InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Viel Raum für Weingenießer – Am 15. September ist das Weingut Selbach-Oster zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“

ID: 1744681

(hob) Wenn es um wichtige Auszeichnungen und Preise in der nationalen und internationalen Weinwelt geht, räumt das Weingut Selbach-Oster aus Zeltingen-Rachtig regelmäßig ab. Der von Johannes und Barbara Selbach geführte Familienbetrieb gehört laut Weinexperten zu den wenigen deutschen Weinerzeugern mit Weltklasseniveau. Seit 1600 wird von den Selbachs rund um den Weinort an der Mittelmosel Riesling sowie in geringen Mengen Weiß- und Spätburgunder angebaut. Am 15. September können sich die Gäste des Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach im Rahmen eines von Küchenchef Matthias Meurer kreierten, exklusiven, fünfgängigen Menüs von der Qualität der Weine überzeugen.


(IINews) - „Ich freue mich vor allem auf den Zeltinger Riesling Kabinett trocken aus dem früh präsenten Jahrgang 2018“, erklärt der Küchenchef. „Der bereits mehrfach ausgezeichnete Riesling besticht durch seine sehr klare Frucht. Dieser elegante Wein passt durch seinen filigranen Körper hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten.“ Zum Auftakt des fünfgängigen Menüs hat Matthias Meurer gebeiztes Filet von der Goldmakrele im Rettichmantel ausgesucht. Auch die vier anderen Weine des Weinguts Selbach-Oster, die an diesem Abend ausgeschenkt werden, sind absolute Spitzenprodukte aus Zeltingen-Rachtig.

Als eines der besten Weingüter in Deutschland mit internationalem Renommee, konzentriert sich Johannes Selbach hauptsächlich auf den Anbau von Riesling. „Der Löwenanteil unserer 25 Hektar umfassenden Anbaufläche rund um Zeltingen-Rachtig entfällt auf Riesling“, sagt der 60-Jährige, der den Familienbetrieb seit 1988 leitet. „Der Rest entfällt auf Weiß- und Spätburgunder.“ Knapp 85 Prozent der Weinproduktion werden in die ganze Welt exportiert. In Deutschland beliefert das Weingut in erster Linie Gastronomie und Facheinzelhandel. Doch das soll sich in Zukunft ändern. „Wir wollen uns jetzt auch vermehrt um das Privatkundengeschäft kümmern“, kündigt der leidenschaftliche Winzer an.

Zu diesem Zweck hat die Winzerfamilie gegenüber der berühmten Spitzenlage Ürziger Würzgarten im Ortsteil Rachtig die neue Vinothek nebst neuer Lagerhalle gebaut. „Das ist unsere Investition in die Zukunft unserer Kinder“, freut sich Johannes Selbach. Denn mit Sebastian und Hannah steht die mittlerweile 17. Generation des vor 419 Jahren gegründeten Familienunternehmens, für das 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zeltingen-Rachtig tätig sind, in den Startlöchern. In der lichtdurchfluteten Vinothek werden nicht nur Veranstaltungen und Verkostungen für gewerbliche Kunden durchgeführt. „Wir möchten hier den Weinverkauf zum Erlebnis machen“, verspricht der Weinbauer. „Im stilvollen Ambiente mit Panoramablick auf die Mosel und die steilen Weinberge sind wir auch offen für Familienfeiern und andere private Veranstaltungen.“





Und was wünscht sich Johannes Selbach vom Weinjahr 2019? „Dieses Jahr könnte ein sehr guter Jahrgang werden und an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Aber ein seriöser Winzer sollte möglichst erst über die Qualität seines Weines reden, wenn die Fässer im Keller voll sind. Und daran halte auch ich mich.“


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über hundert Jahren gehört das Romantik Jugendstilhotel Bellevue zu den ersten Adressen an der Mosel. Inhaber und Gastgeber Matthias Ganter hatte schon als Kind eine besondere Affinität zu schönen alten Dingen. Der Jugendstil ist für ihn zur Leidenschaft geworden. Vor fast einem Vierteljahrhundert hat sich der gelernte Koch und Hotelkaufmann, der aus einer Schwarzwälder Gastronomenfamilie stammt, in Traben-Trarbach selbstständig gemacht. Im Laufe der Jahre hat der 55-Jährige das Vier-Sterne-Superior-Hotel zu einem der erfolgreichsten Luxushotels an der Mosel gemacht. Die Auslastungsquote liegt bei 72 Prozent. Gemeinsam mit einem Geschäftspartner betreibt er auch das direkt nebenan stehende Hotel „Moselschlösschen“.



Leseranfragen:

Romantik Jugendstilhotel Bellevue
Matthias Ganter
An der Mosel 11
D-56841 Traben-Trarbach
Telefon 06541 7030
Fax 06541 703400
info(at)bellevue-hotel.de
www.bellevue-hotel.de



PresseKontakt / Agentur:

der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47119 Duisburg
Telefon 02841 8874451
Fax 02841 8874452
Mobil 0171 3188715
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Bunter Veranstaltungsmix im Herbst
Neuer Hotspot für Weltenbummler
Bereitgestellt von Benutzer: derreporter
Datum: 14.08.2019 - 08:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1744681
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 245 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Viel Raum für Weingenießer – Am 15. September ist das Weingut Selbach-Oster zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Romantik Jugendstilhotel Bellevue (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Romantik Jugendstilhotel Bellevue



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 179


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.