Matthias Wenzel: “Kein Marketing-Gewäsch – wir wollen informieren”

10.11.2012 - München – Die Wenzel GmbH druck – kopie – media hat ihren Internetauftritt unter wenzel-muc.de überarbeitet. Mit der neuen Website verschmelzen digitale Präsentation und Online-Shop zu einer Plattform. ...

10.11.2012

Wenzel relauncht Website


Matthias Wenzel: “Kein Marketing-Gewäsch – wir wollen informieren”

10.11.2012 - München – Die Wenzel GmbH druck – kopie – media hat ihren Internetauftritt unter wenzel-muc.de überarbeitet. Mit der neuen Website verschmelzen digitale Präsentation und Online-Shop zu einer Plattform. Dies macht es für die User einfacher, direkt bei WENZEL zu bestellen, beispielsweise Schilder auf Alu Dibond, Fotos auf Leinwand usw. Hauptaugenmerk beim Design und beim Inhalt legte Wenzel auf Information, Bedienungskomfort und Sachlichkeit. Das Projekt wurde mit externen Partnern verwirklicht.
Schwerpunkt auf das, was User suchen: Information
„Wir vermeiden bei unserer neuen Website lästiges Marketing-Gewäsch“, kommentiert Matthias Wenzel, Geschäftsführer der Wenzel GmbH das neue Layout. „Jeder kann ,Wir sind die besten‘ oder ,Wir sind die Nummer 1‘ schreien – und die meisten tun dies auch auf ihrer Website. Das interessiert aber niemanden. Deswegen liegt das Hauptaugenmerk von wenzel-muc.de auf Information“. Wenn ein User zu einem Artikel gelange, werde beschrieben, was der Artikel „kann“, wie er aussehe, wo er eingesetzt wird usw. „Kein langes Blabla, sondern kurz und prägnant auf den Punkt kommen – diese Maxime beherrschte das Grundkonzept von Anfang an“, so Matthias Wenzel weiter.

Klares Design unterstreicht Fokus auf Information
„Beim Design haben wir eine klare, fast schon nüchterne Variante gewählt“, sagt Wenzel. „Woanders sind die Websites ,laut‘ und mit Effekten überfrachtet, das Produkt und die Dienstleistung sind manchmal nicht mehr zu erkennen. Auf wenzel-muc.de dagegen wird gleich klar worum es geht, die Leistungen sind übersichtlich angeordnet, nach wenigen Klicks ist jeder User am Ziel“. Die Wahl fiel auf diese Art von Design, um die Informationscharakter der Website abermals zu unterstreichen und das breite Portfolio abzubilden.

360-Grad-Ansichten, Videos


Eine besondere Herausforderung war es, die verschiedenen Materialien, die Wenzel seinen Kunden bietet, optisch darzustellen und die Unterschiede herauszuarbeiten. „Deswegen haben wir auf unserer Website 360-Grad-Ansichten z.B. von Alu Dibond, Acryl usw. eingebaut. 24 Fotos zeigen in einer Rundum-Sicht alle Seiten des Materials. Das ganze wird ergänzt von Videos aus unserer Produktion“, erklärt Matthias Wenzel.

Website und Shop in einem
Ein großes Ziel war es außerdem, den Online-Shop mit der Website verschmelzen zu lassen. Bisher liefen Shop und Homepage auf zwei verschiedenen Domains und Servern. Diese beiden Seiten sind nun zusammengelegt. Jetzt können User bei allen bestellbaren Artikeln gleich auf der Website konfigurieren, den Preis anzeigen lassen und direkt bestellen. Vor allem mit Blick auf Weihnachten eine praktische Option.




Firma: Stefan Wolf

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Wolf
Stadt: München
Telefon: 089-45546212


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/760075.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsuerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Verffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung fr eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) bernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de