InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Frank Peter Zimmermann spielt Beethovens Violinkonzert

ID: 1824728

Konzert der Essener Philharmoniker am 25., 26., und 27. Juni in der Philharmonie Essen


(LifePR) - Peter Zimmermann. ?Ich habe es über dreihundert Mal gespielt, und ich werde es nie leid.? Gleich an drei Terminen präsentiert der Weltklasse-Geiger das Konzert zum Saisonfinale gemeinsam mit den Essener Philharmonikern: Am Donnerstag/Freitag/Samstag, 25./26./27. Juni 2020, jeweils um 20 Uhr erklingt das Werk in der Philharmonie Essen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Tomá? Netopil. Auf dem Programm steht außerdem Beethovens Ouvertüre zum Ballett ?Die Geschöpfe des Prometheus?. Das Violinkonzert schrieb der Komponist für den Wiener Franz Clement, der um 1800 einer der führenden Geigenvirtuosen war. Mangels Probenzeit spielt Clement das Konzert bei der Uraufführung fast vom Blatt und triumphierte trotzdem. Aufgrund der exorbitanten Schwierigkeiten wagte sich zunächst kein Geiger mehr an dieses Werk, so dass es erst lange nach Beethovens Tod zum Klassiker der Konzertliteratur avancierte.
Der aus Duisburg stammende Frank Peter Zimmermann gilt international als einer der führenden Violinisten. Was ihn aber nicht daran hindert, in seiner Heimatregion musikalisch aktiv zu bleiben: So spielte er im Laufe seiner Karriere mehr als 30 Mal mit den Essener Philharmonikern. ?Das erste Mal 1981?, weiß Zimmermann. ?Ich finde, das Orchester spielt auf sehr hohem Niveau. Es war für mich immer ein besonderer Moment, mit den Essener Philharmonikern zu musizieren.? Frank Zimmermann erhielt zahlreiche Musikpreise und Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
Das Konzert findet ohne Pause statt.
Karten (? 25,00) unter Tel. 0201 / 81 22-200, tickets(at)theater-essen.de sowie an der Kasse des Aalto-Theaters (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr). Die Veranstaltungskasse öffnet 90 Minuten vor Konzertbeginn. Ein Online-Kauf ist derzeit nicht möglich.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   MDR-Musiksommer startet Sonderausgabe am 27. Juni in Erfurt mit Weltstar Cameron Carpenter und seiner spektakulären Digitalorgel
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.06.2020 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1824728
Anzahl Zeichen: 1943

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2020 (lifePR) - ?Beethovens Violinkonzert ist für mich der Mount Everest?



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frank Peter Zimmermann spielt Beethovens Violinkonzert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 196


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.