InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zum 100. Geburtstag: "Helmut Newton - The Bad and The Beautiful" in 3sat / Dokumentarfilm von Gero von Boehm (FOTO)

ID: 1853784


(ots) -
Samstag, 31. Oktober 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlung

Anlässlich des 100. Geburtstags von Helmut Newton (1920 bis 2004) am 31. Oktober erzählen diejenigen die Lebensgeschichte des Ausnahmefotografen, die er porträtierte: Frauen. Zu Wort kommen Wegbegleiterinnen aus Film und Mode, wie Grace Jones, Isabella Rossellini, Charlotte Rampling, Claudia Schiffer, Anna Wintour, Marianne Faithful, Nadja Auermann und seine Ehefrau June Newton. 3sat zeigt den Dokumentarfilm "The Bad and the Beautiful" von Gero von Boehm am Samstag, 31. Oktober 2020, 20.15 Uhr.

In den 1970er Jahren war es Helmut Newton, der als Avantgardist eine Zeitenwende anstieß. Für Hochglanzmagazine und Modewerbung fotografierte er Frauen in provozierenden Posen: in Männerkleidung, mit blutigen Messern, in Gesellschaft großer Hunde, an nächtlichen Swimmingpools oder als alternde Nymphomanin. Sein Oeuvre war die Inszenierung weiblicher Körper, seine Haltung dazu nicht unumstritten. Sich selbst bezeichnete Newton als Feministen. Die Frauen in seinem Schaffen nannte er "triumphierend" und wies die Behauptung zurück, dass er sie oft absurd oder als Objekte darstelle.

Wie hat Newton den Blick auf den weiblichen Körper beeinflusst? Welche Sichtweisen und Lüste hat er durch die Macht seiner Bilder befördert? Waren die starken Frauen, die er zeigte, Sex-Objekte oder Sex-Subjekte? Welche Rolle spielt die Ästhetik dabei?

"The Bad and the Beautiful" reist auf den Spuren von Newtons Leben durch die unterschiedlichen Phasen seines außergewöhnlichen, manchmal dramatischen Lebens und seiner Arbeit: seine Kindheit, die Flucht aus Berlin, privates Glück, berufliche Anfänge und Erfolge. Zu Lebzeiten aufgezeichnete Ton- und Filmdokumente mit Gesprächen Newtons, exklusive Archivaufnahmen und privates, von seiner Frau June gedrehtes Material zeichnen ein differenziertes Bild des Ausnahmefotografen und Menschen Helmut Newton.

Filmemacher Gero von Boehm steht für Interviews zur Verfügung.





Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 - 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/helmutnewton

Ein Pressedossier sowie die Sendung für akkreditierte Journalisten im Videostream: https://kurz.zdf.de/CoJ/

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6348/4740162
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gemeinsame Pressemitteilung Initiative ZDFneo, Programmänderung / Mainz, 21. März 2020
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.10.2020 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1853784
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 92 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zum 100. Geburtstag: "Helmut Newton - The Bad and The Beautiful" in 3sat / Dokumentarfilm von Gero von Boehm (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

3sat (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von 3sat



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 208


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.