Mit einem Monatsmarktanteil von 14,8 Prozent war RTL 
im April die klare Nummer 1 in der Zielgruppe der 14- bis 
59-Jährigen. Der Sender lag damit 4,7 Prozentpunkte vor Sat.1 (10,1 
%), auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (8,7 %), ProSieben (8,4 %), 
ARD (7,7 %) und VOX (7,5 %).  Beim Gesamtpubl ...

30.04.2013

RTL ist im April die klare Nummer 1 bei den 14- bis 59-Jährigen Zuschauern


Mit einem Monatsmarktanteil von 14,8 Prozent war RTL
im April die klare Nummer 1 in der Zielgruppe der 14- bis
59-Jährigen. Der Sender lag damit 4,7 Prozentpunkte vor Sat.1 (10,1
%), auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (8,7 %), ProSieben (8,4 %),
ARD (7,7 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit einem
Marktanteil von 12,1 Prozent hinter dem ZDF (12,9 %) und vor der ARD
(12,0 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im April bei den 14- bis
59-Jährigen gemeinsam 31,2 Prozent Marktanteil und lagen damit 6,1
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,1 %).

Show: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm feierte "Let´s
Dance": Bis zu 20,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen sahen im April
die ersten Folgen der sechsten Staffel. Die von Daniel Hartwich und
Sylvie van der Vaart moderierte Tanzshow begeisterte insgesamt bis zu
5,05 Millionen Zuschauer (MA: bis zu 19,4 %). Auch das "Wer wird
Millionär? - Let´s Dance Special" sorgte am 5. April für gute
Einschaltquoten: Insgesamt 5,76 Millionen Zuschauer (MA: 18,1 %)
verfolgten die Quizshow, in der die "Let´s Dance"-Juroren für einen
guten Zweck auf dem Ratestuhl bei Günther Jauch Platz nahmen. Bei den
14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung 17,5 Prozent Marktanteil.
Die großen Mottoshows von "Deutschland sucht den Superstar"
erreichten im April bis zu 20,1 Prozent Marktanteil in der
erweiterten Zielgruppe (14 - 59) und auch die neuen Folgen von
"Willkommen bei Mario Barth" konnten mit bis zu 19,7 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen punkten.

Sport: Zwei packende Formel-1-Rennen strahlte RTL im April live
aus: Der Große Preis von China erreichte am Morgen des 14. April
einen herausragenden Marktanteil von 45,4 Prozent beim Gesamtpublikum


(4,83 Mio.). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte das Rennen
hervorragende 43,6 Prozent Marktanteil (2,65 Mio.). 6,07 Millionen
Zuschauer (MA: 39,6 %) sahen am 21. April den Sieg von Sebastian
Vettel beim Großen Preis von Bahrain. In der Zielgruppe (14 - 59)
erreichte das Rennen einen sehr starken Marktanteil von 38,6 Prozent
(3,43 Mio.).

Fiction: Mit Marktanteilen von bis zu 18,2 Prozent (14 - 59) war
die eigenproduzierte Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei"
im April erfolgreich, insgesamt schalteten bis zu 4,12 Millionen
Zuschauer den Action-Dauerbrenner bei RTL ein. Auch die US-Serien
"Bones - Die Knochenjägerin" (MA 14 - 59: bis zu 18,6 %) und "CSI:
Vegas" (MA 14 - 59: bis zu 18,0 %) sorgten verlässlich für gute
Einschaltquoten. Die täglichen Serien bei RTL waren bei den 14- bis
59-Jährigen ebenfalls beliebt: "Unter uns" erreichte bis zu 18,5
Prozent, "Alles was zählt" bis zu 17,3 Prozent und "Gute Zeiten,
schlechte Zeiten" bis zu 21,2 Prozent Marktanteil.

Real Life: Eine erfolgreiche Rückkehr ins RTL-Programm gelang
"Undercover Boss": Bis zu 5,20 Millionen Zuschauer sahen die frischen
Folgen der Dokumentation, bei den 14- bis 59-Jährigen verbuchte die
neue Staffel bis zu 18,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt 4,66
Millionen Zuschauer schalteten am Ostermontag "Bauer sucht Frau - Das
große Wiedersehen" ein. In der Zielgruppe (14 - 59) erreichte das
Special der TV-Romanze mit Inka Bause gute 20,4 Prozent Marktanteil.
Mit bis zu 16,0 Prozent Marktanteil (14 - 59) gelang auch der neuen
Dokumentation "Secret Millionaire" ein guter Einstand im
RTL-Programm.

Scripted Doku: Verlässlich gute Zuschauerzahlen bei den 14- bis
59-Jährigen verbuchte das Nachmittagsprogramm bei RTL: "Die Trovatos"
erreichten bis zu 18,6 Prozent, "Verdachtsfälle" bis zu 20,3 Prozent,
"Familien im Brennpunkt" bis zu 23,4 Prozent und "Betrugsfälle" bis
zu 22,5 Prozent Marktanteil.

News/Magazine: "RTL Aktuell" war im April mit 18,6 Prozent
Marktanteil im Monatsschnitt erneut die beliebteste
Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim
Gesamtpublikum landeten die RTL-Hauptnachrichten mit 3,44 Millionen
Zuschauern (MA: 16,8 Prozent) auf Platz 2 hinter der "Tagesschau" im
Ersten (5,20 Mio. / 18,2 Prozent MA) und vor "heute" im ZDF (3,31
Mio. / 15,1 Prozent MA)*. Das "RTL Nachtjournal" erreichte im
Monatsschnitt 16,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer*. Die
RTL-Magazinsendungen "Punkt 6" (MA: 17,1 Prozent), "Punkt 9" (MA:
13,0 Prozent) und "Punkt 12" (MA: 20,0 Prozent) waren bei den 14- bis
59-Jährigen im April ebenfalls beliebt. "RTL Explosiv" mit Janine
Steeger erreichte im Schnitt 14,2 Prozent** und "Exclusiv - Das
Star-Magazin" mit Frauke Ludowig 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14-
bis 59-Jährigen*. "Extra - Das RTL-Magazin" mit Birgit Schrowange
erreichte Marktanteile von bis zu 19,2 Prozent und "stern TV" mit
Steffen Hallaschka schalteten bis zu 14,9 Prozent der 14- bis
59-Jährigen ein.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
30.04.2013, 26. - 29.04.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.04. -
29.04.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.



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Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221-45 67 42 39
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