Die Welt besteht aus Menschen, die berücksichtigt und überzeugt werden wollen - ob Kunden oder Lieferanten –, dass SIE die richtigen Partner für eine Geschäftsverbindung sind. Seekirch, 9. November 2011

Der Markt

Ja, der Markt besteht aus  Menschen, nicht aus Maschinen ! Wenn man sich allerd ...

09.11.2011

2012 steht vor der Tür >> Es wird Zeit für eine – neue ? - Marketingstrategie


Die Welt besteht aus Menschen, die berücksichtigt und überzeugt werden wollen - ob Kunden oder Lieferanten –, dass SIE die richtigen Partner für eine Geschäftsverbindung sind. Seekirch, 9. November 2011

Der Markt

Ja, der Markt besteht aus Menschen, nicht aus Maschinen ! Wenn man sich allerdings die Angebote, die einem ins Postfach flattern, anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass heute alles mit einer Software erledigt werden kann. Das geht von der automatischen Entwicklung des Marketingplanes (z. B. „geben Sie bitte den gewünschten Umsatz, die Einstandskosten und die Produktvarianten ein …“), über die standardisierte Entwicklung von Webseiten (z. B. „wählen Sie bitte Ihre Farbe und geben Sie die wichtigsten Produktdetails ein, …“) bis zur automatisierten Kundeninformation über CRM (z. B. gehen standardisierte Meldungen dann an Firmen einer zuvor spezifizierten Kundenklasse).

Schöne neue Welt ! Wirklich ??

Wo bleibt der Mensch ? Nur wenn wir unsere Kunden – die Menschen – von den Vorzügen unserer Produkte/Leistungen überzeugen, sie individuell behandeln/auf sie eingehen und einen sehr guten Service liefern – ob via Internet oder vor Ort, weltweit, durch kenntnisreiche Vertriebspartner –, haben/bekommen wir Kunden, mit denen ein enges Vertrauensverhältnis (und damit stabile Umsätze für uns) aufgebaut werden kann.

2012 – Zeit für eine – neue – Marketingstrategie

Nicht alle Eltern, aber Gott sei Dank bereits viele, sagen ihren Kindern: ‚Nimm Dir bei einer Klassenarbeit ausreichend Zeit für eine gute Vorplanung (ob erst die leichteren Aufgaben in der Mathematik oder eine kurze Skizze für einen Aufsatz, usw.) dann wird es Dir leichter fallen, mit der Zeit hauszuhalten und ein gutes Ergebnis zu erzielen.‘ Das hilft meist sehr.

Tun wir das auch für unser Unternehmen ?

Die Marketingstrategie eines Unternehmens ist ein umfassendes Papier, gefüllt mit vielen Detailaussagen, damit daraus die Schlüsse für zukünftige Aktivitäten – hoffentlich gefolgt von deren konsequenter Umsetzung – gezogen werden können. Zu Kunden und Wettbewerbern, potentiellen Partnern und Marktsegmenten, zu Preisvorstellungen, technischen Abläufen, usw. – je nach Produktsparte.



Für die weit überwiegende Zahl von Großunternehmen ist das Alltagsgeschäft.

Kleinere Unternehmen allerdings meinen, überwiegend, dass das für sie ja sowieso nicht in Frage käme, denn ‚wir verstehen unsere Kunden, sie verstehen und, und wir kommen prima zurecht‘.

Das mag ja sein, solange man nur 20 oder 40 Kunden hat, aber … soll nicht auch Wachstum erreicht werden, verbunden mit neuen Kunde, neuen Marktsegmenten, zusätzlichen Vertretern, weltweit, usw., usw. !?

Dann fängt es an schwierig zu werden, denn plötzlich gibt es z.B. eine Vielzahl von Marktsegmenten, oder auch Ländern, die bisher kaum bekannt waren, die aber ein großes Kundenpotential bieten, und die, wenn Wachstum erreicht werden soll, separat zu untersuchen und zu behandeln sind. Intern, wie extern.

Spätestens dann, am besten allerdings schon vorher, muss eine sorgfältige Marketingstrategie her. Und zwar muss diese dann sowohl den persönlichen Verkauf – ob direkt oder über Vertriebspartner -, als auch eine Internetstrategie, beinhalten.

Natürlich kann man so weitermachen, wie bisher, mur … der Wettbewerb (eben auch aus aller Welt !) könnte ande4rs denken, und uns die Kunden abjagen oder ‚unsere‘ Marktsegmente verkleinern oder sogar ganz besetzen.

Und dann ??

Zur Erinnerung: Großunternehmen (die ebenso klein angefangen haben) haben das frühzeitig bedacht, sonst wären sie nicht da, wo sie heute sind.

2012 steht vor der Tür – es wird Zeit …




Firma: Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt: Seekirch
Telefon: +49(0)7582-933371


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/516499.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de