InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sport ist manchmal doch Mord - Herzschäden durch übermäßiges Training

ID: 257015

(IINews) - Im Allgemeinen gilt, dass Sport gut für die Gesundheit ist. Insbesondere Ausdauersport wirkt sich positiv auf das Herz aus. Dabei ist jedoch zu beachten, dass weniger manchmal mehr ist. Eine Studie hat nun gezeigt, dass zu viel Ausdauersport sogar zu ernsthaften Herzschäden führen kann. Das Versicherungsportal www.private-krankenversicherung.de informiert über die negativen Auswirkungen, die ein Übermaß an Sport mit sich bringen kann.

Dass Extrem-Ausdauersportarten negative Folgen für das Sportlerherz haben können, ist in der Kardiologie (http://www.private-krankenversicherung.de/pkv-ratgeber/kardiologie/) längst bekannt. Bei Skilangläufern zeigt sich beispielsweise ein vermehrtes Risiko für Vorhofflimmern. Im Rahmen einer Studie, die auf dem Europäischen Kardiologenkongress in Stockholm vorgestellt wurde, sind die Auswirkungen einer übermäßigen körperlichen Belastung auf den Herzmuskel anhand von 45 Marathonläufern ohne bekannte Herzprobleme im Alter von 24 bis 62 Jahren untersucht worden. Bei fast allen Probanden wurde nach einem 80 Kilometer langen Lauf der Anstieg eines bestimmten Markers im Blut festgestellt, der auf eine Herzmuskelschädigung hindeuten kann. Zudem wurde eine Verminderung der Herzfunktion um sechs Prozent gemessen. Bei zwölf Prozent aller Teilnehmer konnten sichtbare Anzeichen einer ernsthaften Schädigung des Herzens festgestellt werden. Allgemein leiden Spitzenathleten im Vergleich zu normalen Bürgern wesentlich häufiger an Herzrhythmusstörungen.

Ausdauersport ist in der Regel zwar gut für das Herz, allerdings sollte das Training in Maßen erfolgen. Spezialisten empfehlen, eine Trainingszeit von dreimal 45 bis 60 Minuten pro Woche nicht zu überschreiten.

Weitere Informationen:
http://news.private-krankenversicherung.de/allgemein/gefahr-fuers-herz-wann-ausdauersport-nicht-mehr-gesund-ist/336400.html



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de angeboten.



PresseKontakt / Agentur:

GELD.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn das Einschlafen zum Problem wird Prostatakrebs: Bei Männern häufigste Krebserkrankung Bei Früherkennung oft gute Heilungschancen
Bereitgestellt von Benutzer: unister1
Datum: 14.09.2010 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 257015
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Krankheit & Beschwerden


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 714 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sport ist manchmal doch Mord - Herzschäden durch übermäßiges Training"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 163


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.