InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Immovaria GmbH: Alte Schätzchen mit Steuerkick!

ID: 302047

Die Immovaria GmbH rät in Denkmalschutz zu investieren

(IINews) - In den letzten Jahren hat die Regierung die Steuerregeln für Immobilieninvestoren durch immer neue Gesetze und Verwaltungserlasse steig verschlechtert. Ein lukratives Steuerschlupfloch hat dabei alle Streichorgien des Finanzamtes nahezu unbeschadet überstanden- die Förderung für Baudenkmäler.

Die Steuervergünstigungen für Baumaßnahmen, die nach Art und Umfang zur Erhaltung des Gebäudes als Baudenkmal erforderlich sind, können allerdings nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Vorraussetzung durch die Bescheinigung der zuständigen Landesbehörde nachgewiesen werden. Hierbei handelt es sich um einen Grundlagenbescheid. Dabei darf das Finanzamt die Förderung nicht mit dem Argument verweigern, der Hausbesitzer könnte noch keine endgültige Bescheinigung der Denkmalbehörde vorlegen. Denn in einem solchen Fall müssen die Beamten die voraussichtlichen Aufwendungen schätzen. Das hat das BFH in einem praxisnahen Beschluss jetzt klargestellt.

Die Immovaria GmbH mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich denkmalgeschützter Immobilien rät Kunden und Investoren noch in diesem Jahr über die überaus attraktiven Möglichkeiten der Steuerersparnis mit Denkmalschutzimmobilien nachzudenken und eine mögliche Investition ins Auge zu fassen.

Kann der Hausbesitzer die Bescheinigung noch nicht vorlegen, hat das Finanzamt eine Ermessensentscheidung dahingehend zu treffen, ob und in welcher Höhe es einen Abzugsbetrag schätzt. In diesem Zusammenhang verweist der BFH in seiner Entscheidung auf § 155 Abs. 2 AO, wonach eine Steuerfestsetzung auch dann erfolgen kann, wenn kein Grundlagenbescheid erlassen wurde. Hierfür sind alle für den Einzelfall bedeutsamen und auch die für die Beteiligten günstigen Umstände zu berücksichtigen. Innerhalb dieses Rahmens hat das Finanzamt auch zu prüfen, ob es die gesetzlichen Vorgaben eines Abzugsbetrags für Aufwendungen an einem Denkmal vorläufig als gegeben ansieht. Sofern dabei von den Angaben in der Steuererklärung abgewichen werden soll, muss dies auch insoweit überprüfbar dargelegt werden. Das umfasst auch die Begründung, warum die Anerkennung versagt werden soll. Diesen und weitere Artikel kann man jederzeit bei Immobilien Intern nachlesen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Immovaria GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Vermarktung hochwertiger Bestandsimmobilien spezialisiert hat. Dabei konzentriert sich die Immovaria GmbH auf die Projektierung von Mehrfamilienhäusern. Der Schwerpunkt liegt auf Gründerzeithäusern und Wohnensembles der sechziger und siebziger Jahre bis hin zu attraktiven Neubauten, die an Mieter, Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft werden. Das Hauptgeschäftsfeld der Immovaria GmbH liegt im Refurbishment von Bestandsimmobilien, d.h. in der Fortentwicklung und der Modernisierung von Wohnraum. Dabei vermarktet die Immovaria GmbH nur in guten und sehr guten Lagen der deutschen Großstädte und behauptet sich seit Jahren erfolgreich auf dem Immobilienmarkt. Des Weiteren projektiert die Immovaria GmbH auch deutschlandweit Bestandsimmobilien mit außergewöhnlichem Renditepotenzial, prüft Mikro- und Makrostandort der jeweiligen Immobilie und erarbeitet passgenaue Sanierungskonzepte. Sitz der Immovaria GmbH ist Nürnberg.



Leseranfragen:

Immovaria GmbH
Sven Langbein
Stephanstr. 6a

90478 Nürnberg
Deutschland

E-Mail: kontakt(at)immovaria.net
Homepage: http://www.immovaria.net
Telefon: 09112398330



PresseKontakt / Agentur:

Immovaria GmbH
Sven Langbein
Stephanstr. 6a

90478 Nürnberg
Deutschland

E-Mail: kontakt(at)immovaria.net
Homepage: http://www.immovaria.net
Telefon: 09112398330



drucken  als PDF  an Freund senden  Investitionen in Nachhaltigkeit haben für ThomasLloyd weiterhin Hochkonjunktur Gelungener Auftakt der Initiative Deutsche Manufakturen
Bereitgestellt von Benutzer: prmaximus
Datum: 23.11.2010 - 17:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 302047
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Langbein
Stadt:

Nürnberg


Telefon: 09112398330

Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Immovaria GmbH: Alte Schätzchen mit Steuerkick!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sven Langbein (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Immovaria GmbH erwirbt neun Immobilien mit 115 Wohnungen ...

Die Immovaria GmbH mit Firmensitz in Nürnberg ist seit Jahren bekannt für Ihre erfolgreichen Sanierungsvorhaben, in Städten wie beispielsweise Leipzig . Nun ist es wieder soweit. Die Immovaria GmbH hat in den bekannten Leipziger Stadtte ...

Die Immovaria GmbH auf Erfolgskurs ...

Die Immovaria GmbH mit Ihrem Sitz in Nürnberg ist seit mehr als einem Jahrzehnt erfolgreich im Bereich der Altbausanierung tätig. Als Kerngebiet Ihrer Arbeit hat die Immovaria Gmbh sich hierbei auf denkmalgeschützte Objekte aus der Grün ...

Über Zehn Jahre Immovaria GmbH ...

Klarheit und Struktur in heruntergekommene Immobilien bringen. Dafür steht seit nunmehr zehn Jahren die IMMOVARIA GmbH. Die Nürnberger Spezialisten bietet deutschlandweit hochwertige hochwertige Sanierung und modernstes Wohnungsmanagement ...

Alle Meldungen von Sven Langbein



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 174


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.