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Onlineaffinität und Vor-Ort-Kontakt schließen sich im Reifenhandel nicht aus

ID: 1835596

Onlinekunden sind weniger markentreu. Der direkte Kontakt zum Reifenhändler vor Ort ist der Zielgruppe überraschend wichtig.


(IINews) - Esslingen am Neckar, 06. August 2020 – Die Personengruppe der Online-Reifenkäufer weist erwartungsgemäß einen Überhang an Männern auf. In ihrem Kundenverhalten hebt sich die Zielgruppe deutlich von der Gesamtheit der Reifenkäufer ab. Online-Kunden sind weniger markentreu als die Vergleichsgruppe. Bei einem Ersatzkauf in derselben Produktkategorie nehmen Online-Kunden deutlich häufiger einen Markenwechsel vor als die Gesamtheit der Reifenkäufer. Bedenken beim Reifenkauf empfinden nur wenige. Fünf von sechs Online-Kunden haben keinerlei Bedenken beim Reifenkauf. Unter den restlichen 17 Prozent spielen Sicherheit und Qualität der gekauften Reifen eine deutlich geringere Rolle als bei den Reifenkäufern insgesamt.

Zu den beliebtesten Internetseiten der Zielgruppe zählen Nachrichtenseiten. Trotz der Internetaffinität verzeichnen Online-Reifenkäufer in mehreren Offline-Mediengattungen überdurchschnittliche Akzeptanzwerte wie beispielsweise bei Tageszeitungen oder Zeitschriften. Zugleich stehen sie In-App- und Social Media-Werbung kritischer gegenüber als die Gesamtbevölkerung. Wenngleich der Reifenkauf im Internet erfolgt ist der Zielgruppe der persönliche Kontakt wichtig. Bei über der Hälfte der Befragten hat der letzte Kontakt zu einem Reifenhändler auf einer direkten, persönlichen Ebene stattgefunden. Etwa jeder Sechste hatte per Mail kommuniziert, 15 Prozent hatten telefoniert.

Über die Studie:
Die ‚Studie Reifenmarkt-Zielgruppe Online-Kunden 2020‘ von research tools gibt auf 80 Seiten Einblick in das Verhalten der Zielgruppe Online-Kunden im Reifenmarkt. Acht Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in die Personengruppe. Auf Basis der Interviews werden Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten analysiert.




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Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.



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Uwe Matzner
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Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381



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Datum: 06.08.2020 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Uwe Matzner
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Kategorie:

Automobilindustrie


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