NSK erweitert sein Spektrum an Lenksäulen-EPS, d.h. an elektrischen Servolen-kungen, bei denen die Servoeinheit platzsparend im Lenkstrang untergebracht ist. Eine neue Generation von EPS wurde speziell für Fahrzeuge in den ´Emerging Markets´ entwickelt. Sie ist mit einer teleskopierbaren Zwische ...

07.04.2013

Elektrische Servolenkung mit verschleißfester teleskopierbarer Zwischenwelle


NSK erweitert sein Spektrum an Lenksäulen-EPS, d.h. an elektrischen Servolen-kungen, bei denen die Servoeinheit platzsparend im Lenkstrang untergebracht ist. Eine neue Generation von EPS wurde speziell für Fahrzeuge in den ´Emerging Markets´ entwickelt. Sie ist mit einer teleskopierbaren Zwischenwelle ausgestattet, die Stöße wirksam dämpft und damit den Fahrkomfort auf schlechten Straßen erhöht. Die neu konstruierte Welle erfüllt auch höchste Anforderungen an Verschleißfestigkeit und Lebensdauer.

Der Fahrzeugbestand wächst vor allem in Märkten, in denen häufig unbefestigte Straßen zu befahren sind. Zugleich steigt der Anteil an Fahrzeugen, die mit einer energiesparenden elektrischen Servolenkung (EPS) ausgestattet sind. Bei kompak-teren Fahrzeugen mit geringen bis mittleren Lenkkräften hat sich die Bauart des Lenksäulen-EPS durchgesetzt, die eine besonders kompakte Bauweise erlaubt. Die Servoeinheit, die die Lenkbewegung des Fahrers unterstützt, ist hier im Lenk-strang angeordnet.


Als weltweit führender Hersteller von Lenksäulen-EPS-Systemen hat NSK nach einer Lösung gesucht, um auch bei schlechten Straßenverhältnissen höchsten Lenkkomfort zu gewährleisten und zugleich die Lebensdauer des Lenksystems zu erhöhen.


Üblicherweise verwendet man hier eine teleskopierbare Zwischenwelle, die zwar dauerhaft Vibrationen und Stöße absorbiert, aber verschleißbehaftet ist, da bei jedem Stoß hohe mechanische Kräfte auf die Verzahnung von Innen- und Außen-welle einwirken.


NSK hat nun eine teleskopierbare Wellenverbindung entwickelt, die höhere Kräfte aufnehmen kann und deutlich verschleißfester ist. Unter anderem wurde die Ein-griffsfläche der Verzahnung vergrößert, ebenso die Anzahl der Zähne. Das erhöht die Lebensdauer der Verbindung. Zugleich wurde auch der Durchmesser der In-nenwelle vergrößert, um die Steifigkeit des Gesamtsystems zu erhöhen. Dabei kommt erstmals – als Beitrag zum Leichtbau – eine Hohlwelle zum Einsatz.




Zu den weiteren konstruktiven Maßnahmen gehört eine optimierte Beschichtung der Verzahnung auf der Innenwelle und die Verwendung eines hochwertigen Fet-tes mit hervorragender Schmierwirkung. Auch dies verringert den Verschleiß und es führt dazu, dass Innen- und Außenwelle beim Teleskopieren eine extrem rei-bungsarme Bewegung ausführen.


Der Fahrer profitiert von dieser Neuentwicklung dadurch, dass äußere Beeinflus-sungen der Lenkung bei schlechten Straßenverhältnissen wirkungsvoll unterdrückt werden. Zudem – das zeigen Testeinsätze in Probefahrzeugen – sorgt das neue Lenksäulen-EPS, das jetzt die Serienreife erreicht hat, für ein sehr sicheres Fahrgefühl unabhängig vom jeweiligen Untergrund, auf dem sich das Fahrzeug bewegt.

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Firma: NSK Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nathalie Simon
Stadt: Ratingen
Telefon: 02102/4810


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