Zürich, 15. Juli 2013 – Der IT-Dienstleister adesso Schweiz AG hat für das Musikevent Basel Tattoo 2013 ein Helfer-Management-System entwickelt, mit dem der Veranstalter den Einsatz seiner Helfer professionell organisieren kann. Die Lösung wurde auf Basis von Microsoft Dynamics CRM 2011 Online  ...

15.07.2013

adesso-Lösung steuert Helfer beim Basel Tattoo


Zürich, 15. Juli 2013 – Der IT-Dienstleister adesso Schweiz AG hat für das Musikevent Basel Tattoo 2013 ein Helfer-Management-System entwickelt, mit dem der Veranstalter den Einsatz seiner Helfer professionell organisieren kann. Die Lösung wurde auf Basis von Microsoft Dynamics CRM 2011 Online erstellt und wird in der Cloud bereitgestellt. Sie lässt sich damit sehr flexibel skalieren und verursacht keinen Installations- oder Wartungsaufwand. Das Basel Tattoo ist eine Open-Air-Musik-Show mit internationalen Kapellen, Bands und choreographierten Marsch- und Tanzformationen, die seit 2006 jedes Jahr an neun Tagen in Basel stattfindet.

Für die Planung der Einsätze von über 500 Helfern, die für eine sichere und reibungslose Durchführung des Events sorgen, setzt die Basel Tattoo Productions GmbH in diesem Jahr erstmals eine neue Software-Lösung ein. Das neue Helfer-Management-System wurde vom IT-Dienstleister adesso Schweiz AG entwickelt. Die Lösung bietet eine Vielzahl von Funktionen an, unter anderem eine Zeit-, Verfügbarkeits- und Einsatzplanung, die Verwaltung von Materialausgaben und den automatisierten Versand von individuellen Einsatzplänen.

Die von adesso gelieferte Software basiert auf Microsoft Dynamics CRM 2011 Online und wurde um die vom Anwender benötigen Spezialfunktionen sowie um zahlreiche individuelle Ansichten, Reports und Dashboards erweitert. Die Anwendung wurde in der Cloud realisiert. Auf diese Weise kann eine sehr flexible Skalierung erreicht werden, um die hohe Beanspruchung vor dem Event optimal abzufangen. Ausserdem muss der Anwender dadurch keine Kosten für Infrastruktur und Wartung tragen.

Die Basel Tattoo Productions beauftragte adesso mit dem Projekt, weil der IT-Dienstleister neben umfangreicher Erfahrung mit Microsoft Dynamics CRM, auch fachlichen Hintergrund aus dem Bereich Event-Management einbringen konnte. Das Projekt startete im Herbst 2012 und wurde Ende Mai 2013 termingerecht beendet. Aufgrund der agilen Vorgehensweise von adesso, konnten einzelne Teile der Anwendung bereits in den letzten Monaten sukzessive an den Anwender übergeben werden.



Das neue Helfer-Management-System wird künftig auch bei weiteren Veranstaltungen der Basel Tattoo Productions zum Einsatz kommen. Ausserdem ist eine Erweiterung der Lösung zu einem umfassenden Event-Management-Tool geplant, das beispielsweise auch die Verwaltung von Musikgruppen und Lieferanten einschliesst. Die hohe Wiederverwendbarkeit der von adesso entwickelten Software-Komponenten unterstützt dieses Vorgehen.

"Ohne unsere zahlreichen Helfer wäre diese Grossveranstaltung nicht durchführbar", erklärt Dominik Nyffenegger, Head of Marketing & Sponsoring bei der Basel Tattoo Productions GmbH. "Mit der adesso-Lösung können wir deren Einsätze optimal planen und gewinnen dadurch Zeit, die uns in der heissen Phase der Event-Vorbereitung zugutekommt. Da die Anwendung von adesso in der Cloud bereitgestellt wurde, hatten wir keine Aufwände für die Einrichtung einer Infrastruktur."

Das Basel Tattoo 2013 findet vom 19. bis 27. Juli in der Kaserne Basel statt und steht unter der Schirmherrschaft des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport. Das Event wird jährlich von mehr als 120.000 Zuschauern besucht und ist nach dem Royal Edinburgh Military Tattoo die weltweit zweitgrösste Veranstaltung dieser Art.


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de abgerufen werden.




Firma: adesso Schweiz AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: PR-COM - Markus Schaupp
Stadt:
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/909287.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de