Wer ein Haus saniert oder baut, der muss immer darauf achten, dass die Bauvorgänge ihren exakten Weg verfolgen. Denn jeder Schritt beim Hausbauen muss gut durchdacht und ebenso gut durchgeführt werden. Schließlich will man ja nicht im Feuchten herumsitzen. Die Bauwerksabdichtung ist besonders wic ...

15.11.2011

Das richtige Abdichten


Wer ein Haus saniert oder baut, der muss immer darauf achten, dass die Bauvorgänge ihren exakten Weg verfolgen. Denn jeder Schritt beim Hausbauen muss gut durchdacht und ebenso gut durchgeführt werden. Schließlich will man ja nicht im Feuchten herumsitzen. Die Bauwerksabdichtung ist besonders wichtig für das Gebäude selbst. Nur durch eine genau durchgeführte Bauwerksabdichtung kann man Feuchtigkeitsschäden abwenden. In der Regel werden zur Nutzbarmachung Keller, Tiefgeschosse und Tunnelbauwerke abgedichtet. Aber die Abdichtung kommt auch bei Nassräumen zum Zug.

Die Feuchtigkeitsschäden können durch eine gut durchgeführte Innenabdichtung behoben werden. Es kommt dem Hauseigentümer immer teuer, denn die Vorgehensweise ist kompliziert und relativ aufwendig. Auch das Material, das zur Anwendung kommt, hat natürlich seinen Preis. Stammt die Bodenfeuchtigkeit aus dem Erdreich, so sind die Probleme massiv. Es ist nur schwer dagegen anzukommen. Eine horizontale Abdichtung der Bodenplatte schützt vor der aufsteigenden Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Je nach Bauteil kommen verschiedene Methoden der Abdichtung zur Anwendung. Als Abdichtungsmaterial kommen in der Regel Bekleidungen, Anstriche und Sperrschichten zum Einsatz.

Man muss sich im Klaren sein, dass nur trockene Wände zumutbar sind. Ist die Feuchtigkeit erst in den Mauern, so braucht man fachmännische Hilfe. Die Abdichtung ist ein schwieriges Unterfangen, doch sie ist notwendig, wie das Amen in der Kirche. Nur wer sich bewusst ist, dass die Einsturzgefahr massiv gegeben ist bei feuchten Gemäuern, der wird alles dafür unternehmen, dass es soweit erst gar nicht kommt. Denn man will ja in Sicherheit leben.

Wer sich im Internet umschaut, der findet genug Informationen und Adressen, wie man der Feuchtigkeit den Garaus macht. Es ist nicht ohne, weil die Arbeiten sind sehr schwierig durchzuführen, denn das Mauerwerk soll zwar trockengelegt werden, darf dabei aber kein bisschen beschädigt werden. Sind Vollprofis am Werk, dann wird wohl alles sein gutes Ende nehmen. Man darf nur nicht den Kopf hängen lassen.




Firma: Patrick Berger


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/520685.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de