verfälschten Angaben zu einer widerrechtlichen Verkürzung der Steuer, kann das Finanzamt den Strafbestand der Steuerhinterziehung vermuten. Selbst durch die Versicherung erbrachte Leistungen müssen an entsprechender Stelle in der Steuererklärung aufgeführt werden. Steuermildernde Krankheitskosten können erst nach Abzug der durch Dritte gezahlten Erstattungen geltend gemacht werden. Je nach Lebenssituation und Einkommen stehen jedem Bürger unterschiedliche Freibeträge zu. Diese durch falsche Angaben zu umgehen oder zu erhöhen ist Betrug am Staat und trifft am Ende jeden Bürger.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/wirtschaft/855116842/fuenf-ganz-illegale-steuertipps/1/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de, versicherungen.de und private-krankenversicherung.de.



PresseKontakt / Agentur:

news.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 15
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Steuereinnahmen im Jahr 2010 rapide gesunken Lebenswerk für die nächste Generation erhalten
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 10.02.2011 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 346222
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tricksen bei der Steuererklärung - Steuerhinterziehung durch Otto-Normalverbraucher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 188


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.