Die Entscheidung über die Miete oder den Kauf eines Messesystems hängt für jedes Unternehmen von unterschiedlichen und vielfältigen Entscheidungen ab. Neben der Budgetverteilung ist auch der Zeitdruck häufig ausschlaggebend für die Auswahl eines Mietsystems. Durch relativ kurze Vorbereitung ...

30.04.2013

Messe-Kostencheck – Die Frage nach der Miete oder dem Kauf eines Messesystems



Die Entscheidung über die Miete oder den Kauf eines Messesystems hängt für jedes Unternehmen von unterschiedlichen und vielfältigen Entscheidungen ab. Neben der Budgetverteilung ist auch der Zeitdruck häufig ausschlaggebend für die Auswahl eines Mietsystems. Durch relativ kurze Vorbereitungszeiten sowie kurzfristige Zusagen zu Messeveranstaltungen können gewisse Lieferzeiten für ein individuelles Messesystem nicht mehr eingehalten werden. Um auch kurzfristige Messeteilnahmen zu realisieren, aber auch um die komplette Abwicklung des Messeauftritts ohne zusätzliche Ressourcen zu gestalten, bieten die Messeveranstalter immer häufiger Mietsysteme an.

Mit dem Messe-Kostencheck von messestand.de kann zumindest die finanzielle Seite der Entscheidung betrachtet werden, da der Kauf eines Messesystems mitunter einen hohen, jedoch einmaligen, Aufwand bedeutet, auf der anderen Seite ein individuelles Messestandkonzept verwirklicht, welches optimal auf die Werbebotschaft und das Unternehmen abgestimmt ist.

Jedoch ist der Kostenvergleich nicht die einzige Möglichkeit die Frage nach der Miete oder des Kaufs eines Messesystems zu beantworten. Neben dem Kostenfaktor ist auch der zur Verfügung stehende Zeitrahmen ein wichtiges Kriterium. Sollte die Entscheidung für eine Messe äußerst kurzfristig erfolgen bleibt meist keine Zeit, um die Liefer- und Produktionszeiten eines individuellen Messesystems einzukalkulieren. Um diesen Zeitdruck bei Produktions- und Lieferzeiten wissen die Messeveranstalter und bieten daher verstärkt eigene Mietsysteme an, welche direkt von der Messe gemietet und je nach Servicepaket auch von Messebauern montiert werden. Dadurch müssen in der Vorbereitungszeit keine Ressourcen für die Messestandplanung investiert werden.

Allerdings bieten diese Mietsysteme nur einen geringen Spielraum für die individuelle Ausgestaltung und die einheitliche Markenpräsentation. Jedoch sind die Elemente für einen nachhaltigen und effektiven Messeauftritt enorm wichtig. Durch die hohe Anzahl an Konkurrenten vor Ort muss das Konzept des Messestands nicht nur ein einheitliches Erscheinungsbild garantieren, sondern auch die Markenbotschaft transportieren. Einerseits wird durch den einheitlichen Außenauftritt die Erinnerung an die Markenbotschaft gefördert, auf der anderen Seite erfolgt eine Zielgruppenspezifische Ansprache.



Für welche Variante sich der Aussteller letztlich also entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab. Mit dem Messe-Kostencheck von messestand.de wird jedoch auf einen Blick ersichtlich, ab wann sich die Miete oder der Kauf eines Messesystems optimal auf das Messebudget auswirkt. Da diese Entscheidung jedoch von zahlreichen, auch individuellen Faktoren abhängt, ist der Messe-Kostencheck eine erste Informationsquelle.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie unter www.messestand.de sowie im messestand.de Downloadcenter. Neben dem Messe-Kostencheck finden Sie dort weitere interessante Ratgeber und Checklisten rund um die Messeteilnahme.




Firma: Julia Junkersdorf

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Junkersdorf
Stadt: Köln
Telefon: 022165032732


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/863514.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de