(DGAP-Media / 30.04.2013 / 12:23)

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora und Sepita Ansari von der Hochschule für
angewandtes Management in Erding erstellen den ersten HSM-Index mitüberraschenden Ergebnissen.

Erding, 18.04.2013: Social Media Kanäle und hier insbesondere Facebook
werden in starkem Maà ...

30.04.2013

Der erste deutschen Hochschul-Social-Media Index (HSM-Index(c)) mit den Siegern Universität Münster, TU München und Universität Köln wird vom Institut für MedienManagement&Onlinemarketing der Hochschule für angewandtes Management veröffentlicht


(DGAP-Media / 30.04.2013 / 12:23)

Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora und Sepita Ansari von der Hochschule für
angewandtes Management in Erding erstellen den ersten HSM-Index mitüberraschenden Ergebnissen.

Erding, 18.04.2013: Social Media Kanäle und hier insbesondere Facebook
werden in starkem Maße und meistens sogar täglich von Studierenden weltweit
genutzt. Viele Studierende gehen sogar soweit, dass sie es wichtiger
finden, mehr Zeit auf der Social Media Plattform Facebook zu verbringen,
als sich mit Freunden zu treffen, wie u.a. eine Umfrage der Cisco Studie
'The Cisco Connected World Technology Report 2011' belegt. Daher ist es
sehr verwunderlich, dass einige Hochschulen ihre Aktivitäten innerhalb der
Social Media Plattformen nicht ausweiten, da die Zielgruppe sich auf genau
diesen Social Media Plattformen wie zum Beispiel Facebook, Twitter, YouTube
und auch auf Xing aufhält. Hier gibt es sehr starke Unterschiede zwischen
den einzelnen Hochschulen.

Ergebnisse der Studie:
Die Studie belegt, dass es sehr große Unterschiede zwischen Hochschulen
gibt, in welchem Maße Social Media Marketing betrieben wird, um mit der
Zielgruppe der Studierenden zu kommunizieren. Dabei ist auffällig, dass die
zehn besten deutschen Hochschulen hinsichtlich des Social Media Einsatzes
allesamt staatliche Hochschulen sind:

Position Universität Aktivitätsindex
1 Universität Münster 79,80
2 Technische Universität München 78,13
3 Universität zu Köln 74,07
4 Ruhr Universität Bochum 73,88
5 Universität Hamburg 67,76
6 Johannes Gutenberg Universität Mainz 67,60
7 FernUniversität in Hagen 66,61


8 Karlsruhe Institute of Technology 66,19
9 Universität Leipzig 64,78
10 Fachhochschule Münster 64,18


Aber einige 'Elite-Hochschule' bleiben deutlich unter Ihren Möglichkeiten:

Position Universität Aktivitätsindex
57 Universität Konstanz 55,34
73 Rheinisch Westfälische Technische Hochschule 51,76
Aachen
89 Universität Bremen 46,27
113 Ludwig Maximilians Universität München 40,30
116 Universität Tübingen 38,07
198 Freie Universität Berlin 0,00


Die privaten Hochschulen schneiden unerwartet deutlich schlechter ab, als
die stattlichen Hochschulen:

Position Universität Aktivitätsindex
15 Jacobs University Bremen 62,48
32 Leipzig Graduate School of Management 58,91
36 Hochschule Fresenius 58,06
38 Fachhochschule des Mittelstands 58,00
39 Frankfurt School of Finance&Management 57,93
41 Munich Business School 57,78
42 Akad Hochschulen Wissenschaftliche Hochschule Lahr 57,68
43 International School of Management Dortmund 57,66
51 Macromedia Hochschule der Medien München 56,54
54 European School of Management and Technology 55,92
Berlin

Alle pädagogischen Einrichtungen wie die Pädagogischen Hochschulen
Ludwigsburg, Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd, Freiburg, Heidelberg und
Weingarten finden sich im hinteren Teil des Social Media Rankings wieder -
hier bleibt abzuwarten ob sich die pädagogischen Organisationen zukünftig
intensiver mit der Social Media auseinandersetzen werden, als ein Teil der
menschlichen Sozialisation und ihres kulturellen Austausches.
Auch die Hochschulen, die von kirchlichen Trägerschaften stammen, finden
sich eher im Schlussteil des Social Media Rankings wieder.

Die Studie zeigt, dass einige bekannte Hochschulen Social Media als
Kommunikationsinstrument nachhaltig nutzen. Die Social Media Aktivität der
privaten Hochschulen ist eher gering; es dominieren die staatlichen
Hochschulen. Auch zwischen den Elite-Hochschulen gibt es sehr große
Unterschiede bei der Aktivität im Social Media - einige Elite-Universitäten
kommunizieren sehr ausgeprägt mit den Studierenden, einige haben hier noch
sehr viel Nachholbedarf oder verweigern sogar jedwede Kommunikation mit
ihren Studierendenüber soziale Netzwerke und Plattformen. Es tut sich
jedoch sehr viel in der Aktivität der Hochschulen im Rahmen der Social
Media - diese Studie soll jetzt regelmäßig stattfinden und die Aktivität
von Hochschulen messen.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website der Instituts für
MedienManagement&Onlinemarketing unter www.institut-medienmanagement.de

Kontakt:

Institut für MedienManagement&Onlinemarketing
Hochschule für angewandtes Management
Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora
Am Bahnhof 2
85435 Erding

Telefon: 08122 - 9559480
Internet: www.institut-medienmanagement.de
Email: claudius.schikora@fham.de


Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: Institut für MedienManagement / Fachhochschule
für angewandtes Management
Schlagwort(e): Internet&Multimedia

30.04.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------


209131 30.04.2013




Firma: Institut für MedienManagement / Fachhochschule für angewandtes Management

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/863565.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de