Am 6. Oktober 2013 werden zum 20. Mal die begehrten Echo Klassik-Preise in Berlin verliehen, heute hat die Deutsche Phono-Akademie schon die Gewinner bekanntgegeben und  Sony Classical gratuliert den mit seinen Labeln verbundenen Künstlern: Der Tenor Jonas Kaufmann wird als Sänger des Jahres ausg ...

13.08.2013

Sony Classical-Künstler mit ECHO Klassik-Preisen ausgezeichnet


Am 6. Oktober 2013 werden zum 20. Mal die begehrten Echo Klassik-Preise in Berlin verliehen, heute hat die Deutsche Phono-Akademie schon die Gewinner bekanntgegeben und Sony Classical gratuliert den mit seinen Labeln verbundenen Künstlern: Der Tenor Jonas Kaufmann wird als Sänger des Jahres ausgezeichnet. Die Cellistin Sol Gabetta erhält für ihre Einspielung des ersten Cello-Konzerts von Schostakowitsch mit den Münchner Philharmonikern unter Lorin Maazel einen Echo als ?Instrumentalistin des Jahres?. Die Preise für den Dirigenten des Jahres als auch das Ensemble des Jahres gehen ebenfalls an Künstler von Sony Classical: Der finnische Dirigent Esa-Pekka Salonen erhält den Preis als ?Dirigent des Jahres? für seine Aufnahme aller Lutoslawski Sinfonien für Sony Classical und das Concentus Musicus Wien und ihr Leiter Nikolaus Harnoncourt werden als ?Ensemble des Jahres? ausgezeichnet für ihre CD ?Walzer Revolution?.
In den vergangenen Jahren wurden immer wieder junge Künstler von Sony Classical mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Dieses Jahr erhält der Pianist Alexander Krichel für seine Debüt-CD ?Frühlingsnacht? den Preis als Newcomer des Jahres.
Für die Konzerteinspielungen des Jahres werden das Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen zusammen mit dem Musikkollegium Winterthur unter Douglas Boyd für ihre Vaughn-Williams Aufnahme sowie die Flötistin Dorothee Oberlinger mit dem Ensemble Sonatori de la Gioiosa Marca für das Album ?Flauto Veneziano? jeweils mit einem Echo Klassik geehrt. Der Pianist Emanuel Ax erhält den Echo Klassik-Preis in der Kategorie ?Solistische Einspielung? für seine Aufnahme mit Werken von Beethoven, Haydn und Schumann.
Die Echo Klassik-Verleihung findet am 6. Oktober 2013 im Konzerthaus Berlin statt und wird vom ZDF am gleichen Abend übertragen.




Firma: Sony Music Entertainment Germany GmbH / Sony Classical

Kontakt-Informationen:
Stadt: Berlin


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/925950.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de