Die Deutschen trinken immer mehr alkoholfreies 
Bier: Während seit den 1980er Jahren der Pro-Kopf-Verbrauch von 
herkömmlichem Bier um mehr als 25 Prozent zurückging, nahm im 
gleichen Zeitraum der Absatz der alkoholfreien Variante um 15 Prozent
zu. Diese Aufwärtstendenz finden Sportwissenschaf ...

30.04.2013

Ein Bier für Sportler / Der Trend zu alkoholfreiem Bier scheint Sportlern besonders zu nützen


Die Deutschen trinken immer mehr alkoholfreies
Bier: Während seit den 1980er Jahren der Pro-Kopf-Verbrauch von
herkömmlichem Bier um mehr als 25 Prozent zurückging, nahm im
gleichen Zeitraum der Absatz der alkoholfreien Variante um 15 Prozent
zu. Diese Aufwärtstendenz finden Sportwissenschaftler durchaus
vernünftig. Bier enthält Polyphenole, die vor Infekten schützen,
außerdem Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren. "Viele alkoholfreie
Sorten eignen sich deshalb als isotonisches Sportlergetränk", sagt
Frank-Jürgen Methner, Professor für Brauwesen an der Technischen
Universität Berlin, in der "Apotheken Umschau". Forschungen mit
Marathonläufern an der Technischen Universität München haben dies in
einer Studie mit alkoholfreiem Weißbier bestätigt. Zwar enthält auch
alkoholhaltiges Bier die vorteilhaften Substanzen. Die Nebenwirkungen
des Alkohols aber würden den Nutzen überwiegen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2013 A liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.



Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de




Firma: Wort und Bild - Apotheken Umschau

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Baierbrunn
Telefon:


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/863176.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de