InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jazz-Konzert mit Tigran Hamasyan und Ambrose Akinmusire

ID: 1771622

Duo spielt am Montag, 25. November 2019, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen


(LifePR) - 7-jährig, in Bochum sein Deutschland-Debüt gab, war der Jubel groß. Seither hat sich der mittlerweile in New York lebende Armenier zu einem der interessantesten Pianisten seiner Generation weiterentwickelt, was er nun mit dem fünf Jahre älteren Trompeter Ambrose Akinmusire in delikaten Zwiegesprächen demonstrieren wird: Am Montag, 25. November 2019, um 20 Uhr sind die beiden Musiker als Duo in der Philharmonie Essen zu erleben. Heimischen Jazzfans ist der US-Amerikaner Ambrose Akinmusire kein Unbekannter, setzte er doch bereits 2017 neben Wolfgang Muthspiel filigrane Duftmarken mit dunkel-verschatteter, intensiver Klangfärbung. Seine melancholischen Lines garantieren zusammen mit Hamasyans poetisch-zupackender Pianistik ein entrückendes Hörerlebnis voller Wärme und Schönheit.
Tigran Hamasyan gilt als das wohl größte derzeitige Talent des Jazz-Pianos. 1987 in Leninakan, Armenien, geboren, traf er mit 13 Jahren auf Chick Corea, den er tief beeindruckte. Mit 18 Jahren nahm er sein Debüt-Album ?World Passion? auf und gewann im gleichen Jahr die Thelonious Monk Jazz Competition. Für sein Album ?Mockroot? (2015) wurde er mit dem ?ECHO Jazz? in der Kategorie ?Instrumentalist des Jahres ? Piano? ausgezeichnet. Hamasyans aktuelles Album ?They Say Nothing Stays the Same? ist in diesem Jahr erschienen.
Ambrose Akinmusire hat sich als einer der nachdenklichsten und innovativsten Köpfe der internationalen Jazzszene einen Namen gemacht, indem er sinnlich elektrisierende Musik mit beißenden politischen Untertönen durchtränkt. Auf seinen Alben für das Label Blue Note zeigt er außerdem, dass er ein Komponist mit weitem Horizont ist: Als Inspiration dienen ihm nicht nur verschiedene Musikrichtungen wie Jazz, Pop und Neue Musik, sondern auch Bildende Kunst, Filme, sowie aktuelle und historische politische Themen.
Karten (Preis: ? 33,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Moscow Circus on Ice 5. Internationale Münchner Föderalismustage: Föderalismus als Stabilitätsanker - künftig
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 18.11.2019 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1771622
Anzahl Zeichen: 2057

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2019 (lifePR) - Als Tigran Hamasyan 2004



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jazz-Konzert mit Tigran Hamasyan und Ambrose Akinmusire"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 140


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.