InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Götz Alsmann bittet auch in dieser Spielzeit ins Konzert

ID: 1758119

Zum Auftakt erläutert er am Sonntag, 6. Oktober 2019, um 11 Uhr Brahms' 4. Sinfonie


(LifePR) - 019, um 11 Uhr in der Philharmonie Essen die Sinfonie Nr. 4 von Johannes Brahms vor, die das Orchester in Auszügen präsentiert. Die vier Sinfonien des Komponisten zählen zum Schönsten, was die Musikgeschichte hervorgebracht hat. 1885 setzte Brahms mit seiner Vierten den Schlusspunkt hinter sein sinfonisches Schaffen. Gelungen ist ihm ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Sinfonie. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Tomá? Netopil.
Nach dem Konzert wird auch wieder der ?Philharmonie Club? geöffnet sein: Ab 12:30 Uhr besteht die Möglichkeit, im Restaurant in der Philharmonie zu speisen oder ein Getränk zu sich zu nehmen.
Die Reihe ?Mit Götz Alsmann ins Konzert? startete im September 2018. Der promovierte Musikwissenschaftler, der das Publikum mit seinem schier unerschöpflichen Wissen seit Jahrzehnten in Hörfunk und Fernsehen begeistert, präsentiert gemeinsam mit den Essener Philharmonikern berühmte Werke der klassischen Musik. Mit viel Charme und Humor zeigt Götz Alsmann an drei Sonntagvormittagen in dieser Spielzeit, dass der Hörgenuss mit der Kenntnis steigt ? und man trotzdem kein Gelehrter sein muss, um Spaß an klassischer Musik zu haben. ?Es ist ein Versuch, auf meine Art und Weise Spaß an der Musik zu vermitteln?, sagt Götz Alsmann. ?Eines unserer Ziele ist, Menschen für klassische Musik zu interessieren, die vorher mitunter keine Berührungspunkte dazu hatten. Musikvermittlung heißt für mich, eine neue Tür aufzustoßen, einen hoffentlich humorvollen Lehrpfad aufzustellen. Ein pädagogischer Effekt ? möglichst ohne pädagogischen Zeigefinger!?
Karten (Einheitspreis: ? 16,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gerold von Gleich - die beeindruckende Biografie des Generals, Chronisten und Gelehrten
Frankfurter Rundschau: Klöckners Umweg
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 30.09.2019 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1758119
Anzahl Zeichen: 1836

Kontakt-Informationen:
Stadt:

.2019 (lifePR) - Ein großer Publikumserfolg war die Reihe ?Mit Götz Alsmann ins Konzert? in der verg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Götz Alsmann bittet auch in dieser Spielzeit ins Konzert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 148


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.