InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studenten in der Privaten Krankenversicherung - Regelungen zu Fristen und Laufzeiten

ID: 315206

(IINews) - Wer studiert kann sich privat versichern, ungeachtet des Versicherungsstatus der Eltern oder des vorherigen eigenen Gesundheitsschutzes. Jedoch müssen bestimmte Fristen und Regeln beachtet werden, über die das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de informiert.

Generell haben Studenten (http://www.private-krankenversicherung.de/pkv-ratgeber/studenten/) innerhalb der ersten drei Monate nach Studienbeginn die Möglichkeit, sich bei ihrer Krankenkasse von der Versicherungspflicht befreien zu lassen. In einem nächsten Schritt erfolgt dann die Privat-Versicherung. Dies ist bei dem Wintersemester bis Januar und bei dem Sommersemester bis Juli möglich. Wer den Wechsel bei Studienbeginn verpasst hat, kann zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich mit dem Auslaufen der Familienversicherung, noch wechseln. Auch hier beträgt die Frist drei Monate.

Studenten sollten jedoch beachten, dass die Befreiung der Versicherungspflicht nicht rückgängig zu machen ist, sondern für das komplette Studium gilt. Nach dem Studium können sich die Absolventen entweder gesetzlich versichern oder einen Vollversicherungs- bzw. Ausbildungstarif wählen. Letztere sind in der Regel günstiger, weil hier bis zum 34. Lebensjahr keine Altersrücklagen fällig sind. Nach diesem Zeitpunkt muss der Student dann in einen Normaltarif wechseln, unabhängig davon, ob er noch studiert oder unterdessen sein Studium beendet hat. Dieser Wechsel gestaltet sich im Allgemeinen recht unkompliziert – Risikozuschläge werden nur dann fällig, wenn sie eine Mehrleistung gegenüber dem alten Vertrag darstellen. Hier helfen Versicherungsberater weiter, um den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Weitere Informationen:
http://news.private-krankenversicherung.de/studenten-und-pkv-teil-1/337572.html



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit geld.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de angeboten.



PresseKontakt / Agentur:

GELD.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Handy gegen Risiken absichern - Schutzbrief für Smartphone und Co. Versicherungsschutz spielt große Rolle für junge Menschen
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 14.12.2010 - 17:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 315206
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Versicherung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studenten in der Privaten Krankenversicherung - Regelungen zu Fristen und Laufzeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 151


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.