InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kundenbefragung: Küchenmaschinen mit Kochfunktion

ID: 1559909

Gute Noten für Preis-Leistungs-Verhältnis ? Kochresultat überzeugt nicht jeden Nutzer ? Kitchen Aid auf Platz eins


(LifePR) - Über 1.000 Euro geben nicht wenige Nutzer für eine moderne Küchenmaschine mit Kochfunktion aus. Die meisten bereuen die Anschaffung nicht: Die Kundenzufriedenheit ist insgesamt hoch ? auch wenn nicht jeder mit dem Kochergebnis immer glücklich ist. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv (Sendehinweis: n-tv Ratgeber ? Test, Donnerstag, 07.12.2017, 18:35 Uhr).

Funktionalität überzeugt

Kaufentscheidend ist für den Kunden neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem die Funktionalität der Küchenmaschine. Das drückt sich auch während der Nutzung aus: Funktioniert nicht alles einwandfrei, führt dies am häufigsten zu einem Ärgernis. Allerdings hält sich der Ärger in Grenzen: Nicht einmal jeder zehnte Befragte berichtet über ein Frusterlebnis. Und: Die Funktionalität der bewerteten Küchenmaschinen erzielt von allen Bereichen sogar die höchsten Zufriedenheitswerte der Verbraucher.

Nicht immer ein positives Geschmackserlebnis

Kochen mit einem kompakten Küchengerät ? macht das Spaß und schmecken die zubereiteten Gerichten auch? Das Kocherlebnis, der entsprechende Befragungsbereich, erzielt insgesamt ein gutes Kundenurteil. Mehr als jeder fünfte Nutzer (21,8 Prozent) sieht dies aber auch teils kritisch und vergibt hier keine positive Bewertung.

Als ein Staubfänger in der Küche entpuppen sich die Geräte mit Kochfunktion eher selten: Bei über der Hälfte der Nutzer ist die Küchenmaschine mehrmals pro Woche im Einsatz, bei fasten jedem fünften Befragten sogar täglich. Dagegen verrichtet sie jedoch bei rund 17 Prozent der Kunden nur höchstens zweimal im Monat ihren Dienst.

Hohe Anschaffungskosten

Der Kauf will gut überlegt sein, denn nicht selten sind die Geräte hochpreisig: Mehr als die Hälfte der Befragten haben mehr als 200 Euro für ihre Küchenmaschine ausgebeben; rund zehn Prozent der Befragten gar einen vierstelligen Betrag. Dennoch bewerten viele Kunden ? über 80 Prozent ? das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Küchenmaschine positiv.





Auch mit der Handhabung und dem Design der Küchenmaschinen sind die Verbraucher mehrheitlich ? jeweils rund 85 Prozent ? zufrieden. ?Die Befragung ergibt ein ausgesprochen positives Gesamtbild. Mit dem Kundenprädikat ?sehr gut? kann sich allerdings nur eine Küchenmaschinen-Marke schmücken?, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die beliebtesten Marken

Sieger und damit beliebteste Marke ist Kitchen Aid, die als einzige das Gesamturteil ?sehr gut? erzielt. Kitchen Aid schneidet bei der Handhabung und beim Design am besten ab; die Funktionalität bewerten sämtliche Kunden positiv. Sehr gute Resultate erzielen darüber hinaus die Bereiche Kocherlebnis und Image. Zudem fällt der Anteil an Befragten, die von einem negativen Erlebnis mit Kitchen Aid-Geräten berichten, sehr niedrig aus.

Platz zwei belegt Vorwerk (Qualitätsurteil: ?gut?). Der Thermomix aus dem Hause Vorwerk überzeugt aus Kundensicht insbesondere in puncto Funktionalität. Das Kocherlebnis bewerten mehr als 90 Prozent der Befragten positiv, und auch hinsichtlich der Handhabung des Thermomix? ist die Zufriedenheit ausgeprägt. Zudem wird das Image von Vorwerk am besten beurteilt und steht aus Kundensicht vor allem für gute Qualität.

Den dritten Rang nimmt Krups ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil ?gut?. Die Marke erzielt in fast allen Bereichen gute Resultate, unter anderem beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kocherlebnis. Der stärkste Bereich ist aus Kundensicht dabei die Funktionalität. Darüber hinaus zeigen die Verbraucher hier die zweithöchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.206 Bewertungen von Personen ein, die eine Küchenmaschine mit Kochfunktion besitzen. In der Einzelauswertung wurden alle Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 12 von insgesamt 22 bewerteten Marken zu. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Funktionalität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Handling/Handhabung, Kocherlebnis, Design und Image der Marke. Zudem flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachtsmärkte lassen Hotelpreise steigen - in Dresden um mehr als das Doppelte (FOTO)
Neue Design-Teigroller mit Lasergravur aus Buchenholz
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.12.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1559909
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 115 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kundenbefragung: Küchenmaschinen mit Kochfunktion
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutscher Exzellenz-Preis 2022 ...

reativ ? welche Unternehmen und Persönlichkeiten sind Treiber des Neustarts in der Wirtschaft? Der Deutsche Exzellenz-Preis zeichnet hervorragende Leistungen im Rahmen der digitalen Transformation aus. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum ...

Deutschlands Spar-Champions 2021 ...

braucher bleiben preissensibel. Niemand möchte beim Einkauf oder Vertragsabschluss mehr bezahlen als nötig. Aber welche Anbieter sind hier wegen anhaltend attraktiver Preise oder Kosten empfehlenswert? Die Antwort liefert ?Deutschlands Spar-Champio ...

New Work in der Finanzdienstleistung 2021 ...

jetzt ist New Work wieder in aller Munde. Durch die Corona-Pandemie wurden verstärkt alternative Arbeitsmodelle und -formen eingeführt oder weiterentwickelt und haben oft für positive Impulse gesorgt ? für die Unternehmen wie für die Belegschaft ...

Alle Meldungen von DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH&Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.