Leipzig, 22.10.2013 Am 16. Oktober begann bereits zum dritten Mal die Ringvorlesung zum Thema 'Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie für die Studenten der Uni Leipzig. ITmitte.de bringt durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik  ...

30.10.2013

Über den Wolken – ITRingvorlesung geht in die 3. Runde


Leipzig, 22.10.2013 Am 16. Oktober begann bereits zum dritten Mal die Ringvorlesung zum Thema 'Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie für die Studenten der Uni Leipzig. ITmitte.de bringt durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen. Durch direkte Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Unternehmen der Community ITmitte an konkreten Praxisprojekten werden die Studierenden mit aktuellen Problemen konfrontiert und müssen diese lösen. Leipzig, 22.10.2013 Am 16. Oktober begann bereits zum dritten Mal die Ringvorlesung zum Thema 'Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie für die Studenten der Uni Leipzig. ITmitte.de bringt durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen. Durch direkte Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Unternehmen der Community ITmitte an konkreten Praxisprojekten werden die Studierenden mit aktuellen Problemen konfrontiert und müssen diese lösen.

Diesmal findet die Veranstaltung in etwas veränderter Form statt um die Zufriedenheit aller Teilnehmer weiter zu steigern. Damit die Zusammenarbeit zwischen den Studenten und den Praxispartnern gestärkt wird, kommen die Teilnehmer in diesem Wintersemester alle 14 Tage zu insgesamt fünf Terminen zusammen. Nach jedem dieser Treffen wird außerdem ein Review-Gespräch unter den Partnern erfolgen.

Bereits am 25. September 2013 kamen die Partner Comparex, ccc software und SoNovum mit Community Manager Dr. Jörg Klukas und Prof. Bogdan von der Universität Leipzig für erste Gespräche im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung zusammen. Am vergangenen Mittwoch ging es dann auch für die Studenten los.
Zum ersten Mal findet die Ringvorlesung im neuen Universitätsgebäude statt. Benannt nach der ehemals dort ansässigen Paulinerkirche beherbergt das Paulinum gemeinsam mit dem Augusteum die Fakultät für Mathematik und Informatik. In der Spitze des Gebäudes warteten 19 neugierige Teilnehmer auf die Vertreter der Community Mitglieder.



Zunächst stellte Christian Gräfe, Softwareentwickler der ccc software gmbh, sein Praxisthema vor. Dafür sollen die Studenten eine plattformunabhängige mobile Tagging-App für Sportspiele entwickeln.
Das Klicken der Tastaturen erfüllte den Raum als Klaus Peukert - Professional Services - Remote Support, Comparex AG – an der Reihe war. Hier ist die Aufgabenstellung das Erstellen eines Betriebskonzepts um einen hochverfügbaren, SLA-orientierten Betrieb auf Basis von Managed Services zu ermöglichen.
Zu guter Letzt war das Bio-Informatik-Unternehmen SoNovum an der Reihe. Torsten Elsner berichtete vom Projekt Echo II, das sich mit Schlaganfalldiagnostik und neurologischer Überwachung mittels Ultraschall beschäftigt. Aufgabe der Studierenden soll es sein hierfür eine App zu entwickeln, welche die Einflüsse von Elastizität und Dichte auf die Schallgeschwindigkeit des Ultraschalls aufzeigt.

Die Studenten konnten für die einzelnen Themen Prioritäten verteilen und wurden dementsprechend zugeteilt. Als ringsum in Leipzig langsam die Lichter angingen hatten sich die Studierenden entschieden und drei Projektgruppen gebildet.

Eine Umfrage unter den Teilnehmern sollte die Gründe für deren Themenwahl näher beleuchten. Der Masterstudent Alexander Kortsch hatte sich für das Thema der CCC Software GmbH entschieden, weil er sich aktuell im Studium mit der Problematik mobiler Entwicklung beschäftigt. Das Team der Comparex besteht vollständig aus Wirtschaftsinformatikern. Für diese war das Erstellen eines Konzepts um einen Betrieb auf Basis von Managed Services zu ermöglichen eine sehr konkrete und vor allem dem Wirtschaftsinformatikstudium nahe Aufgabenstellung. Die Erasmus-Studentin Veronika Prochotská sagte zu ihrer Entscheidung für die SoNovum: „Visualisierung und Datamining interessieren mich und mit Mathe hatte ich noch nie Probleme, daher fiel die Entscheidung leicht“. Der Wirtschaftsinformatikstudent Andreas erklärte seine Wahl für das Bio-Informatik-Unternehmen mit der besonders engagierten Präsentation von Torsten Elsner „dadurch schien er als Ansprechpartner näher an uns Studenten“.

Auch die Praxispartner hatten einen positiven ersten Eindruck von den Teilnehmern und halten diese für motivierte, interessierte und aufgeschlossene Studenten. Alle freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und deren Studenten und sind gespannt auf den Fortgang des Projekts.
Die Community ITmitte.de und die Univerität Leipzig machen sich stark für Mitteldeutschland. Gemeinsam suchen IT- und Softwareunternehmen aus Halle, Leipzig, Jena, Erfurt, Bitterfeld-Wolfen, Zeitz, Leuna und Markkleeberg die Fachkräfte von morgen für ihre Jobs, Stellen, Praktika-und Ausbildungsangebote.




Firma: Community ITmitte.de, pludoni GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathleen Schwerdt
Stadt: Dresden
Telefon: +49 351 28792370


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/971744.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de