InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Fassgreifer – Lagerung und Transport von Fässern

ID: 239016

Als Teil Ihrere Industrietechnik kann man bald ein Fassgreifer der Firma Vesa gelten.

(IINews) - In der Vergangenheit verursachten vor allem unhandliche und schwer greifbare Lasten Probleme im Lagerungs- und Transportwesen. Speziell in großen Fabrik- und Lagerhallen hatten Arbeiter größte Mühen, schwere, große und sperrige Gegenstände zu bewegen. Daraus resultierten immer wieder Verzögerungen, aber vor allem auch schwere Verletzungen. Heute sorgt die Handhabungstechnik dafür, dass diese Arbeitsprozesse schnell und leicht von der Hand gehen. Ein Element dieser Technik ist ein Fassgreifer.

Im Allgemeinen werden heute für Lager- und Transportvorgänge innovative Hubsysteme wie Balancer oder Manipulatoren eingesetzt. Diese können beweglich oder an Ort und Stelle fixiert verwendet werden, die Steuerung übernimmt entweder ein Computerprogramm oder ein Arbeiter per Knopfsystem.

Dadurch werden nicht nur die einzelnen Arbeitsprozesse beschleunigt, sondern auch die Arbeiter körperlich entlastet. Daraus ergeben sich konsequenterweise mehr als nur erwünschte Produktivitätssteigerungen, aber auch geringere Ausfallzeiten durch Verletzungen. Schwere Quetschungen und unangenehme Rückenleiden werden somit zum Großteil vermieden.

Je nach Last oder Transportgut müssen allerdings die einzelnen Hubsysteme mit adäquaten Lastaufnahmemitteln versehen werden. Diese ermöglichen ein sicheres Handling, also ein problemloses Erfassen, Heben, Kippen und Bewegen. Das Lastaufnahmemittel richtet sich dabei nach der Form und Größe der Last.

Ein Fassgreifer wird demnach für den Transport von Fässern benötigt. Diese können nun, am Ende eines Manipulators oder Balancers befestigt, Fässer unterschiedlicher Formen und Größen bewegen.

Neben einem Fassgreifer gibt es natürlich auch andere Lastaufnahmemittel, wie etwa einen Kastengreifer, einen Spitzdorn oder einen Vakuumgreifer. Alle diese Systeme dienen der Entlastung und Intensivierung von Arbeitsabläufen.

Die Handhabungstechnik konnte somit den wachsenden Anforderungen der Logistik und der Produktivität von Unternehmen gerecht werden. Auch in Zukunft werden laufend neue, innovative und nützliche Hubsysteme und Lastaufnahmemittel, wie eben auch der Fassgreifer, entwickelt werden.





Der Fassgreifer ist ein zentrales Element eines Hubsystems und ist somit auch ein wichtiger Baustein der Handhabungstechnik. Fässer aller Art können hiermit ohne Kraftanstrengung und mit geringem Verletzungsrisiko von A nach B befördert werden.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Industrieroboter wird zum präzisen Bearbeitungssystem Die vielfältige Welt der Roboterforschung vereint auf einer Online-Messe
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 06.08.2010 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 239016
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Robotik


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.08.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 352 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Fassgreifer – Lagerung und Transport von Fässern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Patrick Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit! ...

Wer schon zu wenig Zeit hat, der sollte sie sich auch richtig einteilen und dafür sorgen, dass keine weitere Arbeiten und mehr oder weniger aufwendige Verpflichtungen dafür sorgen, dass diese Zeit auch noch weiter begrenzt wird. Der Postnachsendeau ...

Alle Meldungen von Patrick Berger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 226


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.