InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Klangmaler zwischen Jazz und Elektro-Sounds

ID: 1295934

Nils Petter Molvaer mit "Switch" beim "Jazz in Essen"-Konzert am 24. Januar im Essener Grillo-Theater


(LifePR) - Er ?ist offenbar endgültig auf dem besten Weg in die vorderste Reihe europäischer Jazzer?, schrieb das Musikmagazin Good Times 2014 über den norwegischen Trompeter und ?Klangmaler? Nils Petter Molvaer, der am Sonntag, dem 24. Januar ab 20 Uhr im Essener Grillo-Theater innerhalb der Reihe ?Jazz in Essen? sein neuestes Projekt ?Switch? präsentieren wird.
Molvaer war in den 1980er Jahren Trompeter der norwegischen Band ?Masqualero?, anschließend schuf er mit dem Ensemble ?Khmer? eine spezifisch norwegische Symbiose aus Jazz und elektronischer Musik. Für ?Switch? hat Molvaer 2014 eine neue Band zusammengestellt, und jetzt sind seine unverkennbaren sphärischen Klanglandschaften aus Trompete, Effekten und wuchtigen Beats von schwebenden Gitarrensounds sowie von Slide- und Pedal-Steel-Guitar durchweht. Das vielseitige Quartett spielt komplexe, elektronische Arrangements aber auch akustische Klänge, wobei der kompositorische Bogen, den Molvaer mit seinen Stücken schlägt, mitunter wirkt wie der Soundtrack zu einem imaginären Film. Und egal wann man als Hörer in die Musik einsteigt, man wird sofort von der Tiefe und Farbenpracht seiner Welt gefangen genommen.
?Kühle Electronics und großflächige Perkussion errichten gemeinsam mit den warmen Sounds von allen möglichen Saiteninstrumenten einen weiten Horizont, über dem der Trompeter seinen sphärischen Ton scheinen lässt?, beschrieb Jazzthing 2014 das Album ?Switch?, und Audio attestierte: ?Eigen, eigenartig, faszinierend!?
Besetzung: Nils Petter Molvaer (Trompete), Geir Sundstol (Gitarre, Pedal-Steel), Jo Berger Myhre (Gitarre, Bass), Erland Dahlen (Schlagzeug)
Eintritt: ? 22,00.
Kartenvorverkauf: TicketCenter, Tel.: 0201/81 22-200, oder tickets(at)theater-essen.de sowie online über www.schauspiel-essen.de
Die Reihe ?Jazz in Essen? wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ist es wirklich schon wieder soweit?
Klangmaler zwischen Jazz und Elektro-Sounds
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 04.12.2015 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1295934
Anzahl Zeichen: 2249

Kontakt-Informationen:
Stadt:

en



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Klangmaler zwischen Jazz und Elektro-Sounds"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Theater und Philharmonie Essen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

John-Dennis Renken erhält den Essener "Jazz Pott" 2021 ...

Klostermann, hat insgesamt sechs Konzerte zusammengestellt, in der Hoffnung, dass diese zwischen September 2021 und Mai 2022 auf der Bühne des Grillo-Theaters auch gespielt werden können. Wie in den vergangenen Jahren beginnt die jazzige S ...

Alle Meldungen von Theater und Philharmonie Essen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 140


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.