Eisen ist ein sehr starkes Metall und gehört zu der Kategorie der Industriemetalle. Eisen ist eines der beliebtesten Industriemetalle und wird auch in der Legierung mit Kohlenstoff als Stahl sehr häufig in der Industrie verwendet. 

Heutzutage ist Eisen aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzude ...

30.08.2010

Eisen ein Metall mit langer Geschichte


Eisen ist ein sehr starkes Metall und gehört zu der Kategorie der Industriemetalle. Eisen ist eines der beliebtesten Industriemetalle und wird auch in der Legierung mit Kohlenstoff als Stahl sehr häufig in der Industrie verwendet.

Heutzutage ist Eisen aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Aber auch unsere Vorfahren haben die Härte und Beständigkeit von Eisen schnell für sich erkannt und genutzt.
Als erste nachweisbare Nutzung tritt Eisen 4000 v. Chr. bei den Sumerern und Ägyptern auf. Es diente zur Anfertigung von Speerspitzen. Die Funde der Sperrspitzen aus damaliger Zeit weisen kein Nickel auf. So ist es wahrscheinlich, dass das Eisen aus Meteoriten gewonnen wurde, weil Eisen in diesen in reiner Form vorkommt.

Zwischen 3000 und 2000 v. Chr. findet man nun Eisen in Verbindung mit Nickel. Das heißt, dieses Eisen ist aus der Erde abgebaut worden. Da die Verhüttung damals noch mühsam war, war Eisen wertvoller als Gold und wurde eher zu zeremoniellen Zwecken eingesetzt.

Für uns kaum noch vorstellbar, die Industriemetalle wie Eisen und Stahl im täglichen Alltag verwenden und noch nicht einmal mehr registrieren.

Ab 1600 v. Chr. wurde Eisen verstärkt genutzt. Ab 1200 v. Chr. wird dann Bronze von Eisen in seinem täglichen Gebrauch abgelöst. Nun werden sogar die Rüstungen, die Waffen und Dinge des Alltags aus Eisen hergestellt.

Und so ist es bis heute eines der wichtigsten Industriemetalle geblieben. Wer sich einmal in seiner Wohnung umschaut, wird schnell erstaunt sein, was da alles aus Eisen oder Stahl zu finden ist. Türgriffe, Schlüssel, Messer, Schrauben, Nägel und vieles mehr werden von uns täglich benutzt und gar nicht mehr darauf geachtet, wie wertvoll dieses Metall für unsere Vorfahren einst war.




Firma: David Unzicker


Diese PresseMitteilung wurde veröffentlicht von InternetIntelligenz 2.0


Die URL für diese PresseMitteilung ist:
/248879.html


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de