Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, startet zum 
Wintersemester die neuen Masterstudiengänge Unternehmenskommunikation und 
Creative Direction. Im Zentrum des Studiums für angehende Führungskräfte steht das 
Gestalten und Steuern von medienübergreifend ...

07.07.2010

design akademie berlin startet zwei neue Masterstudiengänge für Führungsnachwuchs in Kommunikation,


Berlin. Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, startet zum
Wintersemester die neuen Masterstudiengänge Unternehmenskommunikation und
Creative Direction. Im Zentrum des Studiums für angehende Führungskräfte steht das
Gestalten und Steuern von medienübergreifenden Kommunikationsprozessen. Damit
vervollständigt die design akademie berlin ihr umfassendes Lehrangebot für Fach- und
Führungskräfte in Kommunikation, Marketing, Werbung und Design.

Der neue Master Unternehmenskommunikation (M.A.)
In unserer pluralistischen Gesellschaft werden die Kommunikationsaufgaben für
Unternehmen und Organisationen immer anspruchsvoller und komplexer. Sie sind bei der
Umsetzung ihrer Ziele mit vielfältigen, oft auch widerstreitenden Interessen ihrer
Stakeholder in Wirtschaft, Politik, Umwelt und Öffentlichkeit konfrontiert. Diesen
Herausforderungen begegnet die design akademie berlin mit ihrem neuen
Masterstudiengang Unternehmenskommunikation. Das Ziel des Studiums ist es,
angehende Kommunikationsspezialisten nicht nur in ihren fachlichen Kompetenzen
auszubilden sondern darüber hinaus zu sozial verantwortungsbewussten Führungskräften
und Strategen.

Der konsekutive Studiengang Unternehmenskommunikation (Master of Arts) richtet sich an
Absolventen
und Professionals aus Marketing, Management und Kommunikation. Er bietet den
Studierenden eine intensive Auseinandersetzung mit kommunikationsrelevanten
Fragestellungen sowie ein vertieftes Verständnis der Funktionsweisen und Probleme
moderner Gesellschaften. Vermittelt werden wissenschaftliche und praxisbezogene
Kenntnisse und Fähigkeiten, um die komplexen Aufgaben der Wirtschaftskommunikation
und des Medienmanagements strategisch und operativ zu lösen. Die Absolventen arbeiten
als Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Agenturen, Medien,


Unternehmensberatungen sowie in Organisationen der Wirtschaft und Gesellschaft. Als
Berater, Pressesprecher oder Referent nehmen sie strategische und operative Aufgaben
wahr, etwa im internen und externen Kommunikationsmanagement oder auch in länder-
und kulturübergreifenden Zusammenhängen.

Der neue Master Creative Direction (M.A.)
Auch unsere Medienlandschaft differenziert sich unaufhörlich und bildet neue
vielschichtige Kommunikationsformen. Für aktuelle Gestaltungsaufgaben benötigt der
kreative Nachwuchs erweiterte Kompetenzen zur Entwicklung medienübergreifender sowie
sozialverantwortlicher Entwürfe und Konzepte. Diesen Herausforderungen begegnet die
design akademie berlin mit ihrem neuen Masterstudiengang
Creative Direction. Das Ziel des Studiums ist es, Designer nicht nur in ihren gestalterischen
Fähigkeiten auszubilden sondern darüber hinaus zu verantwortungsbewussten
Führungskräften und Strategen.

Der konsekutive Masterstudiengang Creative Direction (Master of Arts) richtet sich an
Professionals
in Design und Architektur. Er vermittelt wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse
und Fähigkeiten
für die Kreation, das Management und die Umsetzung von crossmedialen Konzepten und
Kampagnen.
In Seminaren, Workshops, Praxisprojekten und Exkursionen qualifizieren sich die
Teilnehmer intensiv für
die vielseitigen Felder der visuellen und verbalen Kommunikation insbesondere für kreative
und strategische Führungsaufgaben in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Die
Absolventen erwerben Schlüsselqualifikationen
für Teamleitungsfunktionen und Stabstellen in den Bereichen Werbung, Kommunikation,
strategische Planung, Unternehmenskommunikation, Kommunikationsforschung und
Creative Direction im Agenturumfeld.


Wer an der design akademie berlin sein Masterstudium beginnt, profitiert von der Vielfalt
an Perspektiven, Studienfächern, Schnittstellen und den gemeinsamen Veranstaltungen
der insgesamt drei angebotenen Studiengänge Unternehmenskommunikation (M.A.),
Creative Direction (M.A.) und Marketingkommunikation (M.A.). Angehende
Kommunikationswirte und Kommunikationsdesigner absolvieren ihre Ausbildung
disziplinenübergreifend; überschaubare Semesterverbände ermöglichen ein individuelles
Coaching.

Das Studium gliedert sich jeweils in 11 bzw. 12 aufeinander abgestimmte Module, in denen
jeweils ein Themenkomplex aus theoretischen, methodischen und praktischen
Perspektiven behandelt wird. Die Bewertung der Studienmodule erfolgt nach dem ECT-
System (European Credit Transfer System). Nach der Regelstudienzeit von 4 Semestern
erhalten die Absolventen den international anerkannten Abschluss Master of Arts (M.A.).
Die Studiengebühr beträgt monatlich 850 Euro.

Master PREVIEW am 2. Juli und 6. August: Das eintägige, kostenlose Probestudium bietet
die Möglichkeit,
sich einen Überblick über die Masterstudiengänge zu verschaffen und die design
akademie berlin kennen zu lernen. Anmeldung unter master@design-akademie-berlin.de

Bewerbungsfrist für den M.A. Unternehmenskommunikation und den M.A. Creative
Direction
ist der 15. August. Weitere Informationen zu Studium, Beratung und Bewerbung finden
Sie unter
www.design-akademie-berlin.de




Firma: design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Barbara Hertwig
Stadt: berlin
Telefon: 030 69 53 51-60


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