Das charakteristische rote Hinweisschild mit dem "i" für Informationsstelle steht für höchste Qualität - umso größer ist die Freude in der Tourist-Information Karlsruhe, dass sie erneut mit der "DTV i-Marke" des Deutschen Tourismusverbands e.V. ausgezeichnet wurde. Insgesa ...

30.04.2013

Ausgezeichnete Beratungsqualität: Tourist-Information Karlsruhe erhält erneut "DTV i-Marke"


Das charakteristische rote Hinweisschild mit dem "i" für Informationsstelle steht für höchste Qualität - umso größer ist die Freude in der Tourist-Information Karlsruhe, dass sie erneut mit der "DTV i-Marke" des Deutschen Tourismusverbands e.V. ausgezeichnet wurde. Insgesamt 40 Kriterien, beispielsweise in den Kategorien Infrastruktur, Ausstattung, Ausschilderung sowie Servicestandards plus verschiedene Grundvoraussetzungen müssen erfüllt werden, damit der Tourismusverband die begehrte Zertifizierung erteilt. Nicht alle Touristinformationen in Deutschland genügen diesen Ansprüchen.
Kontrolliert werden die Kriterien übrigens von unangemeldeten Prüfern vor Ort. Der "Mystery-Man" in der Karlsruher Tourist-Information konnte seine Identität denn auch tatsächlich geheim halten, erzählt die Leiterin der Tourist-Information, Susanne Wolf: "Ein gutaussehender Herr in mittleren Jahren, der schon weitgereist zu sein schien, kam herein und erkundigte sich in englischer Sprache ausgiebig über unsere Angebot, interessierte sich sehr für Informationen zur Region, stellte detaillierte Fragen zur Historie der Stadt und wollte beispielsweise wissen, ob man vor Ort auch Hotelzimmer buchen kann." Mehrfach kam der Prüfer mit weiteren Fragen zurück in die Tourist-Information, bis er sich schließlich offenbarte und die erneute Zertifizierung verkündete sowie die hohe Beratungsqualität und Kompetenz des Teams lobte.
Drei weitere Jahre darf nun die Tourist-Information Karlsruhe mit der "DTV i-Marke" werben. Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: "Die Zertifizierung ist aus mehreren Gründen wichtig für uns, zum einen, weil die Marke dem Gast signalisiert, dass die Informations- und Servicequalität der Tourist-Info vom DTV überprüft und für gut befunden wurde. Dies erhöht darüber hinaus zusätzlich den Wiedererkennungswert. Zum anderen gibt uns die Auswertung der Kriterien durch den Tourismusverband einen guten Überblick, welche Serviceleistungen wir noch verbessern oder ausbauen könnten, um noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen."






Firma: Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: lsruhe
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/863759.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de