Ab sofort werden die Free-TV-Sender RTL, VOX, RTL II,
SUPER RTL und n-tv sowie die Pay-TV-Kanäle RTL Crime, Passion und RTL
Living über das neue IPTV-Angebot von Vodafone verbreitet. Die Sender
RTL und VOX sind bei Vodafone TV zusätzlich in HD empfangbar. Dies 
gaben die Mediengruppe RTL Deutsch ...

16.02.2011

Mediengruppe RTL schließt IPTV-Vertrag mit Vodafone: RTL, VOX, RTL II, SUPER RTL und n-tv ab sofort


Ab sofort werden die Free-TV-Sender RTL, VOX, RTL II,
SUPER RTL und n-tv sowie die Pay-TV-Kanäle RTL Crime, Passion und RTL
Living über das neue IPTV-Angebot von Vodafone verbreitet. Die Sender
RTL und VOX sind bei Vodafone TV zusätzlich in HD empfangbar. Dies
gaben die Mediengruppe RTL Deutschland und Vodafone heute bekannt.
Die Kunden von Vodafone TV kommen somit neben dem Empfang der
beliebten Programme in SD-Qualität auch in den Genuss von Shows wie
"Deutschland sucht den Superstar" oder "Wer wird Millionär?", Serien
wie "Dr. House" oder "CSI: NY", Kinohighlights wie "James Bond 007:
Ein Quantum Trost" sowie von Sportereignissen wie Boxen und Formel 1
in nativer High Definition-Qualität.

"Die Einspeisung unserer Programme, vor allem auch unserer
HD-Kanäle bei Vodafone TV, ist ein weiterer wichtiger Schritt im
Hinblick auf den Ausbau unserer Verbreitung", so Andre Prahl,
Mitglied der Geschäftsleitung CBC und verantwortlich für die
Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland.

"Vodafone TV ist technisch hoch innovativ, das Fernseherlebnis
entsteht aber erst gemeinsam mit den Programmen. Die Sender der RTL
Gruppe haben eine hohe Zuschauerakzeptanz und sind deswegen ein sehr
wichtiger Baustein für Vodafone TV", so Diego Massidda, Direktor
Video und Connected Home der Vodafone Group.

Die Mediengruppe RTL Deutschland und Vodafone haben sich im Rahmen
ihrer Kooperation im Bereich IPTV auf den Schutz des
werbefinanzierten Geschäftsmodells der Free-TV-Sender verständigt.
Eine Aufzeichnung der HDTV-Kanäle der Mediengruppe RTL Deutschland
ist dabei zunächst nicht möglich. Ziel ist es, zukünftig attraktive
Formen der zeitversetzten Nutzung der HDTV- und der SDTV-Kanäle
anzubieten, bei denen die Nutzung der Werbung messbar und damit
vermarktbar bleibt.



Ãœber die Mediengruppe RTL Deutschland:

Die Mediengruppe RTL Deutschland ist eines der führenden
Medienunternehmen in Deutschland. Neben den Free-TV-Sendern RTL
Television, VOX und n-tv sowie den Beteiligungen an SUPER RTL und RTL
II gehören die drei digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und
RTL Living zum Portfolio. Alle online- und transaktionsbasierten
Geschäftsfelder jenseits des klassischen Fernsehens sind unter dem
Dach des Tochterunternehmens RTL interactive gebündelt. Zentrale
Funktionen innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland werden außerdem
vom Vermarkter IP Deutschland, von der News- und Magazingesellschaft
infoNetwork sowie vom Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC
(Cologne Broadcasting Center) übernommen. Die Free-TV-Sender der
Mediengruppe RTL Deutschland (RTL Television, VOX, n-tv, SUPER RTL
und RTL II) konnten in 2010 bei den jungen Zuschauern (14-49) um 0,6
Prozentpunkte zulegen und erreichten einen Marktanteil von 35,0
Prozent. Damit lagen sie mit einem Rekordvorsprung von 5,3
Prozentpunkten vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (ProSieben, Sat.1,
Kabel 1 und N24), die zusammen 29,7 Prozent Marktanteil verzeichneten
und gegenüber dem Vorjahr 0,4 Prozentpunkte verloren.

Ãœber Vodafone Deutschland:

Vodafone Deutschland ist mit 13.000 Mitarbeitern und rund neun
Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten
Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und
integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in
Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer
Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und
Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden.
Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen
in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum
Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen.
2010 wurde Vodafone von der Fachzeitschrift "connect" zum vierten Mal
in Folge für das beste Netz in Deutschland ausgezeichnet. Vodafone
stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone
Stiftung Deutschland initiiert und fördert als
gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Projekte auf den
Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität, Kunst/Kultur und
Gesundheit. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere
Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.



Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Bettina Klauser
Telefon: 0221 / 456 - 31300
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
www.mediengruppe-rtl.de

Vodafone
Paul Gerlach
+49 (0) 211 533-6658
+49 (0) 211 533-5500
E-Mail: Paul.Gerlach@vodafone.com




Firma: Mediengruppe RTL Deutschland

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Köln
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