DGAP-News: Beate Uhse AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Beate Uhse AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012: Ergebnis deutlich
verbessert // Ausblick Kernprojekte 2013: Start neuer e-Commerce
Plattform und Repositionierung der Marke 'Beate Uhse'

30.04.2013 / 10:04

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30.04.2013

DGAP-News: Beate Uhse AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012: Ergebnis deutlich verbessert // Ausblick Kernprojekte 2013: Start neuer e-Commerce Plattform und Repositionierung der Marke 'Beate Uhse'


DGAP-News: Beate Uhse AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Beate Uhse AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012: Ergebnis deutlich
verbessert // Ausblick Kernprojekte 2013: Start neuer e-Commerce
Plattform und Repositionierung der Marke 'Beate Uhse'

30.04.2013 / 10:04

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Beate Uhse AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2012: Ergebnis deutlich
verbessert // Ausblick Kernprojekte 2013: Start neuer e-Commerce Plattform
und
Repositionierung der Marke 'Beate Uhse'

- EBITDA mit 8,3 Mio. EUR nahezu verdreifacht (2011: 3,3 Mio. EUR)

- EBIT bereinigt um Sondereffekte deutlichüber dem Zielkorridor: 3,4
Mio. EUR (Ziel: 0 bis 2 Mio. EUR)

- Markenwert von 'Beate Uhse' 2012 erstmals wieder gestiegen

Flensburg, 30. April 2013. Die Beate Uhse AG schließt das Geschäftsjahr
2012 planmäßig mit einem EBITDA von 8,3 Mio. EUR (2011: 3,3 Mio. EUR) sowie
einem EBIT von 1,4 Mio. EUR ab. Damit liegt das Konzernergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) im oberen Drittel des vom Vorstand angekündigten
Korridors von 0,0 bis 2,0 Mio. EUR (2011: -5,2 Mio. EUR). Bereinigt um
Sondereffekte aus der fortgesetzten Restrukturierung in Höhe von 2,0 Mio.
EUR liegt das Ergebnis bei 3,4 Mio. EUR und somit deutlichüber dem
angesteuerten Ziel. Der Umsatz hat sich mit 144,3 Mio. EUR auf
Vorjahresniveau stabilisiert (2011: 149,0 Mio. EUR). Die Umsatz- und
Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2012 wurden voll erreicht. Mit der
erfolgreichen Stabilisierung der Geschäftsentwicklung ist der Beate Uhse
Konzern in 2012 erfolgreich in den zweiten Abschnitt der 2010 vom Vorstand
beschlossenen 3-Phasen-Strategie eingetreten.

Versandhandel: e-Commerce bringt Wachstum
Nachdem die Trennung von Online und Offline im Versandhandel bereits 2011


vollzogen wurde, konnte der Versandhandel infolge der strategischen
Neuausrichtung im vergangenen Jahr den e-Commerce als wesentlichen
Wachstumstreiber weiter ausbauen und den e-Commerce Anteil des
Versandhandels um sieben Prozentpunkte auf 74% Ende 2012 steigern. Das EBIT
des Versandhandels stabilisierte sich 2012 auf 3,6 Mio. EUR (2011: 3,6
Mio. EUR.) Bereinigt um einen Sondereffekt in 2011 von 1,2 Mio. EUR hat der
Versandhandel sein EBIT sogar um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
verbessert.

Einzelhandel: Bestandsfilialen legen zu, Filialnetz soll wieder wachsen
Im Einzelhandel wurde auch 2012 weiter das Geschäft konsequent auf die
rentablen Standorte ausgerichtet. In diesem Zuge wurden 2012 zehn Filialen
geschlossen. Umbau und Neugestaltung einzelner Filialen, insbesondere in
Innenstadtlagen, sowie eine modernere Ausgestaltung und ansprechende
Produktpräsentationen führten bereits zu nennenswerten Neukundengewinnen
und einer erfreulichen Umsatzentwicklung der Bestandsfilialen. Als Folge
konnten in den verbleibenden Filialen bereits wieder Umsatzzuwächse von
rund 5% erzielen werden. Der Einzelhandel konnte in der Folge seinen
Vorjahresverlust (EBIT) von 1,9 Mio. EUR in einen Gewinn von 3,7 Mio. EUR
wandeln. 2012 wurden bereits erste neue Läden in Citylagen eröffnet,
weitere sollen in 2013 folgen.

Großhandel: Deutliche Steigerung der Effizienz
Der Großhandel konnte seine Effizienz deutlich steigern. Dies spiegelt sich
in der Ergebnisentwicklung wider, so dass bei einem nahezu unveränderten
Umsatzvolumen in 2012 ein positives operatives Ergebnis (EBIT) von 0,2
Mio. EUR erwirtschaftet werden konnte. (2011: -3,5 Mio. EUR). Der Umsatz
des Großhandels konnte in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld
stabilisiert werden undübertraf mit 30,3 Mio. EUR den Vorjahreswert von
29,5 Mio. EUR um 2,7%.
Nach der Bündelung der Großhandelsaktivitäten am Standort Almere in 2011
setzt der Großhandel nun verstärkt auf Wettbewerbsvorteile durch den
Vertrieb von Produktneuheiten und die Sicherung von Exklusivrechten für den
europäischen Markt. Hinzu kommt ein weiterer Ausbau der Eigenmarken. Eine
gezielte Mainstream-Ausrichtung (zum Beispiel durch Partnerschaften mit
Drogeriemärkten oder Modeketten) sorgt zusätzlich für eine Stabilisierung
der Geschäftsentwicklung, da ein marktgängiges Sortiment die Attraktivität
für breitere Einzelhändlerstrukturen erhöht.

Entertainment:
Die Entertainment-Sparte erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 8,3 Mio.
EUR, was einem Rückgang um 9,6% gegenüber dem Vorjahr (2011: 9,2 Mio. EUR)
entspricht. Diese Entwicklung liegt hauptsächlich in dem schwierigen
Marktumfeld für das Dienstleistungs- und Audiotex-Angebot von Beate Uhse
begründet. Die Online-Angebote des Entertainment konnten in 2012 wachsen.
Das EBIT der Entertainment-Sparte entwickelte sich trotz des
Umsatzrückgangs durch ein konsequentes Kostenmanagement weitgehend stabil
und lag mit 1,2 Mio. EUR nur leicht unter dem Vorjahreswert von 1,3 Mio.
EUR.

2013 - weiterer Ausbau der Ertragskraft
Für das Geschäftsjahr 2013 geht der Beate Uhse Konzern von einem Umsatz
zwischen 142,0 und 147,0 Millionen EUR sowie einem operativen Ergebnis von
2 bis 4 Millionen aus.

Ausblick 2013: Launch einer neuen maßgeschneiderten Webplattform und
Neupositionierung der Marke 'Beate Uhse' im zweiten Halbjahr
Mit dem Aufbau einer neuen, zukunftsweisenden e-Commerce Plattform und der
Neupositionierung der Marke 'Beate Uhse' wurden bereits 2012 zwei für den
weiteren Unternehmenserfolg wichtige Projekte initiiert:
Das derzeitige e-Commerce System wird im Laufe des Jahres durch ein am
Markt führendes System ersetzt. Dieses bietet mit einer modularen,
serviceorientierten Architektur die umfassendste und am einfachsten
integrierbare Omnichannel-Commerce-Plattform auf dem Markt. Das neue System
steht für Effizienz, hohe Innovationsgeschwindigkeit und minimale
Betriebskosten. Mit der Umstellung wird für alle Marken der Konzerngruppe
der Weg für das Online-Shopping der Zukunft bereitet.

Ein umfassendes Projekt zur Neupositionierung der Marke 'Beate Uhse' wurde
bereits 2012 gestartet, mit dem Ziel, der Marke Beate Uhse wieder
Attraktivität im Markt zu geben sowie die jüngere und weibliche Zielgruppe
noch stärker zu begeistern. Bereits heute sind mehr als 50% der Kunden
weiblich - Tendenz stark steigend. Aufbauend auf intensiver Marktforschung
bei der weiblichen Zielgruppe sowie einer tiefen Betrachtung des Marktes
und gesellschaftlicher Strömungen wurde ein starkes strategisches Konzept
entwickelt. In der zweiten Jahreshälfte 2013 wird die Marke mit einem neuen
Design aber vor allem einem neuen Anspruch und frischem Selbstbewusstsein
im Markt erscheinen. Neben dem frischen Look werden Einkaufsverhalten,
Wunsch nach Unterhaltung und Aufklärung insbesondere der jüngeren
weiblichen Zielgruppe sowie die Markenbindung eine wesentliche Rolle
spielen.
Bereits 2012 ist der Markenwert von Beate Uhse nach mehreren Jahren
erstmals wieder gestiegen : von 32 Millionen EUR auf 33 Millionen EUR.
Ausschlaggebend für diese Bewertung durch Semion Brand: 'Die Marke fesselt
die weibliche Zielgruppe.' Auf diese beginnende Entwicklung setzt die Marke
auf.

Der Geschäftsbericht 2012 ist unter www.beate-uhse.ag abrufbar.Über die Beate Uhse AG
Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die Firma
europaweit mitüber 700 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und erzielte
2012 einen Umsatz von 144,3 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse
(XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet.

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren
aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie
Ausführungen zu unserenÜberzeugungen, Erwartungen und den daraus
resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach
nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wirübernehmen -
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Kontakt
Doreen Schink
Leiterin Unternehmenskommunikation
Beate Uhse AG
Gutenbergstraße 12
24941 Flensburg
T 0461 99 66 125
doreen.schink@beate-uhse.ag
www.beate-uhse.ag



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