Die US-Fondsgesellschaft Blackrock geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen senken wird. Die Notenbank würde damit signalisieren, dass sie "den Ernst der Lage erkannt habe", sagte Michael Krautzberger, Leiter des Teams für europäische Anleihen bei Blackroc ...

29.04.2013

US-Fondsgesellschaft erwartet EZB-Zinssenkung und Hilfen für den Mittelstand


Die US-Fondsgesellschaft Blackrock geht davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen senken wird. Die Notenbank würde damit signalisieren, dass sie "den Ernst der Lage erkannt habe", sagte Michael Krautzberger, Leiter des Teams für europäische Anleihen bei Blackrock, in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Krautzberger geht davon aus, dass nach einer Zinssenkung noch weitere Maßnahmen folgen werden. Denn in der Euro-Krise gebe es zwar Fortschritte, aber eben nicht an allen Fronten. Besonders hake es bei der Kreditvergabe an kleine und mittelständische Unternehmen, sagt Krautzberger. Dies sei "gewissermaßen unfair". Die EZB könnte nach Ansicht des Fondsmanagers dabei nach dem britischen Vorbild den Banken, die Mittelständlern Kredit geben, sehr günstig und umfassend Geld leihen. "Denkbar ist auch, dass die Förderbanken, wie zum Beispiel die Europäische Investitionsbank (EIB), stärker unterstützt werden". Die EIB habe ja schon jetzt Budgets für die Mittelstandsfinanzierung, könne sie sie aber gar nicht ganz ausschöpfen, weil die Kreditanalyse der Unternehmen extrem aufwendig sei. Die nächste Zinsentscheidung der EZB wird für Anfang Mai erwartet.




Firma: 1367250455773

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt: Frankfurt/Main
Telefon: 01805-998786-022


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/863014.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de