- Audi-Konzern im ersten Quartal mit Umsatzerlösen von EUR 11.734 
     Mio. und einem Operativen Ergebnis von EUR 1.307 Mio.
   - Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz der schwierigen 
     wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kräftiger Vorleistungen 
     haben wir eine Operative Umsa ...

30.04.2013

Audi-Konzern: Finanzielle Kennzahlen nach erstem Quartal weiter auf hohem Niveau (BILD)



- Audi-Konzern im ersten Quartal mit Umsatzerlösen von EUR 11.734
Mio. und einem Operativen Ergebnis von EUR 1.307 Mio.
- Finanzvorstand Axel Strotbek: "Trotz der schwierigen
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kräftiger Vorleistungen
haben wir eine Operative Umsatzrendite von 11,1 Prozent
erzielt."
- Audi wächst weiter: Neue A3 Limousine ab Herbst bei den Händlern

Obwohl sich das konjunkturelle Klima in einigen Ländern Europas
weiter eingetrübt hat, verzeichnet Audi mit rund 369.500
Auslieferungen an Kunden wieder ein hervorragendes Auftaktquartal.
Dabei erreichen die Umsatzerlöse des Automobilherstellers aus
Ingolstadt in den ersten drei Monaten 2013 mit EUR 11.734 Mio. nahezu
das Rekordniveau des Vorjahres. Bei einem Operativen Ergebnis von EUR
1.307 Mio. liegt die Operative Umsatzrendite mit 11,1 Prozent erneut
deutlich über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn
Prozent. Audi treibt auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit
seine Wachstumsstrategie voran und investiert kräftig in die Zukunft.
Dennoch hält das Unternehmen weiterhin an seinem Zielkorridor für die
Operative Umsatzrendite fest.

"Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und
kräftiger Vorleistungen haben wir eine Operative Umsatzrendite von
11,1 Prozent erzielt", sagt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und
Organisation der AUDI AG, anlässlich der Veröffentlichung der
Zwischenmitteilung zum ersten Quartal in Ingolstadt. Für das
Gesamtjahr rechne Audi mit höheren Aufwendungen für neue Produkte und
Technologien. Gleichzeitig baue die Marke mit den Vier Ringen ihr
weltweites Produktionsnetzwerk aus, um die Grundlage für weiteres
Wachstum zu schaffen.

Von Januar bis März 2013 übertraf die Marke Audi mit 369.494


(2012: 346.105) weltweiten Auslieferungen den Rekord aus dem Vorjahr
um 6,8 Prozent. Dabei verbuchte Audi durchgängiges Wachstum in seinen
drei Vertriebsregionen Europa, Asien und Nordamerika. Neben dem neuen
A3 sorgten auch der A1 Sportback und die A4-Familie sowie die
SUV-Modelle Q3 und Q5 für großes Interesse bei den Kunden.

Die Umsatzerlöse des Audi-Konzerns erreichten in den ersten drei
Monaten mit EUR 11.734 (2012: 12.389) Mio. annähernd das hohe Niveau
des Vorjahres. Vor dem Hintergrund höherer Aufwendungen für neue
Produkte und Technologien sowie intensiver Vorleistungen zum Ausbau
des internationalen Produktionsnetzwerkes erreichte der Audi-Konzern
ein Operatives Ergebnis von EUR 1.307 (2012: 1.410) Mio. - 7,3
Prozent weniger als im Vorjahr. Dennoch lag die Operative
Umsatzrendite mit 11,1 (2012: 11,4) Prozent erneut über dem
strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.

Vor Steuern erwirtschaftete der Audi-Konzern in den ersten drei
Monaten des Jahres mit EUR 1.432 (2012: 1.511) Mio. nahezu das
Vorjahresergebnis. Damit erreichte das Unternehmen eine Umsatzrendite
vor Steuern von 12,2 (2012: 12,2) Prozent.

Audi will 2013 sein Auslieferungsvolumen gegenüber dem Rekordjahr
2012 erhöhen. Neben dem neuen A3 und dem A3 Sportback soll auch die
A3 Limousine, die vor wenigen Tagen in Schanghai der
Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde, weitere Impulse geben. Infolge
eines gesteigerten Auslieferungsvolumens geht der Audi-Konzern auch
von einem leichten Umsatzwachstum aus. Aufgrund höherer Aufwendungen
für neue Produkte und des Ausbaus des weltweiten
Produktions-netzwerkes rechnet das Unternehmen im laufenden
Geschäftsjahr mit einer Operativen Umsatzrendite am oberen Ende des
strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.

Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2013
www.audi.de/zwischenmitteilung2013_q1
www.audi.com/quarterly-report2013_q1 (englisch)

Termin: 124. Ordentliche Hauptversammlung der AUDI AG am 16. Mai
ab 10 Uhr im Audi Forum Neckarsulm

Audi-Konzern im Ãœberblick

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2012 mehr als 1.455.100 Automobile
der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. 2012 erreichte das Unternehmen
bei einem Umsatz von EUR 48,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR
5,4 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm,
Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Der Audi Q7
wird in Bratislava (Slowakei) gefertigt. Im November 2012 startete
nach Audi A4, A6 und Q5 die CKD-Produktion des Audi Q7 in Aurangabad
in Indien. Seit 2010 fährt der Audi A1 und seit 2012 der neue A1
Sportback im Werk Brüssel vom Band. Der Audi Q3 wird seit Juni 2011
in Martorell (Spanien) produziert. Das Unternehmen ist in mehr als
100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind
unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (Györ/Ungarn), die
Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien), die
AUDI BRUSSELS S.A./N.V. (Brüssel/Belgien), die quattro GmbH
(Neckarsulm) und der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding
S.p.A. (Bologna/Italien). Audi beschäftigt derzeit weltweit mehr als
70.000 Mitarbeiter, davon rund 50.000 in Deutschland. Um den
"Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit
den Vier Ringen bis 2015 insgesamt rund EUR 11 Mrd. zu investieren,
überwiegend in neue Produkte und den Ausbau der
Produktionskapazitäten. Aktuell erweitert Audi seinen Standort in
Györ (Ungarn) und produziert ab Ende 2013 auch in Foshan (China)
sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko).



Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Julio Schuback
Pressesprecher Finanz und Organisation
Telefon: +49 841 89-38455
E-Mail: julio.schuback@audi.de
www.audi-mediaservices.com

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Germany
www.audi.de




Firma: Audi AG 0430-audi-a3-limousine.jpg

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