InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zweiter Internationaler Ochsner Partnerkongress in Linz

ID: 1713919

Mit Systempartnern aus 22 Ländern auf Erfolgskurs

Der zweite Internationale Ochsner Partnerkongress, zu dem der Wärmepumpenhersteller seine Systempartner eingeladen hatte, fand am 28. und 29. März 2019 im Oberbank Forum Linz statt. Mit 500 Teilnehmern aus 22 Ländern toppte die Veranstaltung den Erfolg des ersten Ochsner Partnerkongresses in Alpbach vor zwei Jahren deutlich. Das spannende Fachprogramm am zweiten Tag wurde eingeleitet von einem Galaabend mit hochrangigen Gästen.


(IINews) - Grund zum Feiern: 30 Prozent Umsatzwachstum in drei Jahren

Laut Geschäftsführer Karl Ochsner, der das Unternehmen in fünfter Generation leitet, gab es gute Gründe zum Feiern. So erzielte das Unternehmen in den letzten drei Jahren ein Umsatzwachstum von 30 Prozent, die Mitarbeiterzahl wuchs alleine 2018 um 14 Prozent. Ochsner Wärmepumpen haben ein Gesamtvolumen von fast 2,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Karl Ochsner betonte in seiner Keynote, dass eine Klimawende im Gebäudebereich ohne die Wärmepumpe kaum zu schaffen sei. Er bedankte sich bei den Systempartnern, ohne die der weltweite Erfolg des Unternehmens nicht möglich wäre. Als Gastredner betonten Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich, und sein Stellvertreter Dr. Manfred Hambuchner die Bedeutung des Gastgebers für die Wirtschaft der Region und den Klimaschutz.

Millioneninvestitionen sichern technologischen Vorsprung

Der Kongresstag im dicht besetzten Oberbank Forum war mit einem intensiven Arbeitsprogramm ausgefüllt. CEO Karl Ochsner gab einen Ausblick auf die geplanten Unternehmensaktivitäten, unter anderem mit kontinuierlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung in jährlicher Millionenhöhe sowie der größten Investition in der Unternehmensgeschichte für den Ausbau der Kapazitäten am Firmenstandort Haag. Die Vorstellung der aktuellen Neuheiten nahm den größten Teil des Vormittags ein. Detailliert vorgestellt wurden unter anderem die selbst entwickelte Ochsner Tronic Smart (OTS) Wärmepumpensteuerung sowie die neue Baureihe Ochsner Air Hawk. Beim hochaktuellen Thema Kältemittel gab Ochsner ein Bekenntnis zu nicht-explosiven Kältemitteln ab und erteilte Propan wegen der hohen Explosionsgefahr eine klare Absage.

Zukunftstechnologie Wärmepumpe für Industrie, Gewerbe und Infrastruktur

Ein Highlight am Nachmittag war der Vortrag von Karl Ochsner sen., der künftige Dimensionen und Perspektiven für den Einsatz von Groß- und Hochtemperatur-Wärmepumpen für Gewerbe, Industrie und Infrastruktur aufzeigte. Auch in diesem Bereich wächst das Unternehmen überdurchschnittlich.





Klimaschutz-Engagement in der WWF Climate Group

Das Engagement des Unternehmens für Umwelt- und Klimaschutz unterstreicht auch die Mitgliedschaft in der Climate Group des World Wide Fund For Nature (WWF). Die Chefin von WWF Österreich Andrea Johanides legte als Gastrednerin dar, wie Unternehmen dazu beitragen können, klimafreundliches Denken und Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft selbstverständlich zu machen.

Erfolgsrezepte der Systempartner

In einer Podiumsdiskussion unter Leitung der bekannten österreichischen TV-Moderatorin Sasa Schwarzjirg gaben überdurchschnittlich erfolgreiche Ochsner Systempartner den Zuhörern Einblick in ihre Erfolgsrezepte.

Gesellschaftliches Engagement: Versteigerung für „Komm und hilf mit Vera“

Einen Höhepunkt des Galaabends, der von Sasa Schwarzjirg moderiert wurde, bildete die Versteigerung eines BMW-Mountainbikes, das Karl Ochsner selbst für einen guten Zweck ersteigert hatte. Den Zuschlag erhielt Michael Holter, Geschäftsführer des Sanitär- und Heizungsgroßhändlers Holter. Der Erlös von 3.000 Euro ging an die Hilfsorganisation „Komm und hilf mit Vera“ der ebenfalls anwesenden TV-Moderatorin Vera Russwurm.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ochsner: Technologieführer der Wärmepumpentechnik
Mit technischen Spitzenleistungen und Innovationen hat sich Ochsner den Ruf als Technologieführer in der Wärmepumpenbranche geschaffen. Das Unternehmen folgt der Vision, durch die Nutzung von Umweltenergie einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Energiezukunft und des Klimawandels zu leisten und ist Mitglied der WWF Climate Group. Ziel ist es, den Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger aktiv zu unterstützen.

Ochsner besitzt einen bedeutenden Marktanteil bei der klimafreundlichen Heiz- und Kühltechnik in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie in vielen Ländern West- und Osteuropas. Ochsner Wärmepumpen kommen auch in China zum Einsatz. Über 140.000 Ochsner Wärmepumpen sind bereits erfolgreich installiert.

Wärmepumpen von Ochsner setzen Standards in der Branche und erzielen regelmäßig Bestwerte bei Tests im schweizerischen Wärmepumpen-Testzentrum Buchs. Die smarte Fertigung „Made in Austria“ erfolgt im Stammwerk in Österreich. Ochsner berücksichtigt die Aspekte von Industrie 4.0 und produziert unter Einsatz innovativer Verfahren wie dem 3D-Druck. Das Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001:2015.

Ochsner bietet ein Vollsortiment für alle Wärmequellen sowie für Heizen, Kühlen und Warmwasserbereitung an. Das Sortiment im Bereich Warmwasser-Wärmepumpen ist das größte weltweit. Zur Sicherung seiner Innovationsführerschaft investiert Ochsner rund fünf Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Der werkseigene Fachkundendienst kümmert sich auch nach der Installation um einen reibungslosen Lauf der Geräte.

Als eigenständiges Unternehmen bietet die Ochsner Energie Technik Großwärmepumpen für Industrie, Kommunen und viele weitere Einsatzbereiche an. Das 2016 gegründete Unternehmen widmet sich ausschließlich der Entwicklung, Projektierung, Installation und Wartung der Großwärmepumpen. Sie erreichen Vorlauftemperaturen von bis zu 130°C sowie Leistungen bis 2,5 MW.

Bereits 1872 als Hersteller von Apparaten und Pumpen gegründet, wurde die Ochsner Wärmepumpen GmbH 1978 ins Leben gerufen. Seit 1992 konzentriert sie sich ausschließlich auf innovative Wärmepumpentechnologie. Das Unternehmen leitet der Mehrheitseigentümer und Geschäftsführende Gesellschafter Karl Ochsner gemeinsam mit Marco Schäfer. Geschäftsführer der Ochsner Energie Technik ist Marco Schäfer.



Leseranfragen:

Ochsner Wärmepumpen GmbH
Bettina Achleitner, Leiterin Marketing
Ochsner-Straße 1
3350 Haag
Österreich
Telefon: +43 (0)5 04245-240
bettina.achleitner(at)ochsner.com



PresseKontakt / Agentur:

redtext Public Relations
Wiltrud Meyer
Weg zur Zeller Waldspitze 26
97082 Würzburg
Telefon: +49 (0)931 3209765-0
Telefax: +49 (0)931 3209765-9
www.red-text.de
meyer(at)red-text.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: redtext
Datum: 11.04.2019 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1713919
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wiltrud Meyer
Stadt:

97082 Würzburg


Telefon: 0931-32097652

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 36 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zweiter Internationaler Ochsner Partnerkongress in Linz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

redtext Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von redtext Public Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 238


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.