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Die Markenstrategie der Tagesschau - PR Club Hamburg zu Gast beim Norddeutschen Rundfunk (FOTO)

ID: 1087377


(ots) -
Wie kann sich eine traditionelle Marke wie die Tagesschau in
Zeiten eines dramatisch veränderten Mediennutzungs- verhaltens
behaupten? Antworten auf diese Frage gab Dr. Kai Gniffke (Erster
Chefredakteur ARD-aktuell) in einem Vortrag für den PR Club Hamburg
am 18. Juli. Dabei erläuterte er die strategische Ausrichtung des
ARD-Nachrichtenflaggschiffs und erklärte die Idee des neuen
Tagesschau-Studios. Zusätzlich gab es eine Führung durch die
Newsrooms von Tagesschau, Tagesthemen, Tagesschau24 und
Tagesschau.de.

Am 19. April ging die Tagesschau um 20 Uhr mit neuem
Erscheinungsbild an den Start. Das Nachrichtenstudio wurde in den
letzten zwei Jahren komplett überarbeitet. Die Kosten lagen bei 23,8
Millionen Euro. Oberstes Gebot bei der Modernisierung war das
Bewahren des Bewährten. "Journalistisch hat sich nichts geändert.
Tagesschau bleibt Tagesschau", so Gniffke. Als eines der letzten
"Lagerfeuer der Republik" bietet die Tagesschau eine an Relevanz
ausgerichtete Berichterstattung mit einem Schwerpunkt auf politischen
Themen.

Um diese Vormachtstellung zu halten und sich dem wandelnden
Mediennutzungsverhalten anzupassen, werden die Nachrichten über
verschiedene Plattformen gestreut: im TV, online, mobil über die App
oder auf internetfähigen Fernsehgeräten. Dabei müssen alle
Verbreitungsformen den Qualitätsstandards der Tagesschau um 20 Uhr
gerecht werden, um den Markenkern zu wahren. "Es ist entscheidend,
die Marke Tagesschau klar und wiedererkennbar zu halten" führt
Gniffke aus.

Diese Maxime betrifft auch die Modernisierungen. Vertraute
Ankerpunkte sind nach wie vor die Sprecher und Moderatoren. Neu ist,
dass alles, was der Zuschauer am Bildschirm sieht, auch real im
Studio vorhanden ist. Es ist ein Weg weg von der virtuellen Welt, hin
zur "anfassbaren" Technik. Dies gibt allen Akteuren mehr Sicherheit




und Orientierung.

Die neue Technik im Tagesschau-Studio bietet vor allem auf
optischer Ebene mehr Möglichkeiten, Nachrichten besser zu vermitteln.
Sieben Projektoren werfen das Bildmaterial über eine doppelte
Spiegeltechnik von hinten auf eine 18 Meter breite Medienwand. Das
hat den Vorteil, dass Sachverhalte in Form von animierten Grafiken
anschaulich dargestellt werden können. Großformatige Bilder oder
Panoramen bieten einen emotionalen Einstieg in die Themen, was vor
allem für die jüngere Zielgruppe einen großen Mehrwert bietet. Daher
wird die Tagesschau künftig stärker als bisher auf einen exzellenten
Fotojournalismus setzen. Auch die Zuschaltung echter Gespräche per
Fernschaltung ist im neuen Studio möglich.

Trotz aller Neuerungen und Emotionalisierungen von Nachrichten
betont Gniffke, dass es bei der Tagesschau keine Inszenierungen als
Selbstzweck geben wird. Die Nachricht ist und bleibt der "Star".

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende
Kommunikationsforum für die PR in Norddeutschland. Er bietet
praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und
alle Interessierten. Unter seinem Claim "Hamburg macht PR" setzt er
sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts
Hamburg ein. Als Sparte des Business-Netzwerks Hamburg(at)work (e.V.)
hat sich der PR Club Hamburg zudem auf Themen im Bereich Content &
Technology spezialisiert. Der Verein Hamburg(at)work (e.V.) ist privater
Partner der Initiative nextMedia.Hamburg. Heute hat der PR Club
Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner
sowie 110 Individualmitglieder.



Pressekontakt:
Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg(at)work e.V.
im betahaus
Eifflerstraße 43
22769 Hamburg

Tel.: 040 - 36 09 76 30
Fax.: 040 - 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de
https://www.facebook.com/PRClubHamburg

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Datum: 22.07.2014 - 13:01 Uhr
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