44 fabrikneue Opel Corsa wurden heute in Eisenach 
an den ADAC übergeben. Mit diesen Fahrzeugen kann der Club sein 
erfolgreiches Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung Auto!" fortsetzen.
Die Autos werden vom Automobilclub bundesweit eingesetzt, um 
Schulkindern der fünften und sechsten J ...

30.04.2013

44 Corsa für die Sicherheit von Kindern / Opel übergibt dem ADAC neue Fahrzeuge für sein Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung Auto!"


44 fabrikneue Opel Corsa wurden heute in Eisenach
an den ADAC übergeben. Mit diesen Fahrzeugen kann der Club sein
erfolgreiches Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung Auto!" fortsetzen.
Die Autos werden vom Automobilclub bundesweit eingesetzt, um
Schulkindern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe in einem
praktischen Anschauungsunterricht zu zeigen, wie lange ein Auto
braucht, bis es zum Stehen kommt.

Neben Opel unterstützt auch der Reifenhersteller Michelin diese
ADAC Aktion. In den letzten zwölf Jahren dieser Kooperation haben die
Partner mit "Achtung Auto" zwei Millionen Jungen und Mädchen zwischen
zehn und zwölf Jahren Verkehrssicherheit hautnah erleben lassen.

Das Programm wird bundesweit durch speziell geschulte Moderatoren
umgesetzt. Die Kurse bringen physikalische Gesetzmäßigkeiten
spielerisch nahe und ergänzen den theoretischen Unterricht. Zum
Abschluss des Programms, wenn die Schüler im Auto mitfahren und eine
Vollbremsung erleben, stellen sie fest, wie wichtig es ist, sich im
Fahrzeug richtig zu sichern.

Bei der Autoübergabe lobte ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich
Klaus Becker die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Adam Opel AG
auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit. "Sinkende Unfallzahlen sind
das Resultat und der Lohn unserer intensiven
Verkehrssicherheitsarbeit. Es bedarf aber auch in der Zukunft unserer
gemeinsamen Anstrengungen, Kindern die Gefahren des Verkehrsalltags
zu verdeutlichen und sie zu aufmerksamen Verkehrsteilnehmern zu
machen. Das Programm "Achtung/Hallo Auto" ist einer unseren
wichtigsten Beiträge zur Verkehrserziehung in den Schulen und dank
unserer beiden Partner Opel und Michelin können die Teilnehmerzahlen
von rund 175 000 Kindern pro Jahr kontinuierlich auf diesem hohen
Niveau gehalten werden."



Stefan Fesser, Managing Director Opel Eisenach, hob hervor, dass
Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren zu den unerfahrenen
und besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern gehören. "Das aktive
Erleben des Zusammenhangs von Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg
ermöglicht ihnen, Gefahrensituationen besser zu erkennen und
einzuschätzen. Sie erhalten mit "Achtung Auto" das Rüstzeug für eine
sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Für die bei der Aktion
notwendigen Beschleunigungs- und Bremsmanöver bietet der dynamische
Opel Corsa mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung beste
Voraussetzungen."

Dr. Gudrun Langer, Direktorin Kommunikation bei den Michelin
Reifenwerken, betonte: "Wir wollen in einem Reifen alle wichtigen
Leistungsmerkmale optimal vereinen. Sicherheit ist dabei ein Aspekt,
der uns besonders am Herzen liegt. Besonders für Kinder und
Jugendliche ist es manchmal noch schwierig, sich sicher im
Straßenverkehr zu bewegen. Insbesondere das realistische Abschätzen
des Anhaltewegs von Autos kann aber entscheidend sein. Deshalb
trainieren wir gemeinsam mit unseren Partnern Fähigkeiten wie diese.
"Achtung Auto!" wird für Michelin auch in Zukunft ein bedeutender
Beitrag zur Verkehrssicherheit sein."

Dr. Christina Kindervater, Abteilungsleiterin Schulentwicklung im
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, merkte
an: "Verkehrssicherheit: Das kann man lernen wie Lesen, Schreiben und
Rechnen. Wie man sich sicher im Straßenverkehr bewegt, welche Regeln
zu beachten sind und worauf man besonders aufpassen kann - das sind
für Kinder wichtige Lektionen auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung
und Selbstständigkeit. Das ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm "Achtung
Auto" für die 5. und 6. Klassen trägt dazu bei, die im Lehrplan
geforderte Sachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu vermitteln
und weiterzuentwickeln. Schwerpunkte sind Ãœbungen zum
situationsgerechten und vorausschauenden Handeln als auch zum
Erkennen von Gefahren in Verkehrsräumen."

Ãœber den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
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Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: +49 (0) 89/7676 2956
E-Mail: katrin.muellenbach-schlimme@adac.de




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